Hallo zusammen,
wir haben uns vor 1 Monat einen gebrauchten Opel Astra K ST BJ 10/17 mit dem 1,4 DI Turbo 150 PS und dem Automatikgetriebe bei einem Opel Händler angeschafft. es handelt sich um ein ehemaliges Leasing-Firmenwagen mit 54t km. Aufgrund der aktuellen COVID-Lage fahren wir das Auto aktuell kaum; leider ist mir aber inzwischen aufgefallen, dass beim Wechsel von D ins R (lediglich bei dieser Kombination, ohne N dazwischen) knallt das Getriebe den Rückwärtsgang richtig stark ein, sodass es akustisch einen knall zu hören gibt und auch einen ordentlichen Ruck. Es passiert aber lediglich, wenn man das Auto im D zumindest ein wenig nach vorne bewegt hat. Die Gänge wechsle ich natürlich nur im absoluten Stillstand. Bei der Probefahrt ist dies mir so nicht aufgefallen, bzw. kann ich mich an solch eine Ruck nicht erinnern. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn man von D zuerst N einlegt und dann R, gibt es den Knall nicht. Ansonsten verhält sich das Getriebe ganz normal (wir haben noch einen Astra K aus dem selben BJ, Laufleistung und dem selben Motor und Automatik in der Familie, daher weiss ich, wie sich das Auto üblicherweise verhält), und schaltet zwischen den Gängen weich und ohne Auffälligkeiten.
gab es bei Dennis123 eine Lösung des beschriebenen Verhaltens? ich werde das Auto nächste Woche zum FOH bringen - könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Möglichkeiten ich in der Argumentation habe, bzw. auch was es sein könnte? Das Auto habe ich vor 4 Wochen gekauft, vor 5 Wochen gekauft und vor 3 Wochen abgeholt; er hat die aktuell angebotene 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie.