Beiträge von MartinST2017Turbo

    MartinST2017Turbo

    Bitte bring hier nichts durcheinander! Der Astra K hat KEINE PSA Motoren! Kein Puretech. Das sind noch GM Motoren!


    Generell gilt bei Zahnriemen im Öl, peinlich genau auf Öl Sorte und Wartungsintervall achten. Bei allen Herstellern lösen sich die Dinger auf, verstopfen die Ansaugsiebe und Leitungen und reißen. Auch wenn man von den GM Motoren in der Hinsicht bisher wenig gehört hat.

    IAF
    Danke für den Hinweis und bitte um Entschuldigung. Ich dachte, dass der 1.2 bereits aus dem Stellantis stammt.

    Hallo Basti und willkommen im Forum,

    Denke auch, dass der Preis angemessen ist. Er ist ziemlich gut ausgestattet - Matrixlich, Einparkautomatik (dadurch vermutlich auch der Toter Winkel Warner). Lies hier im Forum vielleicht die Beiträge zu dem 1.2 Motor durch. Da ist einiges in der Wartung zu beachten, um es langlebig zu halten. Ich weiss nicht, was die Alternative bei dem Golf wäre - ob ein Benziner (1.0 TSI oder 1.5 TSI - die haben auch ihre Macken) oder Diesel.

    Der Astra wird mit den AGR Sitzen definitiv den Golf in der Preisklasse was Komfort betrifft schlagen. Die sind wirklich ein Alleinstellungsmerkmal des Astra. Selbst bei den Aufpreissitzen der neuen VWs, die ich als Mietautos hatte, habe ich mich nicht so wohl gefühlt, wie in den AGR Sitzen.


    Sonst ist es ein praktisches Familienkombi. Im Vergleich zu den anderen Konkurrenten stellt die Mulde des Reserverads (haben eben nur Tire Repair Kit) eine riesige Erweiterung des Kofferraumvolumens dar. Das wissen wir bei jeder Urlaubsreise zu schätzen.

    Nun ist es leider manchmal so, dass ein Privatkunde mit einem Wagen nicht wirklich ernst genommen und geschätzt wird. Es gibt Ausnahmen und man muss solche Werkstätte finden (hab ich Gottseidank, aber habe auch lange suchen müssen). Geht ein Kunde, der solch eine hohe Rechnung zahlen muss, noch einmal hin? vermutlich nicht. Bzw. wird in der Zukunft viel mehr hinterfragen, weniger vertrauen und sich ggf. eigenes Material (Öl, etc) besorgen und mitbringen. Interessiert aber keinen, denn es gibt ausreichend Leasing und Gewerbekunden, bei denen das Spiel weiter so betrieben wird.

    Zum Thema Bremsen - ich habe nachgeschaut und bei unserem wurden die Bremsscheiben vorne in 01/21 (also nach 3,5 Jahren) bei 51.000 km getauscht. Hinten wurden so weit nur die Beläge gewechselt. Es war ein Leasing-Firmenwagen, also hat sich keiner viele Sorgen um die Höhe der Rechnungen gemacht. Wir haben den Wagen mit 53.500 km gekauft; nun hat er 89.000 km runter.

    Meine Vorgehensweise bei jeder Inspektion ist: Sich auflisten lassen, was gemacht werden muss; eine Kalkulation erhalten. Dann frage ich immer nach möglichen Rabatten, die sich evtl. anbieten. Und meistens bekomme ich einige % direkt auf die Rechnung oder zumindