Ich habe schon lange Zeit CarlinKit 5.0 und es funktioniert gut, getestet mit Vorgängerhandys Samsung A53, Xiaomi 11 Lite und jetzt mit Poco X6 Pro. Ab und zu verbindet sich Handy nicht, aber das liegt sicher am Poco Handy (entweder nach Android Auto update, Handy Bluetoothfirmware update, oder ganz ohne Grund, dann verbindet sich Handy aber auch nicht mit Wear OS Uhr und anderen Bluetoothgerären und braucht Neustart). Automatische Verbindung ist sehr schnell (Android Auto erscheint am Radio schon 1 Sekunde nach Motorstart). Ich habe bis jetzt nur 2 Probleme entdeckt. Für Adapterverwaltung/Einstellungen gibt es keine Google Play App, die kann man nur von Carlinkit Webseite runterladen, Appinstallation von unbekannten Quellen freigeben und dann installieren (am iPhone kann man alles im Browser einstellen, das geht am Android Handy leider nicht). Und wenn OTA Firmware update versagt (ist mir vor ca. 6 Monaten mehrmals passiert, seit dem Zeit gab es schon einige problemlose Updates), dann musst du Stock-Firmware von Herstellerwebseite runterladen, auf USB Stick speichern, einstecken, starten und Gerät ladet nach einschalten älteres Firmware und funktioniert wieder, es ist aber nicht ganz komfortabel.
Beiträge von kejlycz
-
-
Hallo,
Android Auto war im Modeljahr 2016 nicht unterstützt und Astra hatte nur CarPlay (Opel hat aber Update auf Android Auto versprochen). Später (Mitte 2016 für Radios mit Navi, Mitte 2017 für Radios ohne Navi) könnte FOH die Steuergeräte (viele reden über Aktualisierung von 3 Steuergeräten in richtige Reihenfolge, dauert ein Paar Stunden, keine OTA, nur offline) aktualisieren um Android Auto zu aktivieren. Falls der Erstbesitzer das Update nicht reingespiet hat, wird das jetzt schwieriger (kostet Zeit und Geld, aber FOH mit Zugriff zu GM Server kann das noch machen).
Du kannst entweder die Steuergeräte aktualisieren lassen, oder Carplay auf AndroidAuto Adapter kaufen. Die von dir vorgeschlagene können nur Android Auto USB auf Android Auto Wireless umwandeln, aber weil dein Auto Android Auto nicht unterstützt, wird das nicht funktionieren. Es gibts einige Adapter, die Carplay auf Android Auto umwandeln können (CarlinKit 4.0, oder viele billigere von Ali, eBay). Mit zweite Lösung hast du dann am Radio immer nur CarPlay, aber die Umwandlund auf Android Auto (USB, oder Wireless) macht der Adapter.
-
Hallo, ich habe eine neue Erfahrung/Frage zu Auto/Handy GPS Umschaltung. Wie schon geschrieben, hat bei mir Android Auto immer problemlos die GPS Position von Auto verwendet. Vor Paar Wochen wurde das auf GPS von Handy umgeschaltet (Position wurde langsam aktualisiert, Geschwindigkeit so gut wie nicht), ich habe dann die Android Auto Einstellungen durchgeschaut, keine verdächtige Sachen gefunden, Auto GPS deaktiviert und wieder aktiviert, keine Verbesserung. Gibt es Android Auto app für GPS Diagnose, oder kann man für Aundroid Auto die Verwendung von Handy GPS deaktivieren und fix auf Autoantenne umschalten?
Danke, David
-
Ich habe Sand als Additiv im Getriebe, denn durch das Gewicht dessen liegt der Opel tiefer.
Zudem eine Trillerpfeife unter der Motorhaube hängen, da schauen die Leute an der Tanke immer so interessiert, weil sie glauben ich hätte ein illegales Blowoff-Ventil verbaut. Dabei schnallen die Meisten gar nicht, dass der Motor dabei nicht läuft und ich eigentlich nur den Ölstand kontrolliere während ich in das Ding reinpuste.
Ich musste leider schon bei 108tkm Kupplungshauptzylinder tauchen. Wenn ich ein bisschen Sand reinschmeisse, könnte das dieses Problem vermeiden? Vorige Woche musste ich Lichttecker hinten links tauschen und das hat mich 53€ und Zeit gekostet, gibt es auch Imunität für solche Probleme?
-
Es sollte auch dringend in den Fahrzeugen beim einschalten des Scheibenwischers automatisch das Abblendlicht eingeschaltet werden. Ich weiß, der K macht das, aber erst etwas verzögert, sollte unabhängig vom Regensensor sein. Scheibenwischer mindestens auf Intervall = Abblendlicht an.
Ich glaube da steckt schon eine Logik dahinter (Regenstärke, Sonnenstrahlung, Helligkeit), mindestens bei meine VFL K schaltet sch Abblendlicht nicht ein, wenn ich zB. auch längere Zeit Autobahn fahre, Helligkeit noch ganz OK ist und nur leicht regnet. Wenn in selbem Fall stärker regnet, schaltet sich Abblendlicht relatich rasch ein.
-
Hallo, was für "extra" Ausstattung? Sonnst finde ich den Preis OK (heute, ich habe meine 2,5J alte K von 3,5 Jahren für 10k gekauft, aber die Preise sind seit dem Zeit extrem gestiegen).
-
Soo, gestern wurde alles erledigt, Ventil war undicht. Nur Ventileinsatz wollte Werkstatt nicht ersetzen, die haben aber gleich komplettes Ventil mit RDKS Sensor getauscht, Sensornummer von altem auf neuen Ventil kopiert und es hat nur ca. 60€ gekostet, das sind peanuts (Erdnüsse). Haben dabei leider auch entdeckt, das die Bremsseiben und Bremsbeläge schon hinter der Grenze sind und Reifen nur diese Saison überleben, so ich muss noch bisschen mehre Geld reinstecken (aber Bremsen sind Verschleissmaterial und ich bin reich).
-
Das schaue ich doch glatt mal nach, hab die App und die Hardware auch. Die Funktion ist mir aber aus den Stegreif nicht bekannt.
Ich hab mir inzwischen aber auch schon die Schrader 3071 mit Metallaufsatz bestellt, die dann hoffentlich direkt mit dem Standard-Anlerngerät funktionieren.JjIch bin
Ich bin zu faul und alles macht Werkstatt
-
Moin! Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe neue Räder bestellt, jedoch leider ohne RDK-Sensoren, brauche also einen Satz Sensoren.
Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Infos, was das Programmieren der neuen Sensoren angeht. Ich habe so ein klassisches EL-50448 Gerät zuhause, was ich immer beim Umstecken der Sommer-/Winterräder bei Corsa E und Astra K nehme, das funktioniert wunderbar. Ist das bei nagelneuen RDK-Sensoren auch ausreichend, oder müssen die zuerst überhaupt an das Fahrzeug anprogrammiert werden mit einem härteren Werkzeug?
Ich habe einen Satz Bosch F026C00468 und gerade mal versucht, die meinem Fahrzeug anzulernen, hat aber nicht geklappt. Soweit ich gelesen habe, hat der Astra K kein automatisches Anlernsystem, also erstmal 15- 20 min rumfahren mit den neuen Sensoren sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder?
Wenn es an den Bosch Sensoren liegen sollte, besorge ich halt doch die Schrader 3071 mit einem zusätzlichen Metallventil.
OPL Monitor (App für Android) kann die RDKS Sensoren anlernen, weiss nicht, ob nur FL, oder auch VLF (habe nicht probiert).
-
Du hast jetzt auf Sommerreifen gewechselt und hier verliert ein Reifen Luft?
Wenn dir Werte angezeigt werden, funktionieren die Sensoren auf jeden Fall. Entweder Fremdkörper im Reifen oder ein undichtes Ventil, ggf. Korrosion am Ventilschaft.Auch die
Die Winterreifen haben ca. 0,5 innerhalb von paar Taagen verloren, Sommerreifen nach Wechsel (nur Reifen, habe nur ein Felgensatz) auch, dann nach Felgereinigung nur ca. 0.2 bar, was für mich gut ist. Gestern/heute 250km gefahren (für mein Auto viel zu viel, normaleweisse fahre ich 7km pro Tag:-) und Druck (gesunken von 2.4) hält immer 2.2 bar, ich will das in nächsten Tagen noch beobachten.