Beiträge von kejlycz

Ich habe bei mir auch alles erneuert, die Ursache lag aber höchstwahrscheinlich am Geberzilinger (kleine Undichtigkeit, aber ohne Ausbau kann man das gar nicht sehen/diagnostizieren). Der Zylinder kostet fast nichts, Hauptkosten sind dabei die Arbeitsstunden, weil Lenkrad ausbegaut wird und es dauert Paar Stunden.

Ich habe in meine Astra kein Handgriff auf Fahrerseite (und keine Löcher), musste nur mit Schraube durch Himmel und auf andere Seite Plastikteil durchsschrauben.

Brillenfach hebe ich von Ali bestellt, Bauform und Farbe passt genau, Schrauben, Plastikgegenteil und Schraubenabdeckungen wurden mitgeliefert. Keine Spiel, hält fest und Brillen halten auch ohne Problemen/Geräuschen.

IMG_20220415_090248.jpgIMG_20220415_090257.jpg

OK, dann liegt das entweder auf dem Kabel (unwahrscheinlich, wenn Spannung drauf ist. Ich habe gedacht das Kabel hat nur Datenleitungen, aber wenn bei dir auch Handy geladen wurde, dann wahrscheinlicht auch 5V. Das habe ich nicht gewusst, ich habe die Opel USB Buchse auf Rechner angeschlossen und die hat nicht funktioniert) oder ist wirklicht das Radio defekt. Viel Erfolg!

Sollte gehen, ich habe nur nicht verstanden, wie und was willst du eigenlich verbinden...

Hoffentlich reagiert Das Radio nicht schlecht, wenn auf das Kabel zum Radio 5V Spannung draufgelegt wird (im Kabel sind nur die Datenleitungen verwendet, Versorgungsleitunen nicht).

1) Handy direkt auf USB Kabel von Opel USB Buchse. Sollte funktionieren, das Kabel ist nur sehr kurz und Handy muss USB OTG unterstützrn, oder externe Einspeisung für USB haben (weil auf dem USB Kabel von Radio keine Spannung ist, nur Datenleitungen, die 5V für USB Geräte wird erst in der Opel USB Buchse gebildet). Handy muss auch "USB Mass storage" (älteres Übertragungsprotokoll, wird heute für interne Speicher nicht verwendet, es kann aber sein, das Übertragung von Handy Speicherkarte über USB Mass storage noch immer funktioniert) unterstützen, MTP (modernes Übertragungsprotokoll) wird von Opel Radio nicht unterstützt. Aber auch wenn Handy nur MTP (bei mir heisst das "Datenübertragung/Android Auto") unterstützt, soll dann mindestens Android Auto funkzionieren.

2) Gleich wie Fall 1, nur über "neue externe" Kabel (von Handy mit irgendwelche Buchse auf USB-A Buchse [s.g. USB OTG Kabel], und weiter USB-A Stecker auf USB-Mini-B Stecker zum Radio). So wird Radio Funktion getestet.

PS:

Die USB Buchse in der Mittelkonsole habe ich schon ausgetauscht und mir auch ein Kabel besorgt das ich direkt an Kabel zum Autoradio ohne USB Buchse stecken konnte - hat natürlich nichts gebracht

was ist das HMI? Sorry für meine Unwissenheit ...

Hast du auf den USB-Mini-B Stecker von Opel USB Buchse einen Kabel (oder USB HUB mit USB-Mini-B Buchse) angesteckt und dann was (USB Stick) angeschlossen? Das funktioniert nicht, weil auf dem USB Kabel von Radio keine 5V draufsteht, die meiste Geräte brauchen.

Hallo, das Auto auf Mobile.de hat nur Mittelradio mit Navi, Digitaltacho (wenn du das Tacho was vorher auch in Insignia war und nicht nur kleines Farbbildschirm aus älteren Astra K meinst) hat nur Uplevel Instrumenteneinheit (Autos mit besserem Radio und ab Modelljahr 21).

Auf Opel Seite kannst du Handbücher finden und die Ausstattung vergleichen.

Ich werde sagen das Auto ist Modelljahr 2019 (höchstwahrscheinlich MY19.5, weil MY20.0 schon neuere Lenkrad Taster hat) und Radio ist Navi 4.0 Intellilink Modelljahr 2018 (MY18.5, neuer Infotainment MY20.0 hat auch andere Lenkradbedienelemente ).

Dann kannst du noch eine Sache testen. Radio sitzt hinter dem Handschuhfach, du kannst die Blende rechts und Handschuhfach ausbauen, Radio rausziehen (was ich gelesen habe, geht das einfach), USB Kabel am Radio ausstecken, dann Radio mit USB Busche direkt (leider geht das nur aussergewöhnlichem MicroUSB zu MicroUSB Kabel) verbinden und testen, ob Datenübertragung geht. Falls gehts, ist original USB Kabel zwischen Radio und USB Buchse auf dem Weg (hinter Panel, oder im Tunnel) beschädigt, wenn nicht, ist Radio defekt.

Hier Foto von Radio, ich weiss nicht, welche von 2 USB Schittstellen (schwarze, oder blaue) zu USB Buchse geht. Radios sind je nach Baujahr bisschen unterschiedlich (ich habe BJ2018 und Radio Teilnummer/Seriennummer habe ich in der Diagnose ausgelesen), aber die USB Schittstellen sollen immer da sein.

Radio Other, Opel Astra -2018
    RADIO ASM
    www.varaosahaku.fi

PS: Ich habe jetzt geschaut und Kabel mit USB-Mini-B Stecker auf beiden Seiten gibts nicht. Ich empfehle das Test mit 2 zusamengesteckten Kabel durchführen, das sollte funktionieren. USB-Mini-B Stecker auf USB-A Buchse und USB-A Stecker auf USB-Mini-B Stecker.