Beiträge von MartinST2017Turbo

    Ich war leider bei der Montage der AHK und der Kontrolle der Sensoren nicht dabei. Bei der nächsten Gelegenheit und Inspektion werde ich darauf bestehen, dass wir uns es gemeinsam mit dem Meister ansehen. Danke auch für den Tipp mit dem Anlernen der Grundstellung. Ich werde nachfragen, ob dies bei dem Tausch gemacht wurde.

    Hallo MartinST2017Turbo . Theoretisch hat deine Werkstatt recht. Das System macht ja was es soll. Beim Bremsen geht der Wagen vorne runter und hinten hoch. Dadurch ändern sich die Werte der Sensoren. Ob das System jetzt aber zeitlich gedämpft ist oder spontan auf jede Änderung reagieren soll , kann ich aber auch nicht sagen. Wie hast du denn erkannt das das System reguliert wenn das Fahrzeug sich ,wie schon gesagt ,nach vorne neigt und daher die Leuchtweite automatisch kürzer wird und bei verringerung der Bremsleistung geht das Fahrzeug ja vorne wieder hoch ? Leuchtet also auch wieder weiter. MfG

    Mikey danke für deine Antwort. Das Verhalten ist wie folgt: ich fahre, ich bremse, weil ich z.B. anhalten möchte (egal ob aus 100 km/h oder 80, 50). kurz vorm Stehenbleiben oder beim tatsächlichen Anhalten merke ich, dass das Licht in die unterste Position geht und dann wieder nach oben. Es macht aber auch nur 1x während einer Fahrt. Mehrmals nicht. Und von Lichthöhe passt es ja - ich sehe gut und blende auch niemanden. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Absenken in die unterste Position früher nicht durchgeführt wurde. Die Scheinwerfer wurden im Februar 2022 ausgetauscht; dabei wurde auch eine Softwareaktualisierung aufgespielt. dieses Verhalten mit dem Absenken tritt aber erst die letzten 3 Monate auf. Seltsam

    Hallo zusammen,


    Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht. So weit so gut, die Feuchtigkeit tritt wie vorher in Form von Wassertropfen nicht mehr auf.


    Allerdings ist mir nun Zum 4. Mal folgendes passiert. Wenn ich stärker bremse und kurz vor dem Stillstandbin, machen die Scheinwerfer eine Höhenjustierung genauso, wie wenn ich das Auto starte: die gehen in die unterste Position und dann wieder hoch auf die normale Höhe. merken tue ich es nur wenn es dunkel und Licht an ist, ich kann nicht einschätzen, ob die Justierung auch beim ausgeschalteten Licht passiert. Ich meine das ist nicht wirklich normal oder? Klar nivelieren sich die Scheinwerfer durchgehend automatisch, aber so kam es mir nie vor.

    Ich habe die Werkstatt schauen lassen, ob irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher sind, oder ob unter dem Fahrzeug etwas auffällig ist. Nichts gefunden. Gestern bin ich bei meinem FOH vorbeigefahren und nachgefragt. Der Meister meinte, es sei normal, dass sich nach einer Bremsung die Höhe der Scheinwerfe neu justiert. Ich weiss nicht, mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass sich stets die Lichter neu justieren, aber OK. Ich werde es beobachten und bei der nächsten Inspektion noch einmal erwähnen.

    ultimate_88 anbei noch einige Bilder von heute. ich würde sagen bei mir sieht es in der Mitte ziemlich schlimmer aus als bei Dir.

    Bei mir wurde letzte Woche eine AHK eingebaut. Daher auch einige Bilder wie die Schürze + Dichtung bei mir aussieht (sorry, ich weiss, der Wagen ist richtig dreckig - ist der gestrigen Fahrt geschuldet). Die Dichtung war leicht unterhalb der Kante der Schürze; nach dem ich diese leicht eingedrückt habe, sprang die Dichtung vor die Kante. Ich füge auch ein Foto mit der geschlossenen Heckklappe. Der Abstand der Heckklappe zu der Schürze sind ca. 2-3mm.

    GeorgW

    Ja, aber nur 2 Personen geantwortet. Hier ist ein Profil-Forum und mehr Chancen, Antworten und Ratschläge von echten Besitzern dieses Autos zu bekommen.

    Ich werde sehr froh sein, Ratschläge zu bekommen, was beim Kauf zu beachten ist. Ich habe noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gehabt.

    Verstehe ich das richtig, dass dieses Auto eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat?

    Hi. ich würde dir empfehlen, die Suchfunktion zu verwenden. es gibt zahlreiche Themen mit zahlreichen Beiträgen zu den Autos. Schau einfach nach, was Dich interessiert. die Zeit ist gut investiert.

    und zu dem Suchauftrag: ich glaube unter 10.000 € findest Du gar nicht viel. vielleicht erweiterst Du dein Budget, berücksichtigst frühere Baujahre oder schaust du bei dem Vorgängermodell J. Ich würde wirklich nicht empfehlen, auf der untersten Preisgrenze zu suchen. Damit sind oft Folgekosten verbunden, die man sofort bei der Suche hätte berücksichtigen können.

    Hallo zusammen,


    Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht. So weit so gut, die Feuchtigkeit tritt wie vorher in Form von Wassertropfen nicht mehr auf.


    Allerdings ist mir nun Zum 4. Mal folgendes passiert. Wenn ich stärker bremse und kurz vor dem Stillstandbin, machen die Scheinwerfer eine Höhenjustierung genauso, wie wenn ich das Auto starte: die gehen in die unterste Position und dann wieder hoch auf die normale Höhe. merken tue ich es nur wenn es dunkel und Licht an ist, ich kann nicht einschätzen, ob die Justierung auch beim ausgeschalteten Licht passiert. Ich meine das ist nicht wirklich normal oder? Klar nivelieren sich die Scheinwerfer durchgehend automatisch, aber so kam es mir nie vor.