Na klar rumfahren kann man da noch…. Sieht halt nur nicht schön aus.
Hab mal ein Foto gemacht…
Na klar rumfahren kann man da noch…. Sieht halt nur nicht schön aus.
Hab mal ein Foto gemacht…
Danke euch… @ astralavista… ja so ähnlich sieht das aus.
werd dann wohl eins bei Ali bestellen.
Grüße und schönen Abend
Thomas
Na dann werd ich wohl tauschen. Gibts bei Ali auch Displays mit matter Oberfläche ?
Hallo zusammen,
mein Display hat’s nun auch erwischt. Allerdings flackert da nichts. Das sieht aus wie halbiert. Die linke Hälfte zeigt alles ganz normal, die rechte Hälfte ist dunkler…sozusagen gedimmt.
Hatte hier jemand auch das gleich Problem und hat dann der Displaytausch geholfen ?
Oder liegt das Problem Mglw. woanders ?
Viele Grüße
Thomas
Na ja,
bei 100-150 € Unterschied würde ich nicht lange nachdenken. Die starre Kupplung ist schon hinderlich wenn man sie nicht braucht....bzw. die abnehmbare ist wesentlich „Schienbeinschonender“.
Hallo „Jilippo“,
Schau mal bei ATU, die bieten eine Brink mit Jäger E-Satz für 799.- inclusive. Einbau.
Wenn Du das nicht selbst machen möchtest (ca. 400.- bis 450.- günstiger) finde ich das preislich ok.
Meine Brink (s.o.) ist schräg von unten gesteckt, wirklich gute Technik, funktioniert leicht und sieht man nur wenn man direkt in Höhe der Stoßstange draufschaut. M.E. besser als von unten gesteckt, aber sicher ist das Geschmacksache.
Alles anzeigenGestern haben wir eine Brink AHK mit 13pol E-Satz an @Fietsche s ST angebaut.
Da immer wieder Fragen bzgl. der Kabelfarben auftauchen und in der Brink Anleitung keine Kabelfarben des Fahrzeuges angegeben werden, hier unsere! Variante (analog zum Einbau in meinem ST).
Alle Kabel werden hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferaum angeklemmt, auch das weiße Kabel das laut der Brink Anleitung nach vorne zum OBD-Anschluss gelegt werden soll.
- STOP-Licht: Anstelle des violett-weißen Kabels der 3. Bremsleuchte haben wird das der linken Bremsleuchte angezapft (grau-gelb)
- Nebelschluss-Leuchte: das Kabel zur NSL (gelb-grau), wird aufgetrennt und mit den beiden Kabel mit den Quetsch-Hülsen verbunden (grau-weiß und grau-blau)
- CAN-Bus: in der Anleitung des Jäger-E-Satzes wird eine Variante gezeigt bei der das lange weiße Kabel gekürzt und an das Steuergerät links im Heck angeschlossen wird.
Bild-1 befestigung des, mit der Brink gelieferten, trail-tec Modules und des Relais sowie des Steuergerätes an dem der CAN-Bus abgegriffen werden kann
Bild-2 Kabelbaum hinter der linken Seitenverkleidung, links Kabel NSL, mitte Kabel Stopp-Licht, rechts der Massepunkt an dem die Kabel des E-Satzes befestigt werden, das Kabelpaar rot-schwarz das im Bild nach unten führt ist der Anschluss der 12V Steckdose
Bild-3 Anschluss an das Stop-Licht Kabel
Bild-4 Anschluss an den CAN-Bus
Ohne Bilder:
Plus-Leitung: das rote Kabel mit der Klemm-Feder wird zusammen mit dem Gegenstück in den Sicherungshalter geklemmt und direkt an der Plus-Klemme der Batterie angeschlossen - 15A Sicherung.
Für die Kabelduchführung haben wir eine Gummi-Stopfen links unterhalb der Rückleuchte entfernt und das Loch mit einem Stufenbohrer auf 40mm aufgebohrt. Von den 3 Gummidichtungen die auf dem Kabel zur Anhägersteckdose sitzen kann die mittlere entfernt werden.
Bei Fietsche s Astra hat der schwarze Tank rechts unter dem Heck (AD-Blue) den Zugang zu den Schraublöchern des Längs-Trägers versperrt. Dieser Tank ist mit 4 Muttern von unten verschraubt. Wir haben das Auto mit einem Wagenheber angehoben, den AD-Blue Tank gelöst und vorsichtig ca. 5 cm abgesenkt. 2. Wagenheber untergestellt damit die Verbindung zum Tankstutzen sich nicht löst.
Für den Funktionstest von Blinker, Bremslicht und Schlusslicht haben wir einen 7-pol Anhänger angeschlossen. Die NSL darf bei angeschlossenem Anhänger nicht leuchten, PDC ist aus (auch vorn !!), der Spurhalteassistent lässt sich nicht einschalten.
Hoffe das hilft beim Anbau und Anschluss der AHK.
Hallo trailer, Danke ! damit hat sich der Anschluss der Elektrik problemlos gestaltet, Alles funktioniert wie es soll!
Danke ! die hab ich mir jetzt auch bestellt Kupplung bei kfzteile24 und E-Satz bei Rameder.
Die hat tatsächlich die Nr 6159...
Kommt zusammen auf unter 350.-
Grüße
Danke Dir! Bei mir stehen auch 1420 und 640 kg im Schein und das Typenschild ist exakt das gleiche.
Dann werde ich wohl auch eine Brink bestellen. Hatte Deine auch die Artikelnummer 615900 ?
VG