Beiträge von kejlycz

    Ich glaube der "Dreck" kann von Nehmerzylinder Kupplung sein? Das sollte aber lieber jemand mit ältere Diesel K bestätigen (das war bekanntes Problem bei Diesel K, hat auch Benziner betroffen, aber nur bei Diesel hat Opel die Zylinder getauscht - die Kunststoff Geberzylinderdichtung hat sich verschleisst und die kleine Kuststoffpartikel könnten dann Richtung Bremsen kommen und Bremsversagen verursachen). Der Behälter ist gemeinsam für Bremsen/Kupplung, so es kann auch von Bremsen sein. Schwer zu sagen. Wenn dein Wagen noch in Garantie ist, FOH fragen, wenn nicht, kann dir wahrscheinlich freier Werkstatt helfen. Sicher nicht gratis, aber billiger als FOH.

    Mein Pedal hat ab und zu gestreikt, darum habe ich gleich beide Zylinder (Nehmer und Geber) im freiem Werkstatt getauscht und es hat ca. 660 gekostet (inkl. Systemreinigung und neue Bremsflüssigkeit). Die Ursache lag bei mir höchstwahrscheinlich nur am Geberzylinder (der kostet fast nichst, aber Werstatt musste beim Wechsel die Pedale und Lenkrad komplett ausbauen, das war sehr auch aufwändig, aber von diesem Zylinder kommt kein Dreck ins System, so das wird wahrschenlich nich dein Problem). Wenn die Ursache am Geberzylinder liegt, ist das teuerer (ich schätze so 400-450 in freiem Werkstatt?), Geberzylinder kostet mehr und dann muss die Kupplung ausgebaut werden. Es ist aber ohne Ausbau sehr schwer zu diagnostizieren (kein Platz und alles ist so eng), wo die Ursache liegt, mein Werkstatt hat auch erst gratis geschaut, ob irgendwo die Flüssigkeit leckt, oder Leitungen/Dichtungen beschädigt sind und nichts gefunden. Erst nach Geberzylinderausbau haben die eine fast unsichtbare Undichtigkeit gefunden.

    Zu Testzwecken 185 laut GPS. Das ist auch laut Fahrzeugschein die Höchstgeschwindigkeit von meinen K mit 1.4 und 101PS und habe auch nur T Reifen drauf. Ich brauche aber gar nicht schnell fahren, normaleweisse fahre ich 130-140, bei Überholen kurzzeitig 150-160, das reicht mir völlig. Und noch dazu ist bei uns nur 130 Limit und ich will meinen Führerschein nicht abgeben:-)

    Es geht, sicher, don't be afraid :thumbup:

    Ich war vor Jahren mit Vorgänger (Hyundai i30, 10 Jahre alt und problemlos, aber den musste ich leider an meine Schwester schenken) bei TÜV anwesend und der Techniker hat alle VINs kontrolliert, weil das bei uns (Tschechien) bei TÜV so vorgeschriben ist. Ich glaub bei i30 war VIN auf 13 Stellen.

    UMH1 hat Recht, bei Modelljahr 2016 hat nur das kleine Radio (Intellilink R4.0) Android Auto, Navi 900 noch nicht (bei Navi 900 wurde Android Auto später bei FOH durch Update von mehreren Steuergeräten aktiviert). Carplay haben beide Radios. Wenn das Update schon von EYrstbesitzer durchgeführt wurde, soll AA funktionoeren, wenn nicht, kann das FOH machen (es dauert ein Paar Stunden und kostet was), aber wie schon UMH1 geschrieben hat, hat das öfters nicht geklappt, FOH muss die Reihenfolge richtig machen und es ist Zeitaufwändig.

    Kodieren (gratis) geht wahrscheinlich nur nur gmprog, es ist gratis, braucht nur die Registrierung (die Seite ist russisch und englisch). Es gibt auch andere Möglichkeiten, die sind aber nur für Profis und Opel FOH geeignet.

    gmprog.com

    Hoffentlich funktioniert das bei dir, bei mir hat das mit Obdlink MX+ nicht geklappt. Vor dem Kodieren kannst du aktuelle Einstellungen speicher, falls was schif geht.

    Hallo isues,

    ich habe auf die "Heimreinigung" (oder billige Werkstätte, die nur mit Spay oder Schaum reinigen) gar verzichtet und die Reinigung bestellt. Es gibts profesionelle Reiningung mit O3, oder Ultraschall, alle sagen, das Ozon besser ist, darum lieber mit O3, kostet mehr, soll besser wirken, aber Ozongeruch ist noch Paar Tage/Wochen nach dem Reinigung spürbar, das ganze hat mich in freim Werkstatt ca. 30-35€ gekostet. Habe bis immer jedes Jahr (oder 2 Jahre) im Werkstatt die Klimaanlage gereiningt und jedes Jahr selbst Luftfilter gewechselt, bei 2 Hyundais (Bj 2003 und 2009) und jetz bei Astra (Bj 2018) und die Klimaanlage hat nie gerochen (ich fahre aber nur ca. 6tkm pro Jahr und schalte die Klimaanlage nur sehr selten ein).

    Hast du auch bei Limo Innenraumfilter (nach 30tkm oder 1x pro Jahr) getauscht? Riecht nach Schimmel... Filter tauschen und mit Ozon desinfizieren lassen, das soll helfen.

    Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den obd-Stecker drin gelassen, Probleme sind mir noch keine aufgefallen, der Hauptnutzerin auch nicht.

    Ich logge regelmäßig die Dpf-Daten.

    Nj, wenn du mit dem Wagen regelmässig fährst, wird das sicher kein Problem. Ich habe meinen OBDLink MX+ angesteckt vergessen und nach 2 Wochen hat mich Astra mit Meldung "Batterispannung niedrig, bitte starten sie das Motor" (oder so was, mein Wagen redet tschechisch mit mir) begrüsst. Spannungsverlust war sehr niedrig, ich könnte problemlos starten, 15 Minuten gefahren und Batterie war wieder OK, aber nach Monaten Stillstand kann das Problem sein.