Beiträge von Locorella

    Danke für die Meldungen.

    Ich bin zwar zur Zeit happy im Auto-Abo, aber das soll möglichst kein Dauerzustand werden. Letztes Jahr den Astra K Facelift 1.2 145PS, jetzt den Crossland 1.2 130PS AT6. Zuvor fuhr ich privat einen gebrauchten Astra K 1.6 CDTI 110PS. Der Crossi überträgt deutlich mehr 3 Zylinder Vibes in den Innenraum als der Astra 3 Zylinder. Eher schon auf dem Niveau von meinem 1.6 CDTI damals. Das würde mich nicht besonders stören, wenn dieser wenigstens sparsam wäre. Ist er aber nicht. Von meinem Mindset: Dann nehme ich zu den Vibrationen noch die Dieselakustik in Kauf und habe aber einen sparsam Antrieb. Wandlerautomatik möchte ich auch nicht mehr missen. Also lande ich gedanklich immer mal wieder beim K Facelift mit der 9 Gang Automatik. Zudem der echt verlockende Preis auf dem Gebrauchtmarkt. 2-Jährige mit 40-50tsd km als Elegance im Kombi starten bei 15.000€. 13.000€ habe ich vor 2 Jahren mit den groben Daten auch schon für den 1.6 CDTI bezahlt, aber ohne Automatik. Und ob dann der 3 Zylinder Diesel zum 1.6 "Flüster"-Diesel ein spürbarer Abstieg ist? Im BMW Forum sagt man dem 1.5 R3 Diesel sogar eine bessere NVH zu. Naja, ich bleibe am Ball.

    Ich stimme den meisten zu. Lass die Probefahrt entscheiden. Ist defintiv auch aktuell möglich. Ich war selber im Februar noch unterwegs in den Autohäusern.

    Vom Hören Sagen: Der alte GSI mit 260PS wirkte nicht nach 260PS und wird deshalb Trägheit nachgesagt. Der neue GSI hat zwar laut Datenblatt 30PS weniger, ich vermute aber durch die performantere Automatik und den Feinschliff des 2.0 Turbos quasi gleiche Performance.


    Und ja, wenn ich sportlich unterwegs sein will, ist mir ein Sauger, den ich bis 7500 drehen kann, ohne daß ihm bei 4000 schon die Luft ausgeht, lieber


    Honda schafft das mit deren 1.5 Turbo (182PS) ganz gut. Die 240 Nm liegen bei 1900–5000/min, 220 Nm bei 1700–5500/min, also quasi über das gesamte Drehzahlband. Fährt sich auch so gut wie es sich ließt. Da bricht dann die Drehmomentkurve nicht schon nach 4000/min, wie bei der Konkurrenz, oder dem 1.4T im Astra, ein. Schub bis in den Begrenzer.


    nee nee ... solche minikleinen schlaglochsuchgeräte mit 6 bar ladedruck sind nix für mich.


    Naja, Benziner sind deutlich weniger aufgeladen als die Diesel. Das Grunddrehmoment der Benziner ist einfach deutlich höher als das der Diesel. So ein 1.0 Ecoboost bewegt sich da bei 0,8-0,9 bar Ladedruck. So ein 2.0TDI oder CDTI ist da bei 400NM schnell bei 2,0 bar Ladedruck.

    Leider muss sich diese Regelung schon wieder geändert haben, da mein Fahrzeug (Astra K ST 1.6CDTI, 136PS, Automatik) Motorkennbuchstabe LVL nicht mehr in der Regelung aufgeführt ist.
    Siehe Bild (heute aufgenommen, 29.03.2021)


    Ich verstehe das wie folgt:

    Die Nennung der Motorkennbuchstaben in dem Dokument besagt nur, welche Motoren alles betroffen sein können (zur Übersicht), aber nicht, dass jeder mit dieser Kennung von der Regelung betroffen ist und damit im GWM gelistet sei.

    Der 130 PS 1.2 Puretech wird der 3 Zylinder sein, bekannt aus 208, Corsa, 3008.


    EDIT: Die ersten offiziellen Infos zum 308 kommen so langsam. Link


    Dort ist von folgenden Motoren die Rede:

    Peugeot 308 (2021) Kraftstoff Hubraum Leistung Getriebe Reichweite elektrisch
    PureTech 110 Benzin 1,2 Liter, Dreizylinder 110 PS 6-Gang manuell -
    PureTech 130 Benzin 1,2 Liter, Dreizylinder 130 PS 6-Gang manuell oder 8-Gang-Automatik -
    BlueHDi 130 Diesel 1,5 Liter, Vierzylinder 130 PS 6-Gang manuell oder 8-Gang-Automatik -
    HYBRID 180 e-EAT8 Benzin 1,6 Liter, Vierzylinder 110 kW (150 PS) plus 81 kW (110 PS) Elektromotor 8-Gang-Automatik 60 km
    HYBRID 225 e-EAT8 Benzin 1,6 Liter, Vierzylinder 132 kW (180 PS) plus 81 kW (110 PS) Elektromotor 8-Gang-Automatik 59 km

    Ich konnte nun bei mir auch 3 Stellen lokalisieren die sich hier und da mal bemerkbar machen.

    1. Die Dachpappe rund um die Leseleuchten im Fond. Die habe ich mal ordnetlich durchgeknetet. Seit 3 Tagen ist dort nun Ruhe.

    2. Beifahrertür. Die genaue Stelle kann ich nicht ausmachen. Tritt das Klappern auf kann ich es durch einen beherzten Druck auf das Lautsprechergitter als auch auf den Griff stillen.
    Jemand dazu eine Abhilfe? Ich wollte mal probieren was strammeres in die Türablage zu klemmen um dort irgendwie den Druck abzulenken.

    3. Ich kann es nichtmal benennen. Neben dem Haltegriff am Dachhimmel vom rechten Fondplatz aus. Dieses quadratische Kästchen mit dem Loch darin. Von dort aus kommt bei ungünstigen Vibrationen die der Diesel auf die Karosse abgiebt immer ein Knistern. Auch dieses kann ich akut durch einen Druck darauf stillen. Ich vermute es ist eine minimale Lücke zwischen dem Rand dessen und dem Stoff des Dachhimmels. Ich werde mal ein paar Gummis oder Filz darunter klemmen und schauen ob das schon reicht.

    Wenn in Deinem CoC nur die 16er stehen, dann sogar nur die Stahlfelgen mit den Maßen 6 1/2 x 16.

    Wenn LEB bei Deinem nicht verbaut ist, darfst Du noch nicht mal die OEM-Alus in 16 Zoll (7 x 16) fahren.

    Danke für den Hinweis.


    Gibts welche, die beliebt sind und ohne Auflagen?

    Genug. Einfach mal auf den gängigen Felgenkonfiguratoren stöbern. Da sind schon schöne dabei. Jedoch wollte ich vorerst nicht so viel ausgeben und mal schauen ob nicht jemand was gebrauchtes abzugeben hat.

    Moin Leute,

    ich beginne dann auch schonmal die Suche nach einen Satz Sommerreifen für meinen K. Vielleicht hat jemand was passendes (demnächst) rumliegen.

    Im Idealfall auf 17 oder 18 Zoll Alus aus dem Zubehör, da in meinen COC Papieren leider nur die 16er stehen.

    Sollte sich nichts finden würde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch 16er in Betracht ziehen.

    Das ganze möglichst rund um Hannover-Göttingen-Kassel-Paderborn.


    Grüße Loco