Ich glaube der "Dreck" kann von Nehmerzylinder Kupplung sein? Das sollte aber lieber jemand mit ältere Diesel K bestätigen (das war bekanntes Problem bei Diesel K, hat auch Benziner betroffen, aber nur bei Diesel hat Opel die Zylinder getauscht - die Kunststoff Geberzylinderdichtung hat sich verschleisst und die kleine Kuststoffpartikel könnten dann Richtung Bremsen kommen und Bremsversagen verursachen). Der Behälter ist gemeinsam für Bremsen/Kupplung, so es kann auch von Bremsen sein. Schwer zu sagen. Wenn dein Wagen noch in Garantie ist, FOH fragen, wenn nicht, kann dir wahrscheinlich freier Werkstatt helfen. Sicher nicht gratis, aber billiger als FOH.
Mein Pedal hat ab und zu gestreikt, darum habe ich gleich beide Zylinder (Nehmer und Geber) im freiem Werkstatt getauscht und es hat ca. 660 gekostet (inkl. Systemreinigung und neue Bremsflüssigkeit). Die Ursache lag bei mir höchstwahrscheinlich nur am Geberzylinder (der kostet fast nichst, aber Werstatt musste beim Wechsel die Pedale und Lenkrad komplett ausbauen, das war sehr auch aufwändig, aber von diesem Zylinder kommt kein Dreck ins System, so das wird wahrschenlich nich dein Problem). Wenn die Ursache am Geberzylinder liegt, ist das teuerer (ich schätze so 400-450 in freiem Werkstatt?), Geberzylinder kostet mehr und dann muss die Kupplung ausgebaut werden. Es ist aber ohne Ausbau sehr schwer zu diagnostizieren (kein Platz und alles ist so eng), wo die Ursache liegt, mein Werkstatt hat auch erst gratis geschaut, ob irgendwo die Flüssigkeit leckt, oder Leitungen/Dichtungen beschädigt sind und nichts gefunden. Erst nach Geberzylinderausbau haben die eine fast unsichtbare Undichtigkeit gefunden.