Beiträge von kejlycz

    Ja, ich habe 60€ für Ventil mit RDKS Sensor inkl. Demontage/Montage, Auswuchtung und Sensorkodierung bezahlt. Fairer Preis.

    In anderen Werkstätten wäre das bisschen mehr, Ventil mit RDKS selbst kostet offiziel 60-70€, Arbeit/Auswuchtung/Kodierung noch ca. 20-25€ extra.

    Entschuldigung, IAF, klar war die Undichtstelle Ventil und nicht Sensor. Mein Werkstatt hat mir nur Tausch von Ventil empfohlen (machbar, haben mich zum Reifenwerkstatt umgeleitet - 70€ nur das Ventil mit RDKS + Demontage und Montage), Reifenwerkstatt das alles inkl. Pairing für ca. 60€ gemacht.

    Nach 115tkm (selber nut 15tkm gefahren, habe das Auto als 2,5 Jahre alt mit 100tkm gekauft) bin ich zufrieden. Ich musste Bremsen (Verbrauchmaterial) und Kupplungszylinder (unerwartet, aber das war eigentlich ein bekanntes Problem bei Astra) tauschen, sonnst ohne Problemen.

    Schaltassistant finde ich ganz OK (bei Firmen-Skoda Octavia 3 stirbt das Motor, wenn laut Assistant in 50kmh auf 5 geschaltet wird). Sitzen (normale, nicht AGR) sehr bequem (im Vergleich mit Hyundai i30 bischen besser und mind. eine Klassen besser als Octavia 3). Verbrauch relativ hoch (Sommer 6.5, Winter 8), aber das habe ich erwartet (1.4 Benziner 100ps ohne Turbo, weil ich 99% nur innerorts 4 km zur Arbeit und heim fahre). Kofferraum ist schon bisschen klein (Stufenheck, viel einfacher beim Parken als 30 cm längere Autos), aber mir reicht das völlig.

    Ob ich nächstesmal auch Astra mit Peugeottechnologie kaufe weiss ich nicht. Aber Astra ist nur 6 Jahre alt, da habe ich noch ein Paar Jahre Zeit;-)

    Ich habe bei BJ 18 noch 3 RDKS Originale Sensoren (1 war undicht und wurde heuer getauscht). 1mal pro Monat muss ich auch nachpumpen (besonders bei Temperaturänderungen, wie jetzt, von +15 zu -3 Grad) finde ich ganz OK.

    Ich habe schon lange Zeit CarlinKit 5.0 und es funktioniert gut, getestet mit Vorgängerhandys Samsung A53, Xiaomi 11 Lite und jetzt mit Poco X6 Pro. Ab und zu verbindet sich Handy nicht, aber das liegt sicher am Poco Handy (entweder nach Android Auto update, Handy Bluetoothfirmware update, oder ganz ohne Grund, dann verbindet sich Handy aber auch nicht mit Wear OS Uhr und anderen Bluetoothgerären und braucht Neustart). Automatische Verbindung ist sehr schnell (Android Auto erscheint am Radio schon 1 Sekunde nach Motorstart). Ich habe bis jetzt nur 2 Probleme entdeckt. Für Adapterverwaltung/Einstellungen gibt es keine Google Play App, die kann man nur von Carlinkit Webseite runterladen, Appinstallation von unbekannten Quellen freigeben und dann installieren (am iPhone kann man alles im Browser einstellen, das geht am Android Handy leider nicht). Und wenn OTA Firmware update versagt (ist mir vor ca. 6 Monaten mehrmals passiert, seit dem Zeit gab es schon einige problemlose Updates), dann musst du Stock-Firmware von Herstellerwebseite runterladen, auf USB Stick speichern, einstecken, starten und Gerät ladet nach einschalten älteres Firmware und funktioniert wieder, es ist aber nicht ganz komfortabel.

    Hallo,

    Android Auto war im Modeljahr 2016 nicht unterstützt und Astra hatte nur CarPlay (Opel hat aber Update auf Android Auto versprochen). Später (Mitte 2016 für Radios mit Navi, Mitte 2017 für Radios ohne Navi) könnte FOH die Steuergeräte (viele reden über Aktualisierung von 3 Steuergeräten in richtige Reihenfolge, dauert ein Paar Stunden, keine OTA, nur offline) aktualisieren um Android Auto zu aktivieren. Falls der Erstbesitzer das Update nicht reingespiet hat, wird das jetzt schwieriger (kostet Zeit und Geld, aber FOH mit Zugriff zu GM Server kann das noch machen).

    Du kannst entweder die Steuergeräte aktualisieren lassen, oder Carplay auf AndroidAuto Adapter kaufen. Die von dir vorgeschlagene können nur Android Auto USB auf Android Auto Wireless umwandeln, aber weil dein Auto Android Auto nicht unterstützt, wird das nicht funktionieren. Es gibts einige Adapter, die Carplay auf Android Auto umwandeln können (CarlinKit 4.0, oder viele billigere von Ali, eBay). Mit zweite Lösung hast du dann am Radio immer nur CarPlay, aber die Umwandlund auf Android Auto (USB, oder Wireless) macht der Adapter.

    Hallo, ich habe eine neue Erfahrung/Frage zu Auto/Handy GPS Umschaltung. Wie schon geschrieben, hat bei mir Android Auto immer problemlos die GPS Position von Auto verwendet. Vor Paar Wochen wurde das auf GPS von Handy umgeschaltet (Position wurde langsam aktualisiert, Geschwindigkeit so gut wie nicht), ich habe dann die Android Auto Einstellungen durchgeschaut, keine verdächtige Sachen gefunden, Auto GPS deaktiviert und wieder aktiviert, keine Verbesserung. Gibt es Android Auto app für GPS Diagnose, oder kann man für Aundroid Auto die Verwendung von Handy GPS deaktivieren und fix auf Autoantenne umschalten?

    Danke, David

    Ich habe Sand als Additiv im Getriebe, denn durch das Gewicht dessen liegt der Opel tiefer.

    Zudem eine Trillerpfeife unter der Motorhaube hängen, da schauen die Leute an der Tanke immer so interessiert, weil sie glauben ich hätte ein illegales Blowoff-Ventil verbaut. Dabei schnallen die Meisten gar nicht, dass der Motor dabei nicht läuft und ich eigentlich nur den Ölstand kontrolliere während ich in das Ding reinpuste.

    Ich musste leider schon bei 108tkm Kupplungshauptzylinder tauchen. Wenn ich ein bisschen Sand reinschmeisse, könnte das dieses Problem vermeiden? Vorige Woche musste ich Lichttecker hinten links tauschen und das hat mich 53€ und Zeit gekostet, gibt es auch Imunität für solche Probleme?

    Es sollte auch dringend in den Fahrzeugen beim einschalten des Scheibenwischers automatisch das Abblendlicht eingeschaltet werden. Ich weiß, der K macht das, aber erst etwas verzögert, sollte unabhängig vom Regensensor sein. Scheibenwischer mindestens auf Intervall = Abblendlicht an.

    Ich glaube da steckt schon eine Logik dahinter (Regenstärke, Sonnenstrahlung, Helligkeit), mindestens bei meine VFL K schaltet sch Abblendlicht nicht ein, wenn ich zB. auch längere Zeit Autobahn fahre, Helligkeit noch ganz OK ist und nur leicht regnet. Wenn in selbem Fall stärker regnet, schaltet sich Abblendlicht relatich rasch ein.