Beiträge von MartinST2017Turbo

    Ich hatte nun die letzte BIG DEAL "Gratis" inspektion Nummer 7. Kosten: 345€

    Ärgerlich sind 2 Sachen: Kraftstoffaditiv wurde angeblich in ein nahezu leeren Tank eingefüllt, obwohl ich gesagt habe, dass die es einfach im Wagen lassen sollen und ich kippe es selbst ein.

    Und der nächste Witz sind die Ersatzautos. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei meinem FOH kriegt man 1 Tag Ersatzwagen "gratis" (ich weiss, gratis ist nichts). Im Vertrag steht 200 km inklusive; auf der Rechnung wurden 13€ für Betankung in Rechnung gestellt. Angeblich stimmen die 200 km inklusive nicht, sondern es wird 0,35€/km verrechnet. Ganz schön ordentlich finde ich. Aber der Witz ist ja Verträge, die nicht stimmen auszuhändigen und dann die Kunden abrechnen.

    Ja ich frage mich bei den Mehrmarkenhändlern und dadurch auch Mehrmarken-Werkstätten, wie sich diese am Ende von einer freien Werkstatt unterscheiden werden. Eine freie Werkstatt bedient ja meistens alle möglichen Marken. Dann frägt man sich, ob die Gewährleistungen, Garantien und Kulanzen der einzige Grund für die Treue einer Markenwerkstatt sein sollen? ich bin mit meinem K gerne doch zu dem FOH gefahren. die haben das Auto seit dem Kauf vor 6 Jahren gewartet und kannten es daher. Nun muss ich neue Werkstätte probieren, was ich halt nicht so mag. aber so ist das wirtschaftliche Leben der freien Wirtschaft. friss oder sei gefressen.

    WolfgangN-63 : zumindest die Dieselmotoren waren bei den Franzosen gut gebaut und halten überwiegend einiges aus. Ich habe das letzte Mal eine Kaufberatung bei Ford geschaut: hier hat ein Ford Gebrauchtwagenverkäufer geraten, eher zu den älteren Modellen mit den 2.0 Diesel von PUG geraten, als zu der neueren Ford-Entwicklung.

    So hier in der Region geht es weiter mit den Schließungen. endlich habe ich eine vertrauenswürdige Werkstatt mit der ich zufrieden war gefunden und die wird nun geschlossen, weil der Fokus auf Sachsen verlegt wird. Die Filiale des selben FOH in Hof werde ich meiden; da war ich sehr unzufrieden.

    Nun frage ich mich: 7 Inspektionen sind durch, 110.000 km. Der Wagen ist 6 Jahre alt. soll ich weiterhin zu einem anderen FOH Fahren, oder lokal eine Freie Werkstatt für die Inspektionen besuchen? Wie wirkt sich dies auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs? habt ihr da Erfahrungen, bzw. wie würden ihr es als potenzielle Käufer wahrnehmen, wenn da ab der Inspektion 8 plötzlich eine freie Werkstatt eingetragen steht?

    meines Erachtens hängt es davon ab, ob es draußen dunkel ist. Denn ja, der Regensensor schaltet das Abblendlicht ein, aber falls es hell genug ist, führt es nicht zu der Abdunkelung der Instrumententafel (d.h. Beleuchtung bleibt im Modus Tag, nicht Nacht). bleibt es in dem Tagesmodus, kannst du auch mit dem Drehrad für die Anpassung der Helligkeit nichts beeinflussen.

    Manchmal bleibt der Tagesmodus auch bei der Dunkelheit stecken - in solchen Fall muss man tatsächlich mit der Anpassung der Helligkeit der Instrumententafel kurz spielen und danach sollte es wieder richtig funktionieren

