Beiträge von kejlycz

Ich glaube TomTom GO soll auch offline funtionieren (laut Google Play beschreibung), bin aber nicht sicher.

Weitere Navis mit offline Karten und mit Android Auto integration, die ich kenne :

Sygic - Testversion vorhanden, dann kannst du entweder Tom Tom Karten mit 'lifetime' Updates kaufen, oder Openstreetmap Karten verwenden. Android Auto Integration selbst kostet 40EUR, zusammen mit Karten weniger. Das einzige, was mich stört, ist das Geschwindigkeitsbegranzungen ab und zu inkorrekt sind (auf tschechiscehn und deutschen Strecken). Bei Openstreetmap Karten weil die in Openstreetmap falsch eingetragen sind (das kann aber jede selbst korrigieren), bei Tot Tom Karten sind viele Tempolimits schon Jahrelang komplett falsch un können nicht angepasst werden.

Mapfactor Navigator - gleich wie Sygic, etweder mit gratis Karten, oder kannst du auch TomTom Karten kaufen. Android Auto Integration ist gratis. Weiss nicht, wie genau die Navi ist, ich habe die vor Jahren getesten.

Seznam Mapy - kostenlos, wahrscheinlich nur englisch (und tschechisch;-), Openstreetmap Karten, auch die Android Auto Integration ist auch hier gratis. Die Karten sind bei Seznam grösser, weil die gleichzeitig auch sehr detaillierte touristische Karten (Fahrrad und Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Terrainprofil [nur online] usw.) enthalten.

Das ist Problem von USB Ladeadapter, Auto liefert generell so viel Saft, wievil Ladeadapter/Handy/Navi abfragt (begrenzt nur mit Sicherung Nr.4 für BJ2018, oder Nr. 29 für BJ2019, die ist aber 12V/20A, dh. ungefähr 5V/48A, das ist genug für alle Adapter).

Was für Adapter hast du? Die billege Adapter haben heute Ausgangsstrom meistens 2.1A (altäre/billigste auch weniger), das sollte für meiste Handys genug sein, weisst du, wieviel Strom braucht TomTom Navi?

48 EUR ist fair Preis, einfach am eBay Artikelnummer (13519224) suchen.

Ich habe die vor 3 Monaten am eBay aus China für 44 EUR bestellt, heute fragen die Verkäufer schon 3-4 EUR mehr. Aus USA kostet die ungefähr das selbe, Lieferkosten sind aber meistens höher. Am Aliexpress kostet die Doppelbuchse auch ca. 47 EUR.

Google Maps kann man mit TomTom oder anderen Navis nicht vergleichen, leider ist Bildschirmaufteilung für AA von Google "fix" vorgeschrieben. Ich verwende Sygic - ganz OK, kostet was, aber Testversion ist auch vorhanden. Oder Mapy.cz - gratis, wahrscheinlich nicht deutsch, aber nur englisch (und tschechisch;-), optisch nicht so gut, Karten kommen von Opensreetmap und sind grösser, weil die auch Wander/Fahrradwege enthalten, aber zum Navigieren reicht das auch.

Bei mir funkzioniert Bluetooth einwandrei (BJ2018).

AA und MP3 von Stick funkzioniert mit Hub, oder mit USB Doppulbuchse von Insignia. Ich habe die DoppelUSB Buchse eingebaut und alles läuft perfekt (beide USB funkzionieren stabil und gleichzeitig).

In meine Astra BJ2018 war keine Sicherung ein, ich habe die eingesteckt (rechts-Dauerplus, links-gesicherte seite) und Spannung ist drauf.So sieht's bei mir aus - oben die 12V von Powerflex Stecker (hast du wahrscheinlich nicht), ven dem Stecker gehen die 12V zum Spannungswadler (links aufgeklebt) und von dem Spannungswandler auf USB-A Buchse (mitte unten), wo Kabel Richtung Kamera eingesteckt ist.

20210508_101128.jpg

Ich habe zum Testen auch 'piggyback fuse' in Sicherung 11 (ich habe kein Schiebedach und die Sicherung war nicht ein) eingesteckt und Spannung gemessen (Dauerplus rechts, Spannung nach Sicherung links).

20210508_101512.jpg

Noch ein Punkt zum merken - wenn du Spannung von Sicherung 'nach Zündung', nimmst und Kamera automatische Aufnahme startet, wenn Spannung vorliegt (das ist mein Fall, ich bin faul und will die Aufnahme nicht mit Knopfruck starten und beenden), wird die Aufnamhe vor Motorstart gestartet, beim Motor starten bricht die Spannung zusammen, Kamera schaltet sich aus und Video wird nicht korrekt gespeichert/indexiert. Das gleiche passierts auch am Ende, wenn die Spannung ausgeschaltet wird, dann wird das Video nicht korrekt gespeichert. Meine alte Kamera hat immer 3 Minuten lange Videos mit 300MB Grösse gespeichert, da habe ich am Anfang 300MB Video mit 1-2 Sekunden (vor dem Starten, Video nicht korrent indexiert), Nach Motor start und während Fahrt war alles OK und am Ende war immer auch 300MB Video (auch nicht korrekt indexiert, lässt sich aber abspielen). Meine derzeitige Kamera hat Akku eingebaut (sehr kleine, 100mAh oder so was), die dient zum Überbrückeng von Spannungverlust beim starten und nach Motor abstellen (Spannung geht weg, aber Kamera wird immer von immer Batterie eingespeist) wird die Videoaufnamhe beendet, Video indexiert und Kamera schaltet sich automatisch aus.

USB3.0 128GB Kingston DTSE9 G2 formatiert auf NTFS - kein Problem.

Stromaufnahme von Stick kann bei USB3.1 und USB3.2 kein Problem sein, USB unterstützt höhere Ströme, aber generell wird das nur für USB-PD (Laptop über USB-C laden), normale USB Sticks ziehen viel weniger (habe gestern meinen an USB-Strommesser angesteckt und zieht höchstend 80mA).

USB 3.0, 3.1, 3.2 sind rückwärtskompatibel und funkzionieren auch mit USB 2.0. Nur ein Problem habe ich mit dem Stick gehabt - nach Formatierung unter Windows 10 (egal welches Dateisystem exFAT, FAT32 oder NTFS) war der Stick von vielen anderen Rechner (auch von Astra) entweder nicht erkannt, oder hat nur kurze Zeit funktioniert und nach ein Paar Minuten war der nicht mehr sichtbar. Später habe ich Partition unter Linug gelöscht, neu angelegt und NTFS formatiert, seit dem Zeit läut alles problemlos.

Ja, in Sicherungskasten Raum habe ich Spannungswandler 12V/5V mit USB Ausgang eingebaut (kostet 3-4 EUR), weil Videoübertragung über Wi-Fi relativ langsam ist, so kann ich einfach den USB Kabel abstecken, ins Handy einstecken und Videos schnell runterladen. USB Kabel ist (mit Reserve) 3m lang. Morgen kann ich gerne Fotos machen, ich habe aber die paralelle Sicherung nicht verwendet, weil in meinem Auto schon Powerflex Stecker mit 12V Stecker vorhanden war. Alles geht schnell, wenn du Werkzeug hast, Torx zum Handschuchfach ausbauen und Crimpzangen oder Lötgerät für den Spannungswandleranschluss.

Wenn du Dauerüberwachung brauchst und mit dem Wagen regelmässig fährst, ist Schiebedach Dauerplus gute Lösung, ich habe aber gute Versicherung und reise sehr oft ins Ausland, der Wagen steht dann am Parkplatz und wenn die Kamera immer Strom zieht, wird Batterie nach Paar Monaten kaputt. Temperatur im Sicherungskasten Raum wird für den Spannnugswandler im Sommer auch sicher besser, du kannst dann auch hier die Sicherung parallel zum Schiebedach Sicherung einbauen, dann hast du auch Dauerplus.

Clipboard02.jpg

Hitze wird kein Problem, ich habe 3A 12/5 VDC Spannnungswandler aus China verwendet, Dashcam zieht aber sicher unter 1A und heizt nicht. Unter die Abdeckung passt das auch (mein Spannungswandler ist ca. 12 mm hoch), aber ich habe lieber alles im SIcherungskastenraum eingebaut. Du braucht 3m Kabel, einfach hinter die Abceckung verstecken, A-Säule Abdeckung runter, Kabel UNTER Airbag Kabel und Pyropatronen befestigen, dann die Abdeckung rechts (mit Beifahrerairbadeaktivierungsschalter) raus, Handschuhfach ausbauen (hier braucht du 5 7mm Torx Schrauben lösen - 2 links, 2 rechts und 1 im Handschuhfach hinten), dann USB Kabel links legen un zum Sicherungskasten Fach schiben (das war das schlimmste, aber mit Taschenlampe und bisschen Geduld schaffst du das). Im Sicherungskasten Raum habe ich den Spannungswandler eingebaut. Ich habe die 12 V aus Powerflex Adapter Stecker (nutzlos für mich) genommen, du kannst die aber aus beliebige Sicherung nehmen und einfach parallele Sicherung für Dashcam einbauen (weisst nicht, wie heisst das Zeug auf deutsch, englich heisst das "piggy back"). Wichtigste für mich ist, das die Kamera nicht im Fahrersicht ist (das ist Problem bei TÜV). Scheibenwischer auf Beifahrerseite ist ein Paar Centimeter zu kurz (60 cm) und die Stelle, wo Kamera sitz, wird nicht gewischt, ich habe aber längere bestellt, dann ist alles perfekt (serienmässig sind Wischblätter 70+60cm montiert, können aber mit Kombination von 70+65cm, oder 65+65cm ersetzt werden).

Clipboard02.jpg20210504_183821.jpg20210504_183747.jpg