Beiträge von fluetue

    Ich habe heute vom FOH die Info bekommen das mein K 5T Innovation 1,4 150PS 6Gang, bestellt am 11.04.2016, jetzt in MJ 2017 umgeschrieben wurde. Die Farbe wurde von Graphitschwarz auf Oxydschwarz geändert, sonst ist die Ausstattung geblieben (Innovationspaket(LED-Licht, Navi 900), DAB+, Winterpaket 1).
    Liefertermin von 30/31 KW auf 37/38 KW verschoben.
    Für mich unverständlich sind die Lieferzeiten von fast einem halben Jahr.

    Habe heute vom FOH die Info bekommen das sich der Liefertermin nochmal verschiebt auf KW 39/40, wegen Lieferproblemen beim LED Matrixlicht und Betriebsferien in Polen.

    Ich habe eben die Info bekommen, dass mein 5 Türer auf Auslieferung 38. KW steht.
    Bestellt einen Tag später am 21.05. (wobei wahrscheinlich eher 23.05., da der 21. ein Samstag war).
    1,6er Benziner Innovation mit Matrix.
    Wird aber noch nach MJ 2016 gebaut laut FOH (hätte sonst nachgefragt, ob ich den schwarzen Himmel und den Sport-Modus noch nachbestellen kann)

    glaube ich nicht. Habe 11.04.16 bestellt (Lieferung 30. KW) und habe letzte Woche vom FHO die Info bekommen das meiner MJ 2017 und in der 37.KW geliefert werden soll.

    Heute hatte ich voll getankt. Laut BC war es 4,6 Liter, aber ausgerechnet war 5,7 LIter. Ganz schön dreist.... :cursing:

    zu deiner Info: Messtechnisch verlasse ich mich auf die BC Anzeige, die ist genauer wie die gerechnete. Der BC errechnet den Wert anhand der Durchlaufmenge und ist wahrscheinlich Temperatur kompensiert. Physikalisch gesehen ist die Dichte vom Benzin im Tank eine andere als die im Erdtank der Tankstelle (Temperatur). Im Auto dehnt sich der Sprit noch aus!
    Hier ein Beispiel:
    Benzin dehnt sich bei jeder Temperaturerhöhung aus, und das praktisch linear. Der Ausdehnungskoeffizient liegt etwa bei 0,001 (Ottokraftstoff etwas höher, Diesel etwas darunter). Nehmen wir mal an, du hast einen 50-Liter-Tank, der Sprit kommt aus einem kühlen Erdtank mit 15°C und erwärmt sich nach ein paar Stunden in der Sonne auf 40°C, dann erhöht sich das Volumen um 50*25*0,001=1,25 Liter. Das dürfte so etwa dem worst case entsprechen.