Beiträge von kejlycz

Nein, ich habe nur Herstellerseite angeschaut und gesucht, was für Funktionen MyCarly bei Opel unterstützt.

Basis Diagnose, Live-Daten und Emmissionsprüfung können auch viele kostenlose Apps im Verbindung mit billigen chineschischen OBD2 Diagnoseschnittstellen.

Ich verwende OBDLink MX+, aber nur für Diagnose (unterstützt auch fahrzeugspezifische Steuergeräte und hat eigene App), andere Funktionen brauche ich gar nicht. Ist teuerer, aber billige (unter 20-30 EUR) OBD2 Diagnoseschnittstellen sind eigentlich immer schlechte ELM327 Klonen, die fast keine Funktionen und Protokolle unterstützen und sind auch nicht sehr gesund für den Wagen. Ich habe einige ELM327 Klonen gehabt, bei einem war die Leistungsreduzierung zu spüren, zweites Gerät hat die Motorumdrehungen leicht beinflusst, bei Ausstecken war wieder alles in Ordnung. Für Grunddiagnose und Fehlerreset reichen die aber völlig.

Carly kann bei leider nur die Diagnose auslesen, Emmisionetest (kann auch mein OBD Gerät) und Livedaten anschauen, andere Funktionen sind (laut Hersteller Webseite) bei Opel nicht unterstützt. Nicht viel für 60 Münzen...Carly Adapter

Carly Universal Adapter

• Basis Diagnose
    • Emissionsprüfung
    • Basis Live-Daten

59,90 €

Es sieht so aus, das bei BMW kann man mit dem Gerät auch funktionen freischalten, aber bei Opel kan die Schnittstelle und App genau das, was die EML327 Klonen aus China, Diagnose auslesen und Live Daten anschauen, sonst nichts. Leider.

0W20 ist neuer und wird heute überall empfohlen, aber beide sind erlaubt (mindestens bei meine 2018 Astra). Mit 0W20 soll Verbrauch und Emmisionen bisschen besser sein (ist dünner und führt zu weniger Reibung im Motor, besonders bei kalten Temperaturen, wenn dieser Öl "flüssiger" ist), 5W30 ist ca. 20% günstiger und besser bei hohen Temperaturen (und auch wenn Motor viel belastet wird, bei Rennen usw.).

Hochwertige Motoröle für VW - Golf, Polo, Passat, Touran, ...

Aus meiner Sicht stimmt Preis mit Kilometerstand und Baujahr.

Frage beim Händler, ob der Wagen nicht nach schwerem Unfall ist (weiss nicht, wie das in Deutschland funkzioniert, in Tschechien lassen [oder man kann den Report auch online selbst bestellen] gute Händler bei nicht zu alten Autos Unfällen, Kilometerstand, TÜV Mängel, Finanzierungkontrolle, usw. überprüfen).

Sonnst sieht der Wagen gut aus.

Hallo,

ich weiss nicht, ob auch die Scheibe zu wechseln ist, aber Spiegel mit "Automatik" ist definitiv bisschen anders. Manuelle Spiegel haben keine Elektronik und Einspeisung, Automatische Spiegel hat Lichtsensore vorne und hinten und auch Einspeisung (insgesamt 5 Adern am Stecker belegt, davon wahrscheinloch nur 3 verwendet).

https://www.ebay.de/itm/114731517646?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=...

Der Halter ist wahrscheinlich auch anders, als bei Manualspiegel.

Die elektrische Seite wird hier diskutiert (weiter unten), du brauchst mindestens +12V von Spiegelsicherung, Masse und optionell auch Rückgangsignal (damit beim Rückfahrt die Abblendung ausgeschaltet wird).

https://gr-yaris.co.uk/forum/threads/will-changing-the-factory-interior-rear-view-mirror-cause-electrical-faults-fitting-smaller-mirror.2829/page-3

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Frage wird schon relativ lange in anderem Forum diskutiert, da findest du viele Infos und Erfahrungen.

Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

Ich habe die Kamera rechts neben dem Spiegel geklebt, auf eigentlich einzigem Platz, wo die Scheibe noch gewischt wird und Kamera nicht in meinem Sicht ist.

Wichtig ist Kamera Form und wo die Linse plaziert ist, bei mir war die Linse links, so ich habe die Kamera einfach nur 180 Grad gedreht:-)

20210504_183821.jpg20210504_183747.jpg

Ich habe zwar Bj. 2018, aber Lüftung ist aurreichend (steht bei mir immer auf Auto, ab und zu schalte ich die "Windschutzscheibe Entfechtung" ein und selten auch A/C) und ich kann die Luftströmung auch fühlen (nicht wie bei Skoda Octavia, dort ist die aber extrem stark). Ich empfehle auch Werkstatt besuchen.