Beiträge von Mac_Astra

    Ich habe ja das Tupperdosengeklapper auch. Hörbar nur bei Radio aus und wenig Last (30er Zone, Schrittgeschwindigkeit) bzw. auch bei Kopfsteinpflaster, Gullis sowie auch Schlaglöchern und Absenkungen.

    Mein 1.6er CDTI ST mit Automatik hat gerade mal ca. 40tkm drauf. Das Geräusch scheint von der rechten Seite zu kommen. Also warscheinlich das berüchtigte Motorlager rechts mit der OEM Nr. 13434345.

    Ich habe extra öfters beim ausrollen auf "N" geschalten und rollen lassen: Auch hier kommt das "Klappern".


    Mich würde interessieren, da es ja schon öfters hier im Forum getauscht wurde: HAT DAS SICH MAL JMD. RICHTIG ANGESCHAUT. Also das Altteil. Sieht man da Anschläge bzw. Beschädigungen. Scheinbar ist es ja ein Hydraulikdämpfer und wird außer das Orignal Teil nur noch von Hutchinson vertrieben.

    Irgendwo muss es ja einen Kontruktionsfehler geben. Dieser Dämpfer mit dieser Nummer wird tatsächlich nur im 1.6l Astra Diesel verbaut. (Alles 1.6er egal ob DTU, DTH, DTN, DTR, DTE, DTI). Und wie ich das lesen kann, haben nur diese das Problem.

    Das Geräusch tut einem ja richtig weh :m0033:.

    Mach unbedingt die Kette + Gleitschienen bevor schlimmeres passiert. Das kann schnell in einem kapitalem Motorschaden enden.

    So würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Der Vorbesitzer hat wohl gewußt was auf ihn zukommt.

    Hast hoffentlich nicht zu viel für das Auto bezahlt ?!

    Jetzt will ich auch noch Rückmeldung geben. Das Vakuum Magnetventilventil zu wechseln ist wirklich eine Katastrophe. Blind von unten einarmig direkt über dem Anlasser befindet sich das Ventil für die Wastegate Klappe. Hier müssen 2 Schläuche sowie die elektrische Verbindung gelöst und auch die 2 Schrauben entfernt werden. Das Ventil kann gut mit 12V getestet werden. Der Widerstand liegt bei ca. 16 Ohm.


    Interessanterweise ist die Teilenr. Des Ventiles immer noch die gleiche wie beim Astra J 1.6 Cdti. Da wurde also zum Astra K nichts geändert.


    Schaut euch bitte mal das Vakuumregelsystem mit den ganzen Schläuchen und Verbindungen an. =O Das ist wirklich krank :rolleyes:. Warum die ganze übertriebene Mimik und nicht einfach ein stinknormaler Stellmotor direkt am Wastegate???

    Hallo liebe Astra Gemeinde,

    ich hatte nun leider wiederholt den Turbo Überdruck Fehler P0234 Fehler. Mein "K" hat jetzt erst ca. 38tkm / BJ 2018. Der Fehler läßt sich löschen und ich kann weiterfahren aber irgendwann kommt er halt wieder. Manchmal nach 1 Monat. Manchmal nach 3 und nicht provozierbar!


    Natürlich habe ich mich schon eingelesen. Das Wastegate scheint ja der Auslöser zu sein, weil es den Druck nicht mehr ausreichend an der Abgasturbine vorbeileiten kann.


    Was ich schon getestet habe:

    - Das Gestänge und die Umlenkung funktioniert einwandfrei und ist auch spielfrei.

    - Ich habe Vakuum angelegt und die Bewegung über die Druckdose getestet. Weiterhin hält er auch das Vakuum, also keine Undichtigkeit.


    Jetzt wird das Vakuum ja über einen Druckregler gesteuert. Dieser befindet sich (nach Recherche) hinten am Motor in der Nähe des Anlassers.

    Der Drucksensor(map) hat kein Problem. Der ist sauber und ich überwache die Geschichte via ODB & Torque.


    Da der Fehler nur sporadisch auftritt ist die Fehlersuche fast sinnlos. Man findet eigentlich außschließlich den Fehler für Unterdruck (Wastegate DIY Reparatur P0299 hier im Forum).

    Rein von der Logik kann ja nur ein evtl. hängender Druckregler für den Überdruck zuständig sein, da der Rest ja funktionert ??? :/


    Gibt es eine Möglichkeit den Druckregler zu testen? Ich gehe davon aus das dieser PWM gesteuert und nicht zerlegbar ist?! Hängt dieser am CAN Bus und muss kalibriert werden?


    Bin ich der einzigste mit dem P0234 Fehler? Der Maximaldruck des Laders/im Ansaugtrakt bei Vollast auf der Autobahn bzw. auch beim Beschleunigen wird mir mit ca. 19PSI / 1,3bar in Torque angezeigt. Stimmt das soweit?


    Ich danke euch für Anregungen. :)

    @all

    Diese kurzzeitigen Erhöhungen des Verbrauchs, die am besten bei gleichmäßiger Fahrt auf der AB mit Tempomat Feststellbar sind, kommen vom Abbrennen der NOX Falle. Das ist ein ganz normales Verhalten. Alle paar Minuten für ca. 5-10sek. und hat erstmal nichts mit der Regenerierung des PDF zu tun.


    Aus Wiki ..."Bei Pkw werden LNT für die Abgasreinigung eingesetzt, um die als unerwünschte Verbrennungsprodukte entstehenden Stickstoffoxide aus dem Abgas zu entfernen. Adsorption bedeutet keine Umwandlung der Stickstoffoxide, stattdessen werden sie im LNT „gespeichert“. Da die Speicherkapazität des LNT auf ca. 1 g begrenzt ist, muss er im Abstand einiger Kilometer regeneriert werden.[4] Dazu wird der Motor mit Kraftstoffüberschuss betrieben. Mit dem dabei entstehenden Kohlenmonoxid werden die gespeicherten Stickoxide reduziert.[6]"

    Mein Update ist nun seit gestern auch durch und ich möchte euch auch dazu informieren. Auffällig ist natürlich gleich das Automatikgetriebe, er schaltet jetzt ca. 500Umdrehungen später. Es kommt einem sehr komisch vor, da man einfach von dem AT gewohnt ist, richtig komfortabelund harmonisch zu schalten.

    Das der Diesel nun mitunter mit kaum Last nicht bei 2100Umdrehungen hoch schaltet kommt einem "falsch" vor und man meint immer die Automatik funktioniert nicht richtig. Ich vermute das dadurch, wenig Last produziert wird, da das AGR nun auch mal Richtung 45% Öffnung geht.

    Zum Thema Bordcomputer: :m0025: Der zeigt nun bei eingelegten "D" bzw. Neutral 0.1-0,2 !weniger! an. Schummel....Schummel....Ein Schelm wer Böses dabei denkt :P. Schade, das an dem AT-Getriebe Softwaremäßig gefummelt wurde. Beim Schalter wird ja auch nichts gemacht?!

    Ich meine auch das sich das Öldruckverhalten der Ölpumpe geändert hat. Davor war es eigentlich so, das der Druck dynamisch je nach Lastzustand angepasst schwankte. Wie ich das jetzt sehe, bleibt der Druck (nur ca. ) bis 30/40% Last bei ca. 35PSI und über Lastzuständen darüber geht er auf ca. 70PSI.

    Stimmt meine Beobachtung oder habe ich da was falsch interpretiert?

    Ich hab jetzt auch den Termin für das Update. Meine Opel Werkstatt wollte keinen Termin am Freitag machen, da es immer auch mal Probleme geben kann 8|. Ich soll auch mit einem kompletten Tag rechnen. Er ist erst zum Feierabend wieder abholbar....Ohoh da bin ich ja mal gespannt, da meiner auch noch Automatik ist und das auch geflasht wird. Fummeln die mir auch im Motorraum rum oder geht das alles ausschließlich über den Obd Stecker im Innenraum?

    54 Liter??? Meine Nadel war fast komplett Anschlag unten und ich bekomme nichtmal 50 Liter rein? Also nachdem er mich gewarnt hat bin ich noch ca. 100km gefahren, mehr habe ich mich nicht getraut und da kam ich auf ca 880km...

    Echt merkwürdig.

    :saint:Mann ich bin so doof und hab mich schon wieder vertippt(hab den Beitrag korrigiert). Ich muss langsamer machen. Aber wenn du jetzt den Astra K Tankinhalt von 48l nimmst mit 880km kommt doch was mit 5,4l raus. Je nach Fahrweise dürfte das doch in Ordnung gehen, oder? Ich fahre nur Langstrecke und sehr sparsam, dann schafft man auch die 1000km