Ja genau. Das geht.
Beiträge von Mac_Astra
-
-
Genauso sehe ich das auch. Da die Sache verpflichtend ist, handelt es sich doch um was Ernstes. Wenn nur jeder der Betroffen ist, einen "bösen Brief" an Opel schickt würde sich bestimmt was tun. Normalerweise müsste eine private leicht erreichbare Homepage eingerichtet werden um erstmal mit allen Betroffenen in Kontakt zu kommen. Dann sollten technische Gegebenheiten und über die Nachteile des Updates informiert werden. Ich bin mir sicher das nur ein ganz kleiner Prozentsatz sich überhaupt im Klaren ist was mit ihrem Auto wirklich gemacht wird. Evtl. kann dann gemeinschaftlich oder mit Hilfe eines Anwalts was bewegt werden? Die Fahrzeuge waren ja nicht günstig in der Anschaffung, es darf nicht sein das der kleine Käufer das ausbaden soll was sich Politik und Hersteller leisten.
-
Ich habe deshalb die Verriegelung rausgenommen weil es mich immer nervt das ich die Zündung an und das Bremspedal drücken muss nur damit ich auf Neutral/Leerlauf schalten kann.
-
Hallo,
Ich wollte allen Automatik Fahrern noch eine Lösung bieten. Also wen es, wie mich, stört das Zündung + Bremse betätigt werden muss um in Neutral Stellung zu kommen gibt es folgende sehr einfach Lösung:
Erstmal muss die Abdeckung des Wählhebels nach oben abgezogen werden. Ist alles nur geklipst und nun gibt es rechts oben eine weisse Notentriegelung. Wird diese reingedrückt. Kommt rechts ein Stift mit Kunstoffkonus heraus. Diesen gilt es in dieser Position zu arretieren. Ich habe mir etwas gezeichnet und mit dem 3 D Drucker gefertigt. Das Plättchen habe ich einfach mit der Spitzzange hinter den ersten Konus reingedrückt. Vorteil: Nichts ist verbohrt und jederzeit wieder Rückstandsfrei wieder entfernbar. Natürlich kann man sich solch ein Plättchen auch mit Cuttermesser und Bohrer selber schnitzen.
Gerne verschicke ich auch an Forumsfreunde ein Plättchen kostenlos. (nur Briefporto)
-
Allerhöchsten Respekt . Ich denke Motorentechnisch wird dich nie wieder etwas schocken können! Vielen Dank für diese Anleitung. Früher oder später werden garantiert viele 1.6cdti(ler) darauf zurückgreifen müssen.
-
Alle rechtlichen Bedenken in Ehren. Aber wieso kann das KBA solch ein Update schon verpflichtend machen, wenn scheinbar Opel Einspruch erhoben hat? Weiterhin wurden doch schon Millionenzahlungen von Opel bewilligt. Ist das nicht schon ein Schuldeingeständnis? Und die Käufer dürfen das jetzt ausbaden
-
Hallo,
was mich doch nun echt seit langem nervt, ist das ich die Automatik nicht ohne Bremse und Zündung an auf Neutral schalten kann.
Ich schiebe öfters meinen Diesel aus der Garage um dann die Standheizung zu starten (Rausfahren wäre ja ein Kaltstart und genau das will ich vermeiden.)
In der Anleitung findet sich nur die Notentriegelung unter der Abdeckung der Automatik. Hier sehe ich auch keinen Weg was zu basteln.
Kennt jmd. eine Lösung/Idee wie ich das Problem lösen kann.
Evtl. das man das Relais für die Freigabe via Schalter auslösen kann z.B.
Stromlos bleibt der Wahlhebel ja blockiert.
Ich bin gespannt...
-
Hi liebe Forumsgemeinde,
ich habe den Brief jetzt natürlich auch bekommen. Also wird uns jetzt unser Diesel Kaputt geflasht:
Diese Aussage: "...nach Neuprogrammierung wird Ihr Fahrzeug hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, der Leistungsfähigkeit, der Dauerhaltbarkeit und der Geräuschentwicklung genauso effizient sein wie zuvor."
