Beiträge von MartinST2017Turbo

    Laut BA (MJ 2018): "Die Funktion „Toter-WinkelWarnung“ ist bei Geschwindigkeiten zwischen 10 km/h und 140 km/h aktiv. Bei Geschwindigkeiten über 140 km/h wird das System deaktiviert. Dies wird in beiden Außenspiegeln durch die Warnsymbole B angezeigt. Wird die Geschwindigkeit erneut reduziert, erlöschen die Warnsymbole."


    Kann aber auch bestätigen, dass es beim Regen ab und zu spinnt und kurz leuchtet.

    SaMaMa79 zwar müsste es eine der 3 Werkstätten bereits geprüft haben aber dennon fällt mir noch ein: sind deine Bremsem nach einer Fahrt in etwa gleich warm, bzw wenn du deine Hand näher an die Felgen hältst, kommt dir nicht eine besonders wärmer / Kühler vor? Bei meinem Astra J hatte ich plötzlich auch höheren Verbrauch und habe festgestellt, dass die linke hintere Bremse wärmer als die anderen ist. wegen Verschmutzung klemmte die ein wenig. Nach dem Zerlegen, Reinigen und Schmieren war mein Verbrauch wieder in der Norm.

    Hallo zusammen,


    wir haben bei unserem Sportstourer ein Problem mit dem Isofix - und zwar wenn wir die Basis auf die Hintersitz-Isofix montieren, dann haben wir ein Spiel im Sinne dass die Basis in den Isofix-Adaptern der Sitze horizontal links und rechts wackelt. die Adapter sind wesentlich breiter als die "Stecker" unserer Basis. Habt ihr gute Erfahrungen mit irgendwelchen Hilfslösungen wie z.B. die Einführhilfe hier? Bei der alten Astra K hatten wir so ein Problem nicht; da waren die Isofix-Haken ziemlich versteck und die Polsterung des Sitzes hat die Bewegungen gut verhindert. Aber bei dem K ist es mit dem Spiel für uns Eltern beunruhigend.


    Danke und Gruß,

    Martin


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hab auch den 1,4er 150PS Automatik.

    Bei mir zischt nix, kein Leistungsmangel, er schaltet so wie er soll.

    Wenn das Automatikgetriebe schon Aussetzer bzw. Fehlfunktionen hat ist es meist mit der Getriebeölspülung schon zu spät.

    Die gehört gemacht solange noch alles läuft:rolleyes:

    Völlig einverstanden, franz5744 , nun ist es mal aber manchmal so, dass man manche Sachen erst nach dem Gebrauchtwagenkauf merkt, und dann freut man sich über jede Reparatur, die man rausstreiten kann (obwohl für beide Parteien klar ist, dass man als Käufer im Recht ist)... bisher habe ich mit Gebrauchtautos nur Glück gehabt und die fahren bis heute noch im Familienkreis; irgendwann kommt bei jedem auch Mr. Pech mal vorbei.

    Hallo zusammen,


    nun ist der 3 tägiger Aufenthalt von meinem Astra beim FOH vorbei. Gemacht wurde: Ölwechsel, verbunden mit einer Getriebespülung, zurücksetzen der Lernwerte und Ersetzen von einem Entlüfungsschlauch am Getriebe. An dem Tag, wann ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe, gab es wieder den Ruck im kalten Zustand. Ich habe mit einem Selfie-Stick eine Tonaufnahme unter dem Auto gemacht, da die Werkstatt auch eine machen und an Opel schicken wollte. somit wollte ich verhindern, dass die wieder nichts replizieren können... Im Endeffekt haben die mir gesagt. dass die selbst keinen Ruck replizieren konnten und daher meine Beanstandung nicht verstehen. Aber dennoch wurde die Getriebespülung im Rahmen der Sachmangelhaftung für mich kostenfrei durchgeführt.

    Ich habe die Ölprobe gesehen, es war schon eine richtig schwarze, dicke Brühe. Die Kollegen meinten noch, dass der Entlüftungsschlauch vom Getriebe angebissen war.


    Feststellen kann ich ein besseres Verhalten von dem Getriebe; die Gangwechsel sind schneller und weicher. Das Getriebe reagiert ziemlich agiler auf den Gaspedal und schaltet öfters rauf und runter. Das ist für mich ziemlich neu; mit dem alten Öl war es seit der Anschaffung eher so, dass ich ziemlich das Gaspedal durchdrücken musste, sodass das Getriebe zurückschaltet.

    Subjektiv (nach 3 Tagen mit einem 1,2 130 PS Crossland) kommt mir der Wagen jedoch weniger dynamisch vor. Insbesondere wenn ich auf der Autobahn von 130 aufwärts beschleunigen möchte, tut sich im 6 Gang im manuellen Modus (daher ohne Kickdown) nicht viel. Ich bilde mir ein davor war der wagen doch kräftiger. Ich ging nochmals zurück sodass die checken, ob bei den Turboschläuchen und Schläuchen allgemein alles dicht ist. Bei der Sichtprüfung und der Probefahrt konnte der OFH Kollege nichts feststellen.

    Kann das mit dem neuen Öl im Getriebe zusammenhängen? Einen Einfluss auf die gefühlte Motorleistung dürfte es eigentlich nicht haben, oder?

    Bemerkt habe ich (war aber schon seit dem kauf bemerkbar) ein Zischgeräusch beim Gas geben (insbesondere auf der Autobahn) - von der Fahrerposition auf der linken Seite. merkt ihr auch solch ein Geräusch oder ist bei mir evtl. tatsächlich etwas undicht?

    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo

    Passiert es im Umluft Modus oder auch im Aussenluft Modus? Im Umluft Modus kann man ja es noch verstehen wenn sich der Kompressor zuschaltet.