    Hallo zusammen,

    ich möchte wegen eines Dilemmas fragen: seit der letzten Inspektion fahre ich seltener, dafür aber lange strecken mit meinem Astra (überwiegend Autobahn, 130, Tempomat, Landstraßen, Stadt minimal). Dadurch geht die Öllebensdauer nur langsam nach unten. Das Problem: ich habe fast 20.000 km gefahren und trotzdem zeigt mir die Öl-Lebensdauer noch 25% an. Ich nehme daher an, dass es nun die Zeit bis zu der nächsten Inspektion rechnet - unabhängig von der Fahrleistung (früher war die Lebensdauer bei ca. 18.000 km gegen 0% gelaufen). FOH sagt mir die würden bis 0% weiterfahren und dann die Inspektion machen. Das scheinen mir dann aber schon zu viel km (25.000 km) für eine Öl-Füllung zu sein, oder? was wäre euer Vorschlag aktuell und für die Zukunft? Öl bei ca. 15.000 km zu wechseln und separat die Inspektion 1x im Jahr zu machen?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Caccia

    Die 1.4er Benziner gelten im allgemeinen als unauffällig, was die Steuerkette angeht.


    Möglicherweise hörst Du ein (völlig normales) Tickern der Injektoren.

    Hast Du die Möglichkeit, das Geräusch vom Motorraum her aufzunehmen und entweder das Soundfile hier hochzuladen oder das Video zu verlinken?

    Bei mir ist dieses Tickern der Injektoren beim Kaltzustand und Beschleunigen ziemlich auffällig und hört auf wenn der Motor warm wird. Meine Schwiegermutter hat denselben Motor auch mit Automatik, jedoch BJ 2016 und bei ihr hört sich es nicht so auffällig an. FOH sagt es ist alles in Ordnung. tja

    Ein anderes Klackern nehme ich aber wahr, wenn der Motor tatsächlich warm ist und im Leerlauf läuft. Das kommt dann aus der Gegend Luftfilterkasten und ist in der Frequenz unterschiedlich. Hab mich auch dran gewöhnt. angeblich auch alle OK. es scheint zu sein, dass manche Motoren halt lauter schnarchen und manche weniger... :)

    Zum Thema: Ich denke der Heckträger ohne AHK Befestigung ist die Option mit den meisten Nachteilen:

    1. Montage ist kompliziert und durch 1 Person meistens nicht machbar.

    2. Die Räder sitzen hoch und quer zu dem Fahrweg und verursachen dadurch wie es die Tests beweisen den höchsten Mehrverbrauch ( immerhin sind die Räder auf dem Dachträger wenn man die Lenker verdreht nicht so aerodynamisch ineffizient wie die auf dem Heckträger)

    3. Man kann die Heckklappe nicht öffnen ( AHK Träger kann man Kippen; dachträger verhindern meistens das Öffnen der Heckklappe nicht)

    4. Für mich unklare Zuladung: AHK haben klar ausgewiesene Stützlast; Dach die maximale Beladung. Wie es genau mit der Belastung der Heckklappe bin ich nicht fündig geworden.


    Es hängt auch davon ab, wie viele Fahrräder transportiert werden sollen. Und ob normale Fahrräder, E-Bikes etc.


    Ich weiss, dass die Montage der AHK und ein guter Träger ordentliches Geld kostet. Nach der Erfahrung Dach oder AHK werde ich nun immer auf AHK setzen. Der Thule Träger sitzt bombenfest, ist einfach zu montieren und auch die Montage der Räder ist sehr einfach. Selbst ein E-Bike ist ohne Anstrengungen schnell befestigt. Die Fahrräder sind nur leicht höher und breiter als das Auto und dadurch aerodynamisch gut versteckt.


    Das wäre mein Feedback dazu.

    Hallo zusammen,


    Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht.

    Ich komme auf mein Thema noch einmal kurz zurück: mir wurden im Rahmen der Sachmangelhaftung nach dem Kauf von meinem gebrauchten Astra die beiden Scheinwerfer ausgetauscht - Feuchtigkeitsthematik. nun habe ich die Besonderheit mit der Neujustierung bei stärkeren Bremsung. Kennt sich jemand aus, wie es mit der Gewährleistung auf die durchgeführten Reparaturen aussieht? Habe ich nach der im Rahmen Sachmangelhaftung durchgeführten Reparatur / Tausch der Teile einen bestehenden Gewährleistungsschutz von 1 oder 2 Jahren? Oder gar nicht?