Ist doch eine VERARSCHUNG sondergleichen!
Woher kommt den die Verringerung von Stickoxiden:
- niedrigere Verbrennungstemperatur durch Anhebung der AGR (Abgasrückführung) dadurch noch mehr Versottung des Ansaugtraktes sowie ineffizientere Verbrennung da Sauerstoffüberschuss vermieden wird, was ja eigentlich die Verbrennung beim Diesel effizient macht.
- LNT (NOX Falle) wird öfters regeneriert (dadurch Mehrverbrauch durch Zusatzdiesel Injektionen)
Durch die erhöhte AGR Rate wird natürlich auch die Russbildung erhöht. Die Folge ist das der DPF öfters regenerieren muss = wieder mehr Diesel wird eingespritzt!
Generell wird sich der Verschleiß Motorentechnisch definitiv alleine durch die AGR Rate erhöhen.
Das deckt sich mit sämtlichen Erfahrungsberichten von Software-Updates in Richtung Abgasoptimierung. Es wird immer geschrieben: Rauszögern, nicht machen, Fahrzeug zurückgeben.
Ich finde das eine Riesen große Sauerei, das von seiten Opel solche verlogenen Versprechen hinsichtlich "Kraftstoffverbrauchs, der Leistungsfähigkeit, der Dauerhaltbarkeit und der Geräuschentwicklung genauso effizient sein wie zuvor" getätigt werden.
Wer hat nachher den Mehrverbrauch, den höheren Verschleiß (Kolben, Ventile, Zylinder) den versotteten Ansaugtrakt, den Rußpartikelfilter der genausofrüh aufgeben wird, wie der AGR Kühler und das AGR Ventil. Vom Lader der bei genügend Gegendruck sowieso draufgeht will ich gar nicht reden.
Mit dem Widerspruch von Opel: Das ist doch eine Farce. Wenn noch etwas änderbar wäre, würden wir nicht alle Verpflichtend Post bekommen. Opel als Marke will nur sein Gesicht wahren.
Die Frage ist leider wie man gegen solch eine Willkür ankommen will oder sich etwas holen kann.
Deshalb mein Eingangssatz: Das schön sparsame und Haltbare Aggregat wurde schon durch die 6er Norm kastriert und jetzt durch das Update hingerichtet!
Das wird richtig was für die Umwelt getan, bei so viel Ersatzteileinsatz und Mehr-Diesel Verbrauch und vielen wirtschaftlichen Totalschäden. Unglaublich!
Es freut sich nachher der Staat, durch haufenweise Steuereinnahmen und ankurbeln der Wirtschaft. (die Umwelt eher nicht.... )
-
@alle Diesel Nutzer des IPF: Was gibt es denn beim 1.6 cdti für eine File/Map Auswahl?
-
Jetzt möchte ich mich doch mal einklinken, da ja hier wirklich viel Wissen rund um den IPF besteht und ich noch nicht ganz durchsteige.
Ich habe auch schon direkt eine Anfrage an EDS wg. Des neuen jetzt verbindlichen Opel Abgasupdates bei Dieselfahrzeugen gestellt. Leider habe ich die letzten 5 Tage noch keine Nachricht bekommen.
Aber generell zum 1.6 cdti in Verbindung mit dem IPF:
- Ich kann direkt die Files über ODB Hin und Herflashen? Wenn der Server offline sein sollte bzw. der Hersteller den Server nicht mehr betreibt, aus welchem Grund auch immer, ist das IPF dann nutzlos oder kann dieser offline verwendet werden?
- Gibt es auch ECO-Tuning files bzw. welche die die Agr Rate beeinflussen damit der Ansaugtrakt sauberer bleibt und Kraftstoffersparnis möglich ist?
Ich freue mich auf reichlich Erfahrungen