Ich habe ja das Tupperdosengeklapper auch. Hörbar nur bei Radio aus und wenig Last (30er Zone, Schrittgeschwindigkeit) bzw. auch bei Kopfsteinpflaster, Gullis sowie auch Schlaglöchern und Absenkungen.
Mein 1.6er CDTI ST mit Automatik hat gerade mal ca. 40tkm drauf. Das Geräusch scheint von der rechten Seite zu kommen. Also warscheinlich das berüchtigte Motorlager rechts mit der OEM Nr. 13434345.
Ich habe extra öfters beim ausrollen auf "N" geschalten und rollen lassen: Auch hier kommt das "Klappern".
Mich würde interessieren, da es ja schon öfters hier im Forum getauscht wurde: HAT DAS SICH MAL JMD. RICHTIG ANGESCHAUT. Also das Altteil. Sieht man da Anschläge bzw. Beschädigungen. Scheinbar ist es ja ein Hydraulikdämpfer und wird außer das Orignal Teil nur noch von Hutchinson vertrieben.
Irgendwo muss es ja einen Kontruktionsfehler geben. Dieser Dämpfer mit dieser Nummer wird tatsächlich nur im 1.6l Astra Diesel verbaut. (Alles 1.6er egal ob DTU, DTH, DTN, DTR, DTE, DTI). Und wie ich das lesen kann, haben nur diese das Problem.