Beiträge von AstraMatze

    Hallo alle zusammen und vielen Dank für die zum Teil tollen Antworten (siehe Mikey, WolfgangN-63 und ToniK :thumbup:) und auch vielen Dank für die zum Teil nicht so schönen Kommentare :(.


    Ich hatte mich vor ca. 1 Woche hier im Forum angemeldet, unter der Hoffnung hier ein paar fachliche Antworten auf eventuelle Fragen zu bekommen. Leider wurde ich bereits nach einer Woche und nach meiner ersten Frage hier, enttäuscht :(.


    Wenn ich solche Assistenzsysteme toll finde, dann ist das glaube ich meine Sache und es ist mir egal, wie andere darüber denken.


    Wenn diese Dinger in einem Fahrzeug verbaut sind, dann sollten sie auch adäquat funktionieren. Ein vergleich mit einer China Kamera, ist da schon sehr weit hergeholt.


    Ich bedaure sehr hier eine Frage gestellt zu haben, wenn man darauf zu Teil solche komischen und nicht zielführenden Antworten bekommt.



    Gruß an alle…

    Hallo AstraMatze. Bei mir ist es zwar noch nie so vorgekommen, aber ich weiss das man das Kameramodul ( K109 ) anlernen kann. Oftmals hilft sowas bei unerklärlichen Phänomenen . Hätte dein Händler aber selbst drauf kommen können. Vielleicht hilft es auch bei dir . Wenn nicht , einfach wieder hier melden . MfG Hier ein Auszug aus der Anweisung- siehe Klammern !

    Bei Beanstandungen von Kundenseite die Fehlercodes auslesen. Wenn Fehlercode U053B im Frontkameramodul (K109) gesetzt ist, über SPS auf TIS2Web Konfigurations- und Setup-Funktion für Mehrachsen-Beschleunigungssensor-Modul (B176) ausführen. (((((((( Wenn bereits vorher das Anlernen des Frontkameramoduls (K109) )))))) oder des Radarsensormoduls – Fernbereich (B233B) eingeleitet wurde, sicherstellen, dass die Anlernfunktion abgeschlossen wurde. Dann die Fehlercodes löschen.

    Danke dir. Ich werde einmal bei meinem Heimat-FOH vorstellig werden. Hat ja noch Werksgarantie ;).

    Hallo Mikey, vielen Dank für die schnelle Antwort :).


    Ja, gelesen habe ich hier soetwas im Forum auch schon, das man die Kamera anlehrnen können soll.


    Vielleicht ist es meinem FOH, als Verkäufer gar nicht so aufgefallen :rolleyes:?


    Da der Verkäufer FOH, nicht mein zukünftiger FOH sein wird (ca. 100 km weit weg), wollte ich erst einmal hier fragen, bevor ich bei meinem Heimat-FOH druck mache, sich der Sache anzunehmen.


    Gruß


    AstraMatze

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.


    Seit dem 04.03.2021 bin ich auch freudiger Besitzer eines Astra K ST+ Jahreswagens. Jetzt komme ich schon gleich zu meiner Frage, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon ähnliche Symptome erlebt.


    Bei der Überführungsfahrt vom FOH zu mir nach Hause (ca. 90% Autobahn), ist mir das Problem nicht so aufgefallen, jedoch jetzt habe ich das Gefühl, das der Spurhalteassistent eine Brille braucht.


    Auf Landstraßen, mit sehr guter Fahrbahnmarkierung und jenseits der 60 km/h, werden diese nicht erkannt, beziehungsweise wo keine Markierungen sind (Ortschaft), werden sporadische welche erkannt. Auf Autobahnen, oder breiten Bundesstraßen, funktioniert alles eigentlich soweit.


    Ich hatte für ca. 14 Tage den Corsa E von meiner Frau fahren müssen, auch mit Spurhalteassistenten und dieser arbeitete bei den gleichen Strecken, die ich heute mit meinem Astra als Test gefahren bin, einwandfrei.


    Das Schalterproblem, welches hier häufig beschrieben wird/wurde, hat mein Astra nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung, dass das System nicht zur Verfügung steht. Auch war die ODB Abfrage, ohne Fehler.


    Hat dieses Phänomen schon jemand von euch gehabt? Oder bin ich einfach nur zu pingelig?



    Besten Gruß


    AstraMatze