Beiträge von MartinST2017Turbo

    Hallo

    Passiert es im Umluft Modus oder auch im Aussenluft Modus? Im Umluft Modus kann man ja es noch verstehen wenn sich der Kompressor zuschaltet.

    Mich stört es zB das im Auto Modus nur die mittleren Düsen kühle Luft rauspusten, darum habe ich den Auto Modus auch nie an. MfG

    Der Umluftmodus ist im AUTO-Modus auch in einem Automatikmodus; manuell habe ich nichts manuell verändert (bis auf A/C abdrehen). Ich kann aber bestätigen, dass auch bei mir der AUTO Modus nur in die "Mitte" bläst.

    Lass erstmal den FOH machen. Einen externen Gutachter würde ich nur nach Rücksprache mit dem Anwalt einschalten.

    Vielen Dank! Am 4.8. soll ich den Wagen bereitstellen und dann melde ich mich wieder. Bin schon gespannt. Ich konnte mich noch erinnern, dass der FOH letztens meinte, die verspüren den Ruck aber auch ein metallisches "Klack" beim Einlegen von R machte die stutzig....

    Am Wochenende bin ich mit einem gleichen Astra (BJ 17, 1,4 TURBO 150 PS, Automatik) gefahren. Ich weiss, dass sich das Getriebe an den Fahrstil anpasst, aber gerade bei den Manövern am Parkplatz (D-R-D-P usw.) ist das Getriebe viel ruhiger. Auch habe ich bemerkt, dass der Wandler im Leerlauf und D nzw R viel mehr "Druck" und ein wesentlich stärkeres Drehmoment hat. Im Vergleich zu meinem musste ich schon ordentlich auf die Bremse treten. Ich weiss nicht, ob es auch vom Fahrstil abhängt, aber solch ein Unterschied hat mich schon überrascht.

    Ich bin daher wirklich neugierig, ob es mit der Getriebespülung + was auch immer die noch machen werden gelöst wird. Nach dem Herumfahren mit dem anderen Astra fange ich an an die Halbachsen zu denken.... aber mal sehen.

    Martin

    und scheinbar zuviel gelobt. Mein Ruck ist wieder zurück. Insb. wenn der Motor + Getriebe kalt sind. Dank einem Schreiben vom Rechtsanwalt wird sich unser Opel-Händler ausführlich mit dem Getriebe beschäftigen. Geplant sind 3 Tage - Ölwechsel, verbunden mit einer Getriebespülung und Öluntersuchung (Opel-Zentrale wird eingebunden) usw. Sollte dies auch nicht helfen, werden wir eine Kaufpreisreduktion oder gar die Rückabwicklung des Kaufes anstreben.

    Tja, wir haben ein wenig Pech gehabt mit dem Wagen. Inzwischen hat sich auch 1 Lautsprecher (Mitten / Tiefen) in der Fahrertür verabschiedet - wurde im Rahmen der Sachmangelhaftung ausgetauscht.

    Leider habe ich dem Wagen gegenüber nicht so viel Vertrauen, denn das mit dem Getriebe kann einmal übel werden. Was würdet ihr mir vorschlagen? Jetzt schon zum Gutachter oder Getriebeexperten, sodass ich +/- den evtl. Schadenausmaß kenne oder eher den Händler werken lassen - mich kostet es ja nix, nur Benzin zum um vom Händler.

    Danke und Gruß,

    Martin

    Update 2 Monate später: kein Ruck mehr nach dem Werkstattbesuch vom April.

    Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten 4 Wochen viel Langstrecke gefahren (1 Fahrt 600 km). Dabei gab es 2 Situationen:

    1. draußen ca. 18-20 Grad; trocken. Klimasteuerung auf 20 Grad Innentemperatur, AUTO und A/C off eingestellt. Der Astra hat die Klimaanlage nicht dazugeschalten; die Lüftungsstärke wurde durch die Automatik bis auf das Maximale erhöht und so hat das Auto versucht, den Innenraum abzukühlen. Auch die Ausblasetemperatur war hoch und definitiv nicht durch den Klimakompressor abgekühlt. So war es die ganze Hinfahrt.

    2. Rückfahrt: draußen hat es geregnet und die Luft war feucht. Ich habe deutlich gefühlt, dass obwohl die A/C Taste "off" war, kam kalte trockene Luft rein. Besonders interessant war es wenn man den Motor nach einer Pause startete und innen die Scheiben beschlagen waren (ich saß im Auto und habe länger telefoniert). Die Klimaanlage ging selbst an, obwohl sie ausgeschaltet war. ich möchte betonen, dass ich im Fahrzeugmenü die "automatische Beschlagentfernung" ausgeschaltet habe. ich habe versucht die A/C Taste ein und auszuschalten, damit hat sich das erledigt und die Klimaanlage bliebt weiterhin aus (auch im AUTO-Regim).

    Kann das Verhalten durch die sensorwahrgenommene Luftfeuchtigkeit beeinflusst werden? Ich weiss, dass bei dem Astra J den ich vorher hatte (manuelle Klimaanlage) hat die Ausblaserichtung auf die Scheibe immer zum Einschalten des Klimakompressors geführt. Aber das dürfte bei der Klimaautomatik die selbst die Klappen verstellt nicht der Fall sein.