    Mich stört es zB das im Auto Modus nur die mittleren Düsen kühle Luft rauspusten, darum habe ich den Auto Modus auch nie an. MfG

    Der Umluftmodus ist im AUTO-Modus auch in einem Automatikmodus; manuell habe ich nichts manuell verändert (bis auf A/C abdrehen). Ich kann aber bestätigen, dass auch bei mir der AUTO Modus nur in die "Mitte" bläst.

    Lass erstmal den FOH machen. Einen externen Gutachter würde ich nur nach Rücksprache mit dem Anwalt einschalten.

    Vielen Dank! Am 4.8. soll ich den Wagen bereitstellen und dann melde ich mich wieder. Bin schon gespannt. Ich konnte mich noch erinnern, dass der FOH letztens meinte, die verspüren den Ruck aber auch ein metallisches "Klack" beim Einlegen von R machte die stutzig....

    Am Wochenende bin ich mit einem gleichen Astra (BJ 17, 1,4 TURBO 150 PS, Automatik) gefahren. Ich weiss, dass sich das Getriebe an den Fahrstil anpasst, aber gerade bei den Manövern am Parkplatz (D-R-D-P usw.) ist das Getriebe viel ruhiger. Auch habe ich bemerkt, dass der Wandler im Leerlauf und D nzw R viel mehr "Druck" und ein wesentlich stärkeres Drehmoment hat. Im Vergleich zu meinem musste ich schon ordentlich auf die Bremse treten. Ich weiss nicht, ob es auch vom Fahrstil abhängt, aber solch ein Unterschied hat mich schon überrascht.

    Ich bin daher wirklich neugierig, ob es mit der Getriebespülung + was auch immer die noch machen werden gelöst wird. Nach dem Herumfahren mit dem anderen Astra fange ich an an die Halbachsen zu denken.... aber mal sehen.

    Martin

    und scheinbar zuviel gelobt. Mein Ruck ist wieder zurück. Insb. wenn der Motor + Getriebe kalt sind. Dank einem Schreiben vom Rechtsanwalt wird sich unser Opel-Händler ausführlich mit dem Getriebe beschäftigen. Geplant sind 3 Tage - Ölwechsel, verbunden mit einer Getriebespülung und Öluntersuchung (Opel-Zentrale wird eingebunden) usw. Sollte dies auch nicht helfen, werden wir eine Kaufpreisreduktion oder gar die Rückabwicklung des Kaufes anstreben.

    Tja, wir haben ein wenig Pech gehabt mit dem Wagen. Inzwischen hat sich auch 1 Lautsprecher (Mitten / Tiefen) in der Fahrertür verabschiedet - wurde im Rahmen der Sachmangelhaftung ausgetauscht.

    Leider habe ich dem Wagen gegenüber nicht so viel Vertrauen, denn das mit dem Getriebe kann einmal übel werden. Was würdet ihr mir vorschlagen? Jetzt schon zum Gutachter oder Getriebeexperten, sodass ich +/- den evtl. Schadenausmaß kenne oder eher den Händler werken lassen - mich kostet es ja nix, nur Benzin zum um vom Händler.

    Danke und Gruß,

    Martin

    Update 2 Monate später: kein Ruck mehr nach dem Werkstattbesuch vom April.

    Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten 4 Wochen viel Langstrecke gefahren (1 Fahrt 600 km). Dabei gab es 2 Situationen:

    1. draußen ca. 18-20 Grad; trocken. Klimasteuerung auf 20 Grad Innentemperatur, AUTO und A/C off eingestellt. Der Astra hat die Klimaanlage nicht dazugeschalten; die Lüftungsstärke wurde durch die Automatik bis auf das Maximale erhöht und so hat das Auto versucht, den Innenraum abzukühlen. Auch die Ausblasetemperatur war hoch und definitiv nicht durch den Klimakompressor abgekühlt. So war es die ganze Hinfahrt.

    2. Rückfahrt: draußen hat es geregnet und die Luft war feucht. Ich habe deutlich gefühlt, dass obwohl die A/C Taste "off" war, kam kalte trockene Luft rein. Besonders interessant war es wenn man den Motor nach einer Pause startete und innen die Scheiben beschlagen waren (ich saß im Auto und habe länger telefoniert). Die Klimaanlage ging selbst an, obwohl sie ausgeschaltet war. ich möchte betonen, dass ich im Fahrzeugmenü die "automatische Beschlagentfernung" ausgeschaltet habe. ich habe versucht die A/C Taste ein und auszuschalten, damit hat sich das erledigt und die Klimaanlage bliebt weiterhin aus (auch im AUTO-Regim).

    Kann das Verhalten durch die sensorwahrgenommene Luftfeuchtigkeit beeinflusst werden? Ich weiss, dass bei dem Astra J den ich vorher hatte (manuelle Klimaanlage) hat die Ausblaserichtung auf die Scheibe immer zum Einschalten des Klimakompressors geführt. Aber das dürfte bei der Klimaautomatik die selbst die Klappen verstellt nicht der Fall sein.

    Wisst ihr eventuell, wie die Klimaautomatik im Standardmodus arbeitet - d.h. auf welche Position diese die Klappen und somit die Luftrichtung einstellt? z.B. bei meinem ehemaligen Leasing-Passat war die Ausrichtung im Winter auf AUTO immer auf den Fußraum + Scheibe; im Sommer Fußraum und "Mitte".

    Für mich bleibt festzuhalten - der Astra bleibt ein mysteriöser Fahrzeug und man kann stundenlang Suchen, wenn man sich mit der "Stand der Technik" Aussage nicht zufriedenstellt.

    Viele Grüße,

    Martin