Beiträge von kejlycz

    Wo war deine Werkstatt für die genannten Arbeiten? Ich habe zum Beispiel in meiner freien Werkstatt im Juli 2024 für Bremsen hinten starke 500 Euro bezahlt.


    Hier sollte ich mir auf jeden Fall ein ordentliches Angebot einholen, das gehört zur Entscheidungsfindung...

    Micha: ist kein S/S, also tatsächlich die günstigere Variante ausreichend.

    Tschechien, Prag, aber Preise sind ugf. gleich wir im Deutschland. Ich musste ein Paar Tage warten, bis mein Werkstatt die beste P/L Bremsem besorgt hat (zwiscehnn 100EUR pro Rad, Scheiben aus Polen, die nix aushalten, und Originalteil, der dase´sesselbe aushällt.

    Alle Kosten frei Werkstatt:

    Wenn dein Angebot nur Kupplung (die habe ich euch repariert, gleich beide Geber- und Nehmerzylinder, es ist schwer zu entscheiden, welcher kaputt ist, Lenkrad komplett aus und eingebaut, die Arbeit kostet in diesem Fall mehr als Material, hat mich vor ca. 3 Jahren ugf. 1000EUR gekostet, heute wäre das so 1200?), Bremsen vorne (ich habe jetzt für beide Acshen für Bremscheiben und Bremsbeläge inkl. Arbeit ca. 750EUR bezahlt, bei die wäre das die hälfte), Batterie (kann 80EUR sein?) inkl. Arbeit enthällt, finde ich das bisschen übertrieben (für freie Werkstatt, aber wahrscheilich ganz mormal für FOH).

    Klimakompressor habe ich bei Hyundai ersetzt, kann nicht mehr als 400EUR kosten.

    Matrix Scheiwerfen kannst du (neu) am eBay füt 600EUR kaufen.

    Frage in freiem Werkstatt in deiner Nähe.

    Ich habe nie grosse Probleme mit Feuchtigkeit gehabt (mindestens nicht so grosse, wie Leute in diesem Thread), aber es hilft Enfeutmittel im Auto lassen. Ich habe schon 2 Jahre im Innenraum Textilsack mit Enfechtmittel (wird bei uns in Haushaltwaren verkauft, extra für Autos geeignet, die 100 Gramm Füllung kostet ca. 5€ und enthält Calciumchlorid-Dihydrat CaCl₂·2H₂O), der Mittel ist am Anfang Pulver, absorbiert die Feuchtigkeit und wird damit steinhart. Zweimal pro Jahr tauschen (wenn die Füllung hart ist) reicht völlig.

    Es gibts auch andere passive Möglichkeiten, Luftenfeuchtekissen, die kann man in Mikrowelle trocknen kann, Päckchen gefüllt mit Silicagel uvm., für weitere Alternativen bitte Google fragen.

    Ja, ich habe 60€ für Ventil mit RDKS Sensor inkl. Demontage/Montage, Auswuchtung und Sensorkodierung bezahlt. Fairer Preis.

    In anderen Werkstätten wäre das bisschen mehr, Ventil mit RDKS selbst kostet offiziel 60-70€, Arbeit/Auswuchtung/Kodierung noch ca. 20-25€ extra.

    Entschuldigung, IAF, klar war die Undichtstelle Ventil und nicht Sensor. Mein Werkstatt hat mir nur Tausch von Ventil empfohlen (machbar, haben mich zum Reifenwerkstatt umgeleitet - 70€ nur das Ventil mit RDKS + Demontage und Montage), Reifenwerkstatt das alles inkl. Pairing für ca. 60€ gemacht.

    Nach 115tkm (selber nut 15tkm gefahren, habe das Auto als 2,5 Jahre alt mit 100tkm gekauft) bin ich zufrieden. Ich musste Bremsen (Verbrauchmaterial) und Kupplungszylinder (unerwartet, aber das war eigentlich ein bekanntes Problem bei Astra) tauschen, sonnst ohne Problemen.

    Schaltassistant finde ich ganz OK (bei Firmen-Skoda Octavia 3 stirbt das Motor, wenn laut Assistant in 50kmh auf 5 geschaltet wird). Sitzen (normale, nicht AGR) sehr bequem (im Vergleich mit Hyundai i30 bischen besser und mind. eine Klassen besser als Octavia 3). Verbrauch relativ hoch (Sommer 6.5, Winter 8), aber das habe ich erwartet (1.4 Benziner 100ps ohne Turbo, weil ich 99% nur innerorts 4 km zur Arbeit und heim fahre). Kofferraum ist schon bisschen klein (Stufenheck, viel einfacher beim Parken als 30 cm längere Autos), aber mir reicht das völlig.

    Ob ich nächstesmal auch Astra mit Peugeottechnologie kaufe weiss ich nicht. Aber Astra ist nur 6 Jahre alt, da habe ich noch ein Paar Jahre Zeit;-)

    Ich habe bei BJ 18 noch 3 RDKS Originale Sensoren (1 war undicht und wurde heuer getauscht). 1mal pro Monat muss ich auch nachpumpen (besonders bei Temperaturänderungen, wie jetzt, von +15 zu -3 Grad) finde ich ganz OK.

    Ich habe schon lange Zeit CarlinKit 5.0 und es funktioniert gut, getestet mit Vorgängerhandys Samsung A53, Xiaomi 11 Lite und jetzt mit Poco X6 Pro. Ab und zu verbindet sich Handy nicht, aber das liegt sicher am Poco Handy (entweder nach Android Auto update, Handy Bluetoothfirmware update, oder ganz ohne Grund, dann verbindet sich Handy aber auch nicht mit Wear OS Uhr und anderen Bluetoothgerären und braucht Neustart). Automatische Verbindung ist sehr schnell (Android Auto erscheint am Radio schon 1 Sekunde nach Motorstart). Ich habe bis jetzt nur 2 Probleme entdeckt. Für Adapterverwaltung/Einstellungen gibt es keine Google Play App, die kann man nur von Carlinkit Webseite runterladen, Appinstallation von unbekannten Quellen freigeben und dann installieren (am iPhone kann man alles im Browser einstellen, das geht am Android Handy leider nicht). Und wenn OTA Firmware update versagt (ist mir vor ca. 6 Monaten mehrmals passiert, seit dem Zeit gab es schon einige problemlose Updates), dann musst du Stock-Firmware von Herstellerwebseite runterladen, auf USB Stick speichern, einstecken, starten und Gerät ladet nach einschalten älteres Firmware und funktioniert wieder, es ist aber nicht ganz komfortabel.

    Hallo,

    Android Auto war im Modeljahr 2016 nicht unterstützt und Astra hatte nur CarPlay (Opel hat aber Update auf Android Auto versprochen). Später (Mitte 2016 für Radios mit Navi, Mitte 2017 für Radios ohne Navi) könnte FOH die Steuergeräte (viele reden über Aktualisierung von 3 Steuergeräten in richtige Reihenfolge, dauert ein Paar Stunden, keine OTA, nur offline) aktualisieren um Android Auto zu aktivieren. Falls der Erstbesitzer das Update nicht reingespiet hat, wird das jetzt schwieriger (kostet Zeit und Geld, aber FOH mit Zugriff zu GM Server kann das noch machen).

    Du kannst entweder die Steuergeräte aktualisieren lassen, oder Carplay auf AndroidAuto Adapter kaufen. Die von dir vorgeschlagene können nur Android Auto USB auf Android Auto Wireless umwandeln, aber weil dein Auto Android Auto nicht unterstützt, wird das nicht funktionieren. Es gibts einige Adapter, die Carplay auf Android Auto umwandeln können (CarlinKit 4.0, oder viele billigere von Ali, eBay). Mit zweite Lösung hast du dann am Radio immer nur CarPlay, aber die Umwandlund auf Android Auto (USB, oder Wireless) macht der Adapter.

    Hallo, ich habe eine neue Erfahrung/Frage zu Auto/Handy GPS Umschaltung. Wie schon geschrieben, hat bei mir Android Auto immer problemlos die GPS Position von Auto verwendet. Vor Paar Wochen wurde das auf GPS von Handy umgeschaltet (Position wurde langsam aktualisiert, Geschwindigkeit so gut wie nicht), ich habe dann die Android Auto Einstellungen durchgeschaut, keine verdächtige Sachen gefunden, Auto GPS deaktiviert und wieder aktiviert, keine Verbesserung. Gibt es Android Auto app für GPS Diagnose, oder kann man für Aundroid Auto die Verwendung von Handy GPS deaktivieren und fix auf Autoantenne umschalten?

    Danke, David