Beiträge von Mac_Astra

    Mac_Astra

    Also wenn ich dich richtig verstande habe ist es bei Dir andersrum? Dein BC zeigt einen höheren Verbrauch an als es in der Realität ist?

    Also ich schaffe nicht mehr als 880km mit einer Tankfüllung, obwohl er mir laut Bordcomputer über 1000km anzeigt.

    Entschuldige. Ich hatte die Zahlen verdreht. Ich hab es korrigiert. Mein BC schummelt um ca. 0,2l. Also Realverbrauch 5,0l. Bordcomputer zeigt 4,8l

    hat jetzt zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber mir fehlt ja leider der Vergleich. Ich habe den Wagen mit dem Update gekauft, kann also nicht sagen wie es vorher war.

    Was mit nur aufgefallen ist, dass zwischen Bordcomputer und echtem Verbrauch bestimmt 1 Liter Unterschied ist. Ist das bei euch auch so?

    Bei mir zeigt er im Schnitt 4,1L an, realer Verbrauch sind aber im Schnitt 5,1L.

    Hi,

    da ich der absolute Sparfuchs bin, kann ich dazu definitiv was sagen. Ich rechne jedesmal den realen Verbrauch aus (mit Volltanken). Ich habe eine maximale Abweichung von ca. 0.2l zum Bordcomputer. Heißt berechnet 5.0l zeigt der BC max. 4.8l/100km an. Ich tanke immer bei der selben Tanke und beende beim ersten klicken. Das mach ich immer so! Jedesmal! Ich habe noch kein update....noch nicht :rolleyes: . Vorsicht falls du eine Standheizung hast: Diese geht in der Kaltlaufphase mit an und wird nicht im BC dazugezählt!!! Auch im Winter wenn diese manuell aktiviert wird verfälscht diese natürlich das Ergebnis :!:

    Alles klar. Ich hab mal das Handschuhfach demontiert. Benötigt wird nur eine 7er Nuss und Kraft und die Clips zu überwinden. Dann hab ich einen Sensor direkt am Verdampfer gezogen. Das Sprichwörtlich. Einfach rausziehen. Die elektrische Verbindung muss nicht gelöst werden.


    Dann einfach das Mannol Klimadesinfektionsmittel mit dem beigelegten Schlauch reingezirkelt und draufgehalten.


    Bilder zur Hilfe sind im Anhang :thumbup:

    Hallo, auch wenn dieser Thread schon älter ist, wollte ich noch etwas hinzusteuern.


    Ich hab die Klimadesinfektion von Mannol gekauft und hab erst unseren Zweitwagen damit behandelt und zwar ganz einfach durch die Entwässerung vom Verdampfer. Der Reiniger schäumt richtig auf. :thumbup:


    Jetzt bin ich beim Astra auf Suche gegangen und habe am Unterboden folgendes gefunden(siehe Bild)


    Müsste ja eigentlich der Ablauf sein.


    Wieso wird hauptsächlich der komplizierte Weg von der Lüftermotorseite hinterm Handschuhfach genommen?

    Ich habe gerade nochmals das letzte Schreiben "Achtung Sicherheitsrückruf!" vom September/2022 durchgelesen. Seltsam ist ja tatsächlich das keine verbindliche Frist / Datum genannt wird bis wann das Update gemacht werden muss. Weiterhin wird gedroht, das die Zulassungsbehörde die Betriebsuntersagung des Fahrzeugs einleiten kann.

    Ich bin kein Jurist, muss aber nicht bevor eine Stilllegung erfolgt, erstmal eine verbindliches Datum (bis da muss geupdated sein, sonst....) genannt werden?

    Genau das steht bei mir auch drin. Ziemlich unspezifisch. "Nur für das Fahrzeug zugelassenes..." :S Ich habe mir mal beim FOH den Wartungs-/ Serviceplan und die empfohlenen Schmiermittel bzw. Flüssigkeiten ausdrucken lassen. Hier steht auch nichts vom passenden Kühlmittel?? :/

    Der Getriebeölwechsel wird ja trotzdem immer nur teilweise durchgeführt ca. 5 von 8 Litern. Das alte vermischt sich mit dem Neuen.

    Bei den "Getriebespülern" wird ja das Öl durchgeschleust und komplett erneuert. Hat da jmd. einen Angriffspunkt wie das Öl komplett erneuert werden kann.

    Ich hatte damals bei meinem alten Kia mit Wandler einfach den Gummischlauch zum Ölkühler unterbrochen und dort direkt das alte Öl abgegriffen.

    Guten Abend,

    sehr Schade! Wieso schreibt den Opel nicht direkt in die Bedienungsanleitung welche Kühlerflüssigkeit für das Fahrzeug vorgeschrieben ist. ?(

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Wenn ich z.B. bei Autodo* mein Fahrzeug eingebe, kann ich G11, G12 oder G13 verwenden. Das kann doch fast nicht sein ? :huh:

    Gibt es ein fest vorgeschriebenes GM Produkt mit dem ich auch bedenkenlos auffüllen kann?

    Im Serviceplan finde ich überhaupt keinen Wechselintervall, sondern nur den Punkt: Kontrolle und Auffüllen. Eine Lebensdauerfüllung? :evil:


    Vielen Dank und noch einen Schönen Sonntag! :m0001:

    Hallo liebe K-Gemeinde,

    mich geht es um die Thematik Bremsflüssigkeit wechseln sowie entlüften beim Astra K.

    ich habe schon den Tread Bremsflüssigkeit erneuern

    durchgelesen. Hier wird ja via Überdruck entlüftet.

    Ich habe das ansonsten immer via Vakuumpumpe direkt am Sattel gemacht. Kann ich das auch so am Astra-K machen?

    Nutzt ihr ein Tool um den ABS Block zum entlüften zu aktivieren?

    Ich freue mich sehr über Anregungen 8)