Beiträge von Locorella

    Ich war heute das erste mal tanken.


    Astra K ST 1.6CDTi 110PS Modelljahr 2016 ohne SCR

    Winterreifen, 16 Zoll, 2,4bar


    Bordcomputer:

    760km

    4,5l/100km

    Durchschnittsgeschw. ~55kmh


    36 Liter gingen rein. An der Tankstelle errechnet nach "Bis der Zapfhahn zumacht"- Prinzip 4,74l/100km.

    Da stimme ich Waldlaeufer zu. Beide Optionen vom Versicherungskaufmann durchrechnen lassen. Sofern deine Frau über 23 Jahre alt ist, wäre schonmal ein großer Kostenfaktor weg. Positiv sind auch die günstigen Typklassen des Opel Adams. Nur die 150PS Version sticht raus. Danach kommen nur noch die hohen Kosten der SF0 zu tragen.

    Danke für die Hilfe. Habe noch einen Werbegeschenk Stick 16 GB gefunden und beschrieben. Wurde direkt erkannt. Nutze ich den halt und lass den 250er für andere Daten.

    So viel Musik habe ich eh nicht. Ist nur für schnelle Musik bei Kurzstrecken gedacht, um nicht jedesmall durch die Spotify Listen zu wühlen.

    IL900. Da habe ich mich schon überall durchgewühlt. Trifft alles zu. Klappt trotzdem nicht. Deswegen wollte ich kurz nachfragen ob es irgendwelche Tipps gibt die so nicht auf Papier stehen. Werde den später nochmal formatieren und neu kopieren. Mal schauen obs dann klappt.

    Muss man bei teilweise über 30.000 Euro Liste mit Mängeln an der Verarbeitung heute wirklich leben?

    Das muss man aber differenzieren. Der Listenpreis wurde in deinem Fall durch den größten Motor und die Flut an Zusatzausstattung hochgetrieben. Dann kommen noch die Rabatte hinzu, die in den letzten Jahren auch immer üppiger wurden. Die Hersteller setzen die Preise schließlich absichtlich höher an. Ausstattungsbereinigt dürfte ein Astra K günstiger kommen als ein Astra H.

    Ein bisschen fantasievoller ausgedrückt: Du fährst einen 17.000€ Wagen. Der Rest ist Zusatzausstattung. Aber zu keiner Zeit wurde ein Häckchen für bessere Verarbeitungsqualität gesetzt. Weil es den nunmal nicht gab.

    Oupsi. So viel Text habe ich selber gar nicht erwartet. Ich habe mal nachträglich ein paar Absätze eingefügt. ;)


    Pragmatisch würde ich gar nicht behaupten. An der Technik kann ich mich schon erfreuen. Die Funktion des adaptiven Lichts, automatische Koppelung zum Handy und direkter Start vom Spotify Stream, elektrisch anklappbare Spiegel usw. Aber einem sollte klar sein, dass man bei einem Astra nunmal keine Perfektion erwarten kann. Damit meine ich dann aber auch nur minimale Spaltmaßgeschichten o.Ä. und keine wirklichen Fehler die manche hier leider ertragen müssen. Auch ein 100€ Kartenupdate "ohne Inhalt" ist ein Unding.

    Habe am Freitag nun auch meinen "jungen, gebrauchten" K ST übernommen. In den ersten 300km habe ich auch versucht alles einmal ausgiebig zu testen. Eine objektive Bewertung fällt mir vielleicht noch ein wenig schwer nach dem Aufstieg von einem 15 Jahre alten Basis Vectra C. Aber soweit bin ich erstmal mehr als zufrieden. Bei mir klappert erstmal nichts. Unsere dörflichen Landstraßen haben nach dem strengen Frost gute Schlaglöcher entwickelt die man nun leider häufig mitnimmt. Der Steuerkette des CDTI rasselt bei mir nicht. Konnte ich natürlich bei der Probefahrt schon erhören. PDC Signalton ist asozial laut. Überlege wirklich diese langfristig auszustellen. Das Matrix LED ist geil. Hoffen wir mal auf lange Dienste.

    Android Auto noch nicht getestet. Falls ich mal ein Navi brauche nehme ich wohl der einfachkeit halber das Werksnavi, auch wenn es veraltete Karten hat. So oft bin ich nicht in fremden Regionen. Für Maps lassen sich übrigends auch Offline Karten laden. Verbraucht dann gar kein Datenvolumen. Habe auch einen Ausschnitt von meiner Region im 150km x 150km Format, sind keine 100MB auf dem Handy. Gäbe wohl auch noch andere Apps wie das besagte TomTom oder auch Waze.

    Der 110PS Diesel fährt sich ganz okay für nen Diesel. Steige ja vom Benziner um. Habe mich da dann bewusst für den kleineren entschieden. Da finde ich den Kraftentfaltung harmonischer als beim 136er im Zafira von den Eltern. Wohl ein kleinerer Turbo der früher anspricht? Der Bordcomputer zeigt bisher 4,3l/100km an. Mal schauen was ich nach der ersten Vollbetankung errechne.

    Der Spurhalteassistent hat mich direkt erschreckt. Häufig findet er leider keine Markierungen. Nach einem Überholmanöver wollte ich wieder rechts auf meine Fahrbahn, da hat er mich aber gegenkorrigiert und mich auf der Gegenfahrbahn gehalten. Das war ein Schock. Naja, jetzt ist es im Kopf angefixt. Blinker setzen! :D Gestern auf der schmalen, zweispurigen Bundesstraße hat er mich dauernt korrigieren wollen. Da habe ich ihn dann ausgestellt.

    Ungleichmäßigkeiten der Spaltmaße außen lassen sich natürlich finden wenn man möchte. Aber wegen 1-2mm mache ich da kein Fass auf. Auch die besagten Türgummis sind hier und da nicht optimal. Aber bereitet alles keine Augenschmerzen. Das Klavierlack hat schon gute Kratzer vom Vorbesitzer. Dummer Trend. Mal schauen wie ich das pflegen kann.

    Soweit von mir. Möchte auch nichts schön reden. Wenn manche massive Probleme mit ihren KFZ haben ist das natürlich ärgerlich.

    Ich befürchte, dass die Tendenz immer mehr zu Doppelkupplungsgetrieben geht. Sehr schade, beim Rangieren gibt es nichts besseres als einen Wandler.

    Ja, leider. Wobei Peugeot bisher auch noch ihre EAT6/8 Wandler verbaut. Deswegen irritiert mich die DCT Info von L'Argus etwas. Die PHEV sollen mit dem EAT8 erscheinen und die kleinen MHD mit DCT? Naja abwarten. Ich hoffe Opel bleibt uns als einer der letzter preisgünstigen Hersteller mit Wandlergetrieben erhalten.