Die Probleme von 'helleren' H7 Birnen sind leider auch bekannt. Ich habe die bei 2 vorherigen Autos gehabt (erst Osram Weissichnichtmehr und dann Osram Nightbreaker Laser für ca. 16-20 EUR für 2 Lampen), Licht war beser, angenehm und deutlich heller als normale Lampen, aber leider halten die nur ca. 4 -12 Monaten bei Tagesleuchtung (unter 1 Stunde am Tag und nach 100 - 200 Std. gehen die kaputt). Im Astra mit LED Tageslicht halten die sicher viel länger, aber auch deutlich weniger, als normale H7. Preis/Leistung/Lebensdaur viel schlimmer als erwartet, darum bin ich wieder zurück bei normalen "low-light, high-life" Lampen.
Beiträge von kejlycz
-
-
- AA komplett zurückgesetzt sowohl im Auto als auch im Handy
Seit Android 11 ist Android Auto schon Teil des Systems, vorher musste mas die App installieren, jetzt ist die schon werksseitig im ROM enthalten (und AA Einstellungen sind schon im Systemeinstellungen integriert).
Was meinst du mit "AA komplett zurücksetzen", nur Appdateien un Cahche gelöscht? Du musst AA komplett deinstallieren und die im System eingebaute AA verwenden, das habe ich damals bei Samsung nach Umstieg von A10 auf A11 gemacht und alles hat geklappt. Jetzt hat mein Xiaomi schon werksseitig AA im Syszem, ich habe nihts installiert und es funktioniert.
-
ich weiß nicht was dir da angezeigt wird, aber die Gesamtzahl der Satelliten bei den drei großen (Glonass, GPS, Gallileo) ist ca. 25 bis 30. Um den ganzen Planeten verteilt. Mit richtig guten GPS Antennen sieht man in unseren Breitengraden so 7 bis 10, wenn es gut läuft.
Zur Antennen: Die Haifischform ist erstmal nur GPS. Dann kommt noch die UKW Antenne. Die kann in die Haifischflosse geschraubt sein oder im Fenster verlegt sein. Soweit ich weiß, hat man im zweiten Fall auch gleich DAB.
Weiss ich auch nicht, ich habe nur heute GPS Tester installiert um zu schauen, wieviele Sattelite eigentlich im Normalfall sichtbar sind.
Screenshot_2021-11-25-21-24-33-149_com.chartcross.gpstest.jpgHauptsache ist aber das Android Auto auch Opel GPS verwenden kann.
-
Ich habe damals gesucht und in Google Doku gefuden, das wenn der Wagen GPS hat, nimmt Android Auto bevorzugt die Position von Auto GPS (sicher nur wenn diese Funktion richtig implementiert ist und bei GM Opel ist das so). Wenn das Handy nur im Ablagefach liegt, sind auch dann immer mehrere Satteliten sichtbar (ich habe jetzt geschaut und von Balkon sieht mein Handy 48 Sattelite, für Positionerkennung sind nur 4 notwendig), aber die geschlossene Armlehne blockiert sicher alle Sattelite und besonders im (Haupt)Stadt wäre dann die Positionserkennung ohne Opel-GPS sicher unmöglich;-)
Und sicher ist das wenn die Astra ohne Navi und ohne OnStar geliefert wurde, hat die auch keine GPS.
-
Ja, die "Hai" Antenne hat GPS. Ich habe Wagen ohne Navi, aber mit OnStar geliefert und Android Auto kann die Position von Autoantenne nutzen - ich habe meistens Handy in der Armlehne versteckt (auch geschlossen, dh. sicher ohne Himmelaussicht) und Android Auto Navi am Radio hat immer GPS Signal. Mindestens bei Modelljahr 2018 mir Intellilink R4.0 geht das, ich glaube bei 2019 (nach Facelift) wird das genauso funktionieren.
-
Haesslet , Preis ist angemessen, sei froh, das bei uns (in Tschechien), wird die Programmierung gar nicht angeboten:-(
Ich versuche das wahrscheinlich selbst, wenn ich Zeit (und Mut;-) habe.
-
Nein, ich habe nur Herstellerseite angeschaut und gesucht, was für Funktionen MyCarly bei Opel unterstützt.
Basis Diagnose, Live-Daten und Emmissionsprüfung können auch viele kostenlose Apps im Verbindung mit billigen chineschischen OBD2 Diagnoseschnittstellen.
Ich verwende OBDLink MX+, aber nur für Diagnose (unterstützt auch fahrzeugspezifische Steuergeräte und hat eigene App), andere Funktionen brauche ich gar nicht. Ist teuerer, aber billige (unter 20-30 EUR) OBD2 Diagnoseschnittstellen sind eigentlich immer schlechte ELM327 Klonen, die fast keine Funktionen und Protokolle unterstützen und sind auch nicht sehr gesund für den Wagen. Ich habe einige ELM327 Klonen gehabt, bei einem war die Leistungsreduzierung zu spüren, zweites Gerät hat die Motorumdrehungen leicht beinflusst, bei Ausstecken war wieder alles in Ordnung. Für Grunddiagnose und Fehlerreset reichen die aber völlig.
-
Carly kann bei leider nur die Diagnose auslesen, Emmisionetest (kann auch mein OBD Gerät) und Livedaten anschauen, andere Funktionen sind (laut Hersteller Webseite) bei Opel nicht unterstützt. Nicht viel für 60 Münzen...Carly Adapter
Carly Universal Adapter
- Basis Diagnose
- Emissionsprüfung
- Basis Live-Daten
59,90 €
-
Es sieht so aus, das bei BMW kann man mit dem Gerät auch funktionen freischalten, aber bei Opel kan die Schnittstelle und App genau das, was die EML327 Klonen aus China, Diagnose auslesen und Live Daten anschauen, sonst nichts. Leider.
-
0W20 ist neuer und wird heute überall empfohlen, aber beide sind erlaubt (mindestens bei meine 2018 Astra). Mit 0W20 soll Verbrauch und Emmisionen bisschen besser sein (ist dünner und führt zu weniger Reibung im Motor, besonders bei kalten Temperaturen, wenn dieser Öl "flüssiger" ist), 5W30 ist ca. 20% günstiger und besser bei hohen Temperaturen (und auch wenn Motor viel belastet wird, bei Rennen usw.).