Beiträge von MartinST2017Turbo

    Caccia

    Die 1.4er Benziner gelten im allgemeinen als unauffällig, was die Steuerkette angeht.


    Möglicherweise hörst Du ein (völlig normales) Tickern der Injektoren.

    Hast Du die Möglichkeit, das Geräusch vom Motorraum her aufzunehmen und entweder das Soundfile hier hochzuladen oder das Video zu verlinken?

    Bei mir ist dieses Tickern der Injektoren beim Kaltzustand und Beschleunigen ziemlich auffällig und hört auf wenn der Motor warm wird. Meine Schwiegermutter hat denselben Motor auch mit Automatik, jedoch BJ 2016 und bei ihr hört sich es nicht so auffällig an. FOH sagt es ist alles in Ordnung. tja

    Ein anderes Klackern nehme ich aber wahr, wenn der Motor tatsächlich warm ist und im Leerlauf läuft. Das kommt dann aus der Gegend Luftfilterkasten und ist in der Frequenz unterschiedlich. Hab mich auch dran gewöhnt. angeblich auch alle OK. es scheint zu sein, dass manche Motoren halt lauter schnarchen und manche weniger... :)

    Zum Thema: Ich denke der Heckträger ohne AHK Befestigung ist die Option mit den meisten Nachteilen:

    1. Montage ist kompliziert und durch 1 Person meistens nicht machbar.

    2. Die Räder sitzen hoch und quer zu dem Fahrweg und verursachen dadurch wie es die Tests beweisen den höchsten Mehrverbrauch ( immerhin sind die Räder auf dem Dachträger wenn man die Lenker verdreht nicht so aerodynamisch ineffizient wie die auf dem Heckträger)

    3. Man kann die Heckklappe nicht öffnen ( AHK Träger kann man Kippen; dachträger verhindern meistens das Öffnen der Heckklappe nicht)

    4. Für mich unklare Zuladung: AHK haben klar ausgewiesene Stützlast; Dach die maximale Beladung. Wie es genau mit der Belastung der Heckklappe bin ich nicht fündig geworden.


    Es hängt auch davon ab, wie viele Fahrräder transportiert werden sollen. Und ob normale Fahrräder, E-Bikes etc.


    Ich weiss, dass die Montage der AHK und ein guter Träger ordentliches Geld kostet. Nach der Erfahrung Dach oder AHK werde ich nun immer auf AHK setzen. Der Thule Träger sitzt bombenfest, ist einfach zu montieren und auch die Montage der Räder ist sehr einfach. Selbst ein E-Bike ist ohne Anstrengungen schnell befestigt. Die Fahrräder sind nur leicht höher und breiter als das Auto und dadurch aerodynamisch gut versteckt.


    Das wäre mein Feedback dazu.

    Hallo zusammen,


    Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht.

    Ich komme auf mein Thema noch einmal kurz zurück: mir wurden im Rahmen der Sachmangelhaftung nach dem Kauf von meinem gebrauchten Astra die beiden Scheinwerfer ausgetauscht - Feuchtigkeitsthematik. nun habe ich die Besonderheit mit der Neujustierung bei stärkeren Bremsung. Kennt sich jemand aus, wie es mit der Gewährleistung auf die durchgeführten Reparaturen aussieht? Habe ich nach der im Rahmen Sachmangelhaftung durchgeführten Reparatur / Tausch der Teile einen bestehenden Gewährleistungsschutz von 1 oder 2 Jahren? Oder gar nicht?

    Ich war leider bei der Montage der AHK und der Kontrolle der Sensoren nicht dabei. Bei der nächsten Gelegenheit und Inspektion werde ich darauf bestehen, dass wir uns es gemeinsam mit dem Meister ansehen. Danke auch für den Tipp mit dem Anlernen der Grundstellung. Ich werde nachfragen, ob dies bei dem Tausch gemacht wurde.

    Hallo MartinST2017Turbo . Theoretisch hat deine Werkstatt recht. Das System macht ja was es soll. Beim Bremsen geht der Wagen vorne runter und hinten hoch. Dadurch ändern sich die Werte der Sensoren. Ob das System jetzt aber zeitlich gedämpft ist oder spontan auf jede Änderung reagieren soll , kann ich aber auch nicht sagen. Wie hast du denn erkannt das das System reguliert wenn das Fahrzeug sich ,wie schon gesagt ,nach vorne neigt und daher die Leuchtweite automatisch kürzer wird und bei verringerung der Bremsleistung geht das Fahrzeug ja vorne wieder hoch ? Leuchtet also auch wieder weiter. MfG

    Mikey danke für deine Antwort. Das Verhalten ist wie folgt: ich fahre, ich bremse, weil ich z.B. anhalten möchte (egal ob aus 100 km/h oder 80, 50). kurz vorm Stehenbleiben oder beim tatsächlichen Anhalten merke ich, dass das Licht in die unterste Position geht und dann wieder nach oben. Es macht aber auch nur 1x während einer Fahrt. Mehrmals nicht. Und von Lichthöhe passt es ja - ich sehe gut und blende auch niemanden. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Absenken in die unterste Position früher nicht durchgeführt wurde. Die Scheinwerfer wurden im Februar 2022 ausgetauscht; dabei wurde auch eine Softwareaktualisierung aufgespielt. dieses Verhalten mit dem Absenken tritt aber erst die letzten 3 Monate auf. Seltsam

    Hallo zusammen,


    Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht. So weit so gut, die Feuchtigkeit tritt wie vorher in Form von Wassertropfen nicht mehr auf.


    Allerdings ist mir nun Zum 4. Mal folgendes passiert. Wenn ich stärker bremse und kurz vor dem Stillstandbin, machen die Scheinwerfer eine Höhenjustierung genauso, wie wenn ich das Auto starte: die gehen in die unterste Position und dann wieder hoch auf die normale Höhe. merken tue ich es nur wenn es dunkel und Licht an ist, ich kann nicht einschätzen, ob die Justierung auch beim ausgeschalteten Licht passiert. Ich meine das ist nicht wirklich normal oder? Klar nivelieren sich die Scheinwerfer durchgehend automatisch, aber so kam es mir nie vor.

    Ich habe die Werkstatt schauen lassen, ob irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher sind, oder ob unter dem Fahrzeug etwas auffällig ist. Nichts gefunden. Gestern bin ich bei meinem FOH vorbeigefahren und nachgefragt. Der Meister meinte, es sei normal, dass sich nach einer Bremsung die Höhe der Scheinwerfe neu justiert. Ich weiss nicht, mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass sich stets die Lichter neu justieren, aber OK. Ich werde es beobachten und bei der nächsten Inspektion noch einmal erwähnen.

    ultimate_88 anbei noch einige Bilder von heute. ich würde sagen bei mir sieht es in der Mitte ziemlich schlimmer aus als bei Dir.