Alles anzeigenzuerstmal: hallo und vielen dank, dass ihr hier die daten und infos so perfekt zusammentragt!!!!!
ich habe heute früh mit einer lokalen Opel Werkstatt (Österreich) telefoniert betreffend meines 1.6 Astra J aus 2016.
Nach Durchgabe der Warranty Nummer hat der Meister diese im Opel System gefunden. Er selbst wusste noch gar nichts davon.
Hab das ganze Problem dann geschildert und die Daten des Wagens wurden eingegeben und jetzt ist das ganze bei Opel und muss noch final Rückbestätigt werden. Wenn dem so ist wird das ganze kostenlos repariert.
Mein 2ter baugleicher Astra ist dann gleich der nächste.
Interessant ist, beide haben fast selbes Bau-Monat (Anfang 16) und Laufleistung ( je ca 110k).
Aber nur ersterer hat die Troubles. Wird er komplett in einem aufwasch warmgefahren, start stopp, weiterfahren kein Problem --> keine auffälligen Geräusche, er läuft aber generell mit etwas mehr dieselrasseln als der andere. geht aber mit höherem octan diesel auch fast weg.
ABER
ganz kurze strecken, und wehe man startet dann (mehrsmals) neu, dann rappelts und schepperts in den linkskurven und kreisverkehren das es einem peinlich ist. hab ihn mit 60k kilometer gekauft, 1 Jahr später ging der Wahnsinn dann los. mit jedem ölwechsel war die schepperei dann besser/ganz weg/oder komplett wieder da. selbes öl, selbe menge --> total unerklärlich.
bei, 2ten astra beginnt es jetzt auch ganz klamm und heimlich bei restarts nach kurzer strecke - man tut ja nichts anderes mehr als hinzuhören und je nuance zu analysieren....
halte euch am laufenden wie die Abwicklung hier in AT laufen wird und auch das Ergebnis.
So, spät aber doch wurde mein Astra J 1.6er endlich auf Opel Kosten repariert.
Gemacht wurde nur die Dichtung - nix bei der Kette, Spanner, etc.! Öl 5W30 wie vorgeschrieben.
Was soll ich sagen...vom ersten Anlassen weg nach der Reperatur...der Wagen kommt mir vor wie frisch aus dem Werk.
Er läuft jetzt absolut ruhig, auch direkt nach Kaltstart - Dieselrasseln weg bzw. fast unhörbar (wars dann doch die Kette?). Zuvor war da immer was los, auch wenn´s nicht direkt gerasselt hat. Aus dem Bereich der Kette kommt jetzt sogut wie gar nichts mehr.
Auch bei gleichbleibender Drehzahl völlig stabil und geräuschlos, da kam oft bei gleichbleibender Last und knappen 2000 Touren Unruhe ins Kettengehäuse.
Bisher in Kurven/Kreisverkehr auch nix mehr los.
In Summe sagt mir die komplett veränderte Geräuschkulisse, das hat was gebracht - mehr kann man nicht tun - auf Verdacht lass ich die Kette+Spanner sicher nicht machen. Rentiert sich doch nicht.
Mein 2ter Astra J 1.6 wird jetzt auch für das Dichtungs"Service" angemeldet - dann ist das Thema hoffentlich final abgeschlossen. !fingerscrossed!
Behalten werde ich beide - sonst gibts nie Probleme mit den Fahrzeugen. 2 minimalste fremdverschulden Parkschäden haben mir bei den Fahrzeugen innerhalb von 2 Monaten jeweils hinten komplett neue gratis Stoßstangen beschert - man muss alles positiv sehen