Beiträge von MartinST2017Turbo

    Hallo zusammen,


    Ein Update meinerseits. Am Mittwoch habe ich den Wagen beim Opel abgestellt, sodass es über die Nacht steht und in der Früh geprüft werden kann. Das Verhalten mit dem Ruck trat auch beim Opel vor. Mitgeteilt wurde mir, dass die erstmal die Lernwerte des Getrieben zurückgesetzt und die Software aktualisiert haben. Es hat offensichtlich was gebracht, denn der Ruck ist weg. Aktuelk. Und ich muss sagen allgemein ist das Getriebe noch angenehmer geworden. Es dreht den Motor viel weniger im kalten Zustand und schaltet gefühlt noch sanfter.


    Also mal sehen, wie sich es noch entwickelt. Ahja, und der nette Techniker hat mich versucht zu überzeugen, dass die Ölfüllung 'a lebenlange' jnd völlig wartungsfre ist... da sagte ich ihm, dass das nächste Mal machen die eine Getriebespülunf, falls es wieder auftreten sollte.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch!

    Mikey und Jonies Papa : ja man hört insbesondere das Klacken des Schalthebels; das Geräusch bei dem Einlegen des Rückwärtsganges ist nicht besonders deutlich zu hören - außer ihr erhöht die Lautstärke deutlich. Vielmehr ist aber bei der ganzen Sache der starke Ruck das, was mich beunruhigt. Ich habe versucht den Blick des Videos nach außen zu richten, sodass man es auch sieht, wie es einen Schub dem ganzen Wagen verpasst. Ich melde mich wieder nach dem 21.4. - da lasse ich den Wagen beim FOH stehen und bin neugierig, was die sagen - falls es wieder auftaucht.

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Astralavista238 : ja, meistens schaltet man von D ins R beim Einparken. Ich mache alles entspannt und gemütlich; bei meinem ersten Wagen mit Automatik hat mir der Werkstattmeister gesagt - immer gemütlich und mit Geduld. Somit ich warte immer ein wenig mit der durchgetretenen Bremse, nach dem ich den R Gang einlege, bevor ich diese loslasse und dann evtl. Gas gebe.

    Ich war kurz beim FOH - scheinbar war das Getriebe gut warm - das Verhalten war nicht replizierbar. Der FOH hat angeboten, dass ich das Auto über die Nacht bei denen stehen lasse und die schauen sich es in der Früh an, wenn alles kalt ist. somit stimmt nicht, was ich vorher geschrieben habe - egal ob kalt oder warm. Ich habe den "Nachttermin" nächste Woche. mal sehen.

    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor 1 Monat einen gebrauchten Opel Astra K ST BJ 10/17 mit dem 1,4 DI Turbo 150 PS und dem Automatikgetriebe bei einem Opel Händler angeschafft. es handelt sich um ein ehemaliges Leasing-Firmenwagen mit 54t km. Aufgrund der aktuellen COVID-Lage fahren wir das Auto aktuell kaum; leider ist mir aber inzwischen aufgefallen, dass beim Wechsel von D ins R (lediglich bei dieser Kombination, ohne N dazwischen) knallt das Getriebe den Rückwärtsgang richtig stark ein, sodass es akustisch einen knall zu hören gibt und auch einen ordentlichen Ruck. Es passiert aber lediglich, wenn man das Auto im D zumindest ein wenig nach vorne bewegt hat. Die Gänge wechsle ich natürlich nur im absoluten Stillstand. Bei der Probefahrt ist dies mir so nicht aufgefallen, bzw. kann ich mich an solch eine Ruck nicht erinnern. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn man von D zuerst N einlegt und dann R, gibt es den Knall nicht. Ansonsten verhält sich das Getriebe ganz normal (wir haben noch einen Astra K aus dem selben BJ, Laufleistung und dem selben Motor und Automatik in der Familie, daher weiss ich, wie sich das Auto üblicherweise verhält), und schaltet zwischen den Gängen weich und ohne Auffälligkeiten.


    gab es bei Dennis123 eine Lösung des beschriebenen Verhaltens? ich werde das Auto nächste Woche zum FOH bringen - könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Möglichkeiten ich in der Argumentation habe, bzw. auch was es sein könnte? Das Auto habe ich vor 4 Wochen gekauft, vor 5 Wochen gekauft und vor 3 Wochen abgeholt; er hat die aktuell angebotene 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum; ich bin erstaunt, wie viele Themen und Informationen vorhanden sind. Wir haben uns nach 2 Generationen von Astras (H, J) nun wieder für einen K entschieden. Als Sports Tourer, 1.4 Turbo 150 PS und Automatik BJ 10/17 und 53t km. Ich habe den bei einem Opel Händler gefunden und er hat uns sehr positiv überzeugt.

    Ich hatte immer 3 Fragen beim Anrufen: 1. Mietwagen? 2. Unfallwagen? 3. Nichtraucher? 4. erwähnenswerte Besonderheiten? Wobei lediglich 3. war ein absolutes NO-GO. Ich hatte 2 Jahre lang einen VW Passat B8 mit Mietgeschichte und hatte keinerlei Probleme. Im Endeffekt kann man auch mit einem ehemaligen Leasingwagen oder Firmenwagen ins Fettnäppchen treten; ich erinnere mich wie meine Kollegen mit den Poolautos umgehen... zu 2. Unfallwagen: Unser hatte einen leichten Frontschaden (Stoßstange und Matrixlicht links mussten ausgetauscht werden). Da es ein Leasingwagen war, wurde alles in einer FOH Werkstatt gemacht. Und das war ein riesiger Vorteil - über meinen Bekannten Opelwerkstattmeister konnte ich mir mit der Angabe der Fahrgestellnummer die ganze (offizielle) Geschichte des Wagens ansehen können. das beruhigt; die Übereinstimmung mit dem Scheckheft war vorhanden.

    Für mich war immer der beste Ratschlag jedoch: 1. Auto welches mich anspricht finden. 2. ein Internet-Forum aussuchen und schauen was es so gibt. und dann 3. Probefahren und schauen, was mein Bauchgefühl sagt. Denn nur wenn ich mich für das Auto mit einem ruhigen Gefühl entscheide, kann ich gut schlafen. Und das war auch hier der Fall. Sehr Schade, dass es die Arroganz der Verkäufer ein wenig kaputtgemacht hat - dann schaut man auf jede Kleinigkeit viel kritischer.

    Viel Erfolg bei der Auswahl!