Beiträge von Mac_Astra

    Moin. Du hast einen VTG-Lader . Der Stecker an der Druckdose ist der Stellungssensor für die VTG-Schaufeln. Wenn es Probleme mit zu hohen Ladedruck gab waren es zumeist klemmende Regelstangen und dann auch meistens während des Abfahren von der Autobahn nach Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Wie vorab schon richtig erwähnt wurde einmal den Saugrohr Drucksensor reinigen. MfG

    Danke dir ;)


    Dann habe ich das immer falsch bezeichnet. Wastegate ist dann wohl die Bypassklappe hauptsächlich beim Benzinerturbo. Der VTG der Dieselturbo der die Schaufeln rundrum verstellt.

    Hast du mal probiert, den Fehler zu löschen, ohne am VTG Gestänge herumzufummeln? Auf den ersten Blick hat sich das jetzt so angehört, als würde da doch ab und zu etwas schwergängig gehen (und ja, ich weiß du hattest im Ausgangspost geschrieben, dass du das getestet hast). Bei der Laufleistung wäre das jedoch etwas ungewöhnlich, daher denke ich eher, dass es vielleicht Ladedruck- oder Unterdruckseitig noch ein Problem gibt.


    Wie hast du die Dichtigkeit der Schläuche festgestellt? Hast du Ladedruck und Unterdruckschläuche abgenebelt?

    Ja, das Löschen ohne "rumziehen am wastegate" werde ich das nächste mal tun!

    => Ich hatte das ursprünglich ganz am Anfang (bevor ich hier gepostet habe) schon getestet und dann kam der Fehler direkt wieder ( ca. 1-2km / 1min- rausbeschleunigen aus dem Autoparkplatz und wieder Geschwindigkeit halten).


    Aber ich probiere das nochmals und berichte


    Da ich wirklich wenig Auto fahre und fast nur mein Rad nutze, steht der Astra unter der Woche immer, daher kann die Rückmeldung etwas dauern (dazu kommt das der Fehler ja auch nicht immer auftritt).


    Danke für die Unterstützung :thumbup:

    Guten Tag liebe Opelaner,

    leider tratt der P0234 Fehler incl. folgendem Notlaufprogramm wieder auf :m0033: (Overboost Condition - Überdruck Lader)


    Ich wollte nicht gleich wieder ins Forum schreiben und habe folgendes probiert:


    - Anlenkung Wastegate kontrolliert

    - Ölwechsel / Dieselfilter / Luftfilter getauscht + Aral ultimate getankt (fürs gute Gewissen)

    - in Torque Sensoren auf Plausibilität geprüft

    - Schläuche auf Dichtigkeit kontrolliert


    und zu guter letzt:

    - NOCHMALS das Druckregelventil Original Opel Ersatzteil gewechselt!!!


    Der Fehler tratt 1 Woche später wieder auf. Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Der Astra hat jetzt 48tkm. Bis das auf alle paar Wochen dieser Fehler kommt läuft er einwandfrei / sparsam und hat volle Leistung! Ölwechsel jedes halbe Jahr, Dieselfilter gewechselt usw.


    Das seltsame ist wieder: Wenn kommt der Fehler bei gleichmäßiger Teillastfahrt 100-130km/h mit eher weniger Last. Nicht bei Vollgas oder Fahrten mit dem dicken Wohnwagen.


    Dann wie gehabt ziehe ich am VTG /Wastegate Gestänge rum, lösche den Fehler mit Torque und der Rest der Fahrt ist dann Ruhe. Wie auch am Anfangspost genannt, läuft die Anlenkung geschmeidig und ohne Spiel.


    Soll ich mal die Druckdose ausbauen?

    Ist dies schwierig zu bewerkstelligen?

    Warum hat diese unten einen Stecker dran? Ich dachte Sie wird mit Unterdruck gesteuert.


    Hilfe :m0031:

    aggroazad

    Jetzt ist es warscheinlich sowieso schon zu spät. Ich möchte aber gerne auch meine Erfahrung teilen. Der Premiumdieselfilter von MANN enthielt nicht! die beiden Dichtungen der kleinen Wasser-, bzw. Dieselablasschraube.

    Ich habe sie sauber gereinigt und mit etwas Motoröl benetzt. Somit war diese Kunstoffschraube mit vorsichtigem Anziehen mit der Steckschlüssel-Nuss von Hand OHNE Ratsche dicht. Wer hat ein Drehmomentschlüssel der 2nm kann? ^^ )

    Ich habe das Gehäuse auch mit Holz unterstützt und auch mit dem Heißluftfön etwas erhitzt. Somit ging der Filter gut auf ;) (ca. 40-50 Grad)

    Anbei noch ein Bild meines Dieselfilters nach 4 Jahren und 40tkm (Ja ich fahre sehr wenig :) )1734455203299.jpg

    Ich habe ja das Tupperdosengeklapper auch. Hörbar nur bei Radio aus und wenig Last (30er Zone, Schrittgeschwindigkeit) bzw. auch bei Kopfsteinpflaster, Gullis sowie auch Schlaglöchern und Absenkungen.

    Mein 1.6er CDTI ST mit Automatik hat gerade mal ca. 40tkm drauf. Das Geräusch scheint von der rechten Seite zu kommen. Also warscheinlich das berüchtigte Motorlager rechts mit der OEM Nr. 13434345.

    Ich habe extra öfters beim ausrollen auf "N" geschalten und rollen lassen: Auch hier kommt das "Klappern".


    Mich würde interessieren, da es ja schon öfters hier im Forum getauscht wurde: HAT DAS SICH MAL JMD. RICHTIG ANGESCHAUT. Also das Altteil. Sieht man da Anschläge bzw. Beschädigungen. Scheinbar ist es ja ein Hydraulikdämpfer und wird außer das Orignal Teil nur noch von Hutchinson vertrieben.

    Irgendwo muss es ja einen Kontruktionsfehler geben. Dieser Dämpfer mit dieser Nummer wird tatsächlich nur im 1.6l Astra Diesel verbaut. (Alles 1.6er egal ob DTU, DTH, DTN, DTR, DTE, DTI). Und wie ich das lesen kann, haben nur diese das Problem.

    Das Geräusch tut einem ja richtig weh :m0033:.

    Mach unbedingt die Kette + Gleitschienen bevor schlimmeres passiert. Das kann schnell in einem kapitalem Motorschaden enden.

    So würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Der Vorbesitzer hat wohl gewußt was auf ihn zukommt.

    Hast hoffentlich nicht zu viel für das Auto bezahlt ?!

    Jetzt will ich auch noch Rückmeldung geben. Das Vakuum Magnetventilventil zu wechseln ist wirklich eine Katastrophe. Blind von unten einarmig direkt über dem Anlasser befindet sich das Ventil für die Wastegate Klappe. Hier müssen 2 Schläuche sowie die elektrische Verbindung gelöst und auch die 2 Schrauben entfernt werden. Das Ventil kann gut mit 12V getestet werden. Der Widerstand liegt bei ca. 16 Ohm.


    Interessanterweise ist die Teilenr. Des Ventiles immer noch die gleiche wie beim Astra J 1.6 Cdti. Da wurde also zum Astra K nichts geändert.


    Schaut euch bitte mal das Vakuumregelsystem mit den ganzen Schläuchen und Verbindungen an. =O Das ist wirklich krank :rolleyes:. Warum die ganze übertriebene Mimik und nicht einfach ein stinknormaler Stellmotor direkt am Wastegate???

    Hallo liebe Astra Gemeinde,

    ich hatte nun leider wiederholt den Turbo Überdruck Fehler P0234 Fehler. Mein "K" hat jetzt erst ca. 38tkm / BJ 2018. Der Fehler läßt sich löschen und ich kann weiterfahren aber irgendwann kommt er halt wieder. Manchmal nach 1 Monat. Manchmal nach 3 und nicht provozierbar!


    Natürlich habe ich mich schon eingelesen. Das Wastegate scheint ja der Auslöser zu sein, weil es den Druck nicht mehr ausreichend an der Abgasturbine vorbeileiten kann.


    Was ich schon getestet habe:

    - Das Gestänge und die Umlenkung funktioniert einwandfrei und ist auch spielfrei.

    - Ich habe Vakuum angelegt und die Bewegung über die Druckdose getestet. Weiterhin hält er auch das Vakuum, also keine Undichtigkeit.


    Jetzt wird das Vakuum ja über einen Druckregler gesteuert. Dieser befindet sich (nach Recherche) hinten am Motor in der Nähe des Anlassers.

    Der Drucksensor(map) hat kein Problem. Der ist sauber und ich überwache die Geschichte via ODB & Torque.


    Da der Fehler nur sporadisch auftritt ist die Fehlersuche fast sinnlos. Man findet eigentlich außschließlich den Fehler für Unterdruck (Wastegate DIY Reparatur P0299 hier im Forum).

    Rein von der Logik kann ja nur ein evtl. hängender Druckregler für den Überdruck zuständig sein, da der Rest ja funktionert ??? :/


    Gibt es eine Möglichkeit den Druckregler zu testen? Ich gehe davon aus das dieser PWM gesteuert und nicht zerlegbar ist?! Hängt dieser am CAN Bus und muss kalibriert werden?


    Bin ich der einzigste mit dem P0234 Fehler? Der Maximaldruck des Laders/im Ansaugtrakt bei Vollast auf der Autobahn bzw. auch beim Beschleunigen wird mir mit ca. 19PSI / 1,3bar in Torque angezeigt. Stimmt das soweit?


    Ich danke euch für Anregungen. :)