Danke für die Meldungen.
Ich bin zwar zur Zeit happy im Auto-Abo, aber das soll möglichst kein Dauerzustand werden. Letztes Jahr den Astra K Facelift 1.2 145PS, jetzt den Crossland 1.2 130PS AT6. Zuvor fuhr ich privat einen gebrauchten Astra K 1.6 CDTI 110PS. Der Crossi überträgt deutlich mehr 3 Zylinder Vibes in den Innenraum als der Astra 3 Zylinder. Eher schon auf dem Niveau von meinem 1.6 CDTI damals. Das würde mich nicht besonders stören, wenn dieser wenigstens sparsam wäre. Ist er aber nicht. Von meinem Mindset: Dann nehme ich zu den Vibrationen noch die Dieselakustik in Kauf und habe aber einen sparsam Antrieb. Wandlerautomatik möchte ich auch nicht mehr missen. Also lande ich gedanklich immer mal wieder beim K Facelift mit der 9 Gang Automatik. Zudem der echt verlockende Preis auf dem Gebrauchtmarkt. 2-Jährige mit 40-50tsd km als Elegance im Kombi starten bei 15.000€. 13.000€ habe ich vor 2 Jahren mit den groben Daten auch schon für den 1.6 CDTI bezahlt, aber ohne Automatik. Und ob dann der 3 Zylinder Diesel zum 1.6 "Flüster"-Diesel ein spürbarer Abstieg ist? Im BMW Forum sagt man dem 1.5 R3 Diesel sogar eine bessere NVH zu. Naja, ich bleibe am Ball.