Beiträge von rorai73

    Hallo Mikey,


    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Auf der Suche nach so einem Schaltplan war ich vor einigen Tagen leider auch schon gescheitert.

    Der Servicetechniker meines Händlers (ein namhafter Opel Vertragshändler um Stuttgart) hatte mir letztens das Relais im Sicherungskasten (das KR75 ? ) schon mal gezeigt, damit ich es im Notfall selber Ziehen und Stecken kann.

    Sind die Steckverbinder die massiven metallischen Platten, die oberhalb des Sicherungskastens reinkommen ? Oder ist da die Masse dran ? Oder kommen die Steckverbinder von unten in den Sicherungskasten rein ?


    Mein Händler sagte mir, dass der Sicherungskasten selbst auch eine Art Steuergerät sei (also mit irgendeiner Intelligenz).

    Er sagte mir aber auch, dass die dort schon mal alles aus- und wieder eingebaut hätten.

    Auch hätten Sie mit Kältespray Versuche unternommen, die den Fehler aber nicht provozieren konnten.


    Ich werde ihn mal fragen, ob er sowas gebraucht hat, oder ob ich mir das besorgen müsste.

    Gibt es da eventuell Anbieter, die ähnlich wie bei Motorsteuergeräten so etwas prüfen können ?


    Noch eine letzte Frage ? Was könnte das Klacken beim Ziehen des Relais gewesen sein. Der Servicetechniker hatte dazu leider keine Idee mehr.


    Nochmals vielen Dank.


    Ich bin derzeit ziemlich hin-und hergerissen. Wenn das Auto mal läuft, bin ich nach wie vor zufrieden und hatte bisher auch nichts.

    Nur, ein solch hartnäckiger Fehler lässt mich etwas zweifeln.

    Ich wollte mich nochmal wegen meines P135A melden.


    Leider ist der Fehler noch immer da.

    Derzeit ist es so, dass der Wagen bei Temperaturen um die 0 Grad oder unter 0 Grad nicht anspringt.

    Steigen die Temperaturen ist alles gut.


    Nach dem Wechsel des Motorsteuergerätes wurde nun noch das Hauptrelais zur Ansteuerung der Zündspulen ? gewechselt.

    Leider ohne durchschlagenden Erfolg.


    Nach einem weiteren kalten Tag hat die Werkstatt an einem kalten Tag das Relais mal gezogen. Dabei klackte wohl etwas.

    Nach dem wiedereinsetzen des Relais sprang der Wagen sofort an.

    Leider hat die Werkstatt zwischenzeitlich keine Idee mehr was man noch machen könnte


    Es wurden: Alle Massepunkte kontrolliert, die Sicherungen und der Sicherungskasten im Motorraum gecheckt. Auch Kältespray hat wohl nichts gebracht.


    hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem ?

    Ein Auto nur für den Sommer ist mir eigentlich zu wenig :(


    Vielen Dank

    Hallo Mikey,


    erstmal herzlichen Dank für die gute Beschreibung.


    Mein Händler meinte, er hätte im ersten Zug auch die Spannungen der Zündspulen nachgemessen und die wären alle in Ordnung gewesen.

    Nur lief das Auto zu diesem Zeitpunkt mit dem "alten" Motorsteuergerät ja nach ca. 1-2 Stunden immer erst mal wieder.

    Nun mit dem "neuen" Motorsteuergerät geht aber nach dem Auftreten des Fehlers nichts mehr.

    Nein. Es wurden keine Zündspulen und keine Zündkerzen erneuert.


    Was mich an der ganzen Sache etwas verwundert.

    Das Problem tritt immer vor Erreichen der Betriebstemperatur auf.

    Das Problem tritt , vielleicht Zufall, derzeit bei relativ niedrigen Temperaturen auf.

    Das Problem war am Anfang nach ca. 30 Minuten bis ca. 2 Stunden (Motor wieder kalt) am Anfang wieder weg. Der Motor sprang wieder an und ich konnten wenigstens das kurze Stück nach Hause Fahren.

    Seit dem Tausch des Steuergerätes geht das gar nicht mehr.

    Was mich auch wundert. Das Steuergerät wurde getauscht, obwohl dort nur ein Fehler P135A bzw. P0135A hinterlegt war. Sollten bei einem solchen Steuergerät nicht mehr Fehler drin stehen ?

    Was hat der "ESC Fehler" nun zu bedeuten. Ich hatte hier mal gesucht und Problem mit der Batterie gefunden. Das könnte theoretisch schon sein (>5 Jahre und kalt).

    Nur der Starter zieht noch gut durch und S/S ging auch noch rein.


    Was mich auch noch wundert. Der ADAC Mann hatte die Sicherungen geprüft. Und ich hatte versucht eine Sicherung für die Zündung im Betriebshandbuch zu finden. Ohne Erfolg

    Meinen Händler darauf angesprochen, meinte er es gäbe da keine.

    Aber offensichtlich sind das dann die Sicherungen 16 und 17 für die Kraftstoffeinspritzung !?


    Trotzdem nochmals vielen Dank und wenn noch jemand einen Hinweis hat immer her damit.


    Komischerweise habe ich immer noch den Eindruck beim Händler als Bittsteller zu kommen.

    Die sind immer so wortkarg und haben dieses Problem natürlich zum "Ersten Mal". (P.S.: In der IT leider genauso)


    Danke.

    Hallo,


    Ich beschreibe mal meine derzeitigen Probleme mit der Hoffnung, es kann mir jemand einen Tipp geben.


    Zum Auto: Astra K Motor 1.4 / 150 PS S/S Erstzulassung 2015 Modelljahr 2016 - ca. 60 Km Laufleistung bis dahin alles sehr gut


    Ab Mitte Jan 2021 - Temperaturen um 0 Grad.


    Auto geht kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur unvermittelt an der Kreuzung aus und springt danach nicht mehr an.

    Motorkontrollleuchte leuchtet gelb, Beim Starten kommt kommt kurz Meldung Kraftstoffstand niedrig


    Das passierte mir bisher zwei mal. Jedes Mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    Beim ersten Mal sprang das Auto wieder an, nachdem der ADAC Mann auch nichts gefunden hatte (ca 2h)

    Beim zweiten Mal war der ADAC schon nach 30 Minuten da. Und dann sprang das Auto beim Vorführeffekt auch wieder an.


    Fehler wurde durch ADAC ausgelesen: Fehler: P135A oder P0135A Zündeinheit Bank1 bzw. Stromversorgung Zündeinheit Bank 1


    Auto 1. Mal zum Händler.

    Händler hat wohl Verdacht auf Zündspulen gehabt, aber scheinbar beim Durchmessen keine Auffälligkeiten.

    Nach zwei Probefahrten beim Händler trat der Fehler auf.


    Händler hat neues Motorsteuergerät eingebaut.


    Auto zurück zu mir. Nach 3 Fahrten von insgesamt ca. 10 km gleiche Problem wieder. - Neu: Der Motor spring nun nicht wieder an


    Auto 2. Mal zum Händler

    Händler meinte Masseproblem - wurde vergessen Masse festzuziehen


    Auto zurück

    Auto von mir gefahren ca. 3 Fahrten mit Insgesamt ca. 10 oder 15 Km. Nur eine Fahrt bei der der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte war.

    Vierte Fahrt - Auto geht beim Lastwechsel aus und springt nun nicht wieder an.


    Motorkontrollleuchte Gelb. und einmal kurz die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" und Nun neu auch "ESC Fehler".

    Auto wurde abgeschleppt zum Händler.


    Hatte das jemand schon einmal. Gibt es irgendwas, was ich dem Händler sagen kann ?

    Das Motorsteuergerät war es ja definitiv nicht.

    Ich möchte gern nicht eine Teiletauschorgie reinkommen.


    Vielen Dank.