    Wisst ihr eventuell, wie die Klimaautomatik im Standardmodus arbeitet - d.h. auf welche Position diese die Klappen und somit die Luftrichtung einstellt? z.B. bei meinem ehemaligen Leasing-Passat war die Ausrichtung im Winter auf AUTO immer auf den Fußraum + Scheibe; im Sommer Fußraum und "Mitte".

    Für mich bleibt festzuhalten - der Astra bleibt ein mysteriöser Fahrzeug und man kann stundenlang Suchen, wenn man sich mit der "Stand der Technik" Aussage nicht zufriedenstellt.

    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo zusammen,


    Ein Update meinerseits. Am Mittwoch habe ich den Wagen beim Opel abgestellt, sodass es über die Nacht steht und in der Früh geprüft werden kann. Das Verhalten mit dem Ruck trat auch beim Opel vor. Mitgeteilt wurde mir, dass die erstmal die Lernwerte des Getrieben zurückgesetzt und die Software aktualisiert haben. Es hat offensichtlich was gebracht, denn der Ruck ist weg. Aktuelk. Und ich muss sagen allgemein ist das Getriebe noch angenehmer geworden. Es dreht den Motor viel weniger im kalten Zustand und schaltet gefühlt noch sanfter.


    Also mal sehen, wie sich es noch entwickelt. Ahja, und der nette Techniker hat mich versucht zu überzeugen, dass die Ölfüllung 'a lebenlange' jnd völlig wartungsfre ist... da sagte ich ihm, dass das nächste Mal machen die eine Getriebespülunf, falls es wieder auftreten sollte.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch!

    Mikey und Jonies Papa : ja man hört insbesondere das Klacken des Schalthebels; das Geräusch bei dem Einlegen des Rückwärtsganges ist nicht besonders deutlich zu hören - außer ihr erhöht die Lautstärke deutlich. Vielmehr ist aber bei der ganzen Sache der starke Ruck das, was mich beunruhigt. Ich habe versucht den Blick des Videos nach außen zu richten, sodass man es auch sieht, wie es einen Schub dem ganzen Wagen verpasst. Ich melde mich wieder nach dem 21.4. - da lasse ich den Wagen beim FOH stehen und bin neugierig, was die sagen - falls es wieder auftaucht.

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Astralavista238 : ja, meistens schaltet man von D ins R beim Einparken. Ich mache alles entspannt und gemütlich; bei meinem ersten Wagen mit Automatik hat mir der Werkstattmeister gesagt - immer gemütlich und mit Geduld. Somit ich warte immer ein wenig mit der durchgetretenen Bremse, nach dem ich den R Gang einlege, bevor ich diese loslasse und dann evtl. Gas gebe.

    Ich war kurz beim FOH - scheinbar war das Getriebe gut warm - das Verhalten war nicht replizierbar. Der FOH hat angeboten, dass ich das Auto über die Nacht bei denen stehen lasse und die schauen sich es in der Früh an, wenn alles kalt ist. somit stimmt nicht, was ich vorher geschrieben habe - egal ob kalt oder warm. Ich habe den "Nachttermin" nächste Woche. mal sehen.

    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor 1 Monat einen gebrauchten Opel Astra K ST BJ 10/17 mit dem 1,4 DI Turbo 150 PS und dem Automatikgetriebe bei einem Opel Händler angeschafft. es handelt sich um ein ehemaliges Leasing-Firmenwagen mit 54t km. Aufgrund der aktuellen COVID-Lage fahren wir das Auto aktuell kaum; leider ist mir aber inzwischen aufgefallen, dass beim Wechsel von D ins R (lediglich bei dieser Kombination, ohne N dazwischen) knallt das Getriebe den Rückwärtsgang richtig stark ein, sodass es akustisch einen knall zu hören gibt und auch einen ordentlichen Ruck. Es passiert aber lediglich, wenn man das Auto im D zumindest ein wenig nach vorne bewegt hat. Die Gänge wechsle ich natürlich nur im absoluten Stillstand. Bei der Probefahrt ist dies mir so nicht aufgefallen, bzw. kann ich mich an solch eine Ruck nicht erinnern. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn man von D zuerst N einlegt und dann R, gibt es den Knall nicht. Ansonsten verhält sich das Getriebe ganz normal (wir haben noch einen Astra K aus dem selben BJ, Laufleistung und dem selben Motor und Automatik in der Familie, daher weiss ich, wie sich das Auto üblicherweise verhält), und schaltet zwischen den Gängen weich und ohne Auffälligkeiten.


    gab es bei Dennis123 eine Lösung des beschriebenen Verhaltens? ich werde das Auto nächste Woche zum FOH bringen - könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Möglichkeiten ich in der Argumentation habe, bzw. auch was es sein könnte? Das Auto habe ich vor 4 Wochen gekauft, vor 5 Wochen gekauft und vor 3 Wochen abgeholt; er hat die aktuell angebotene 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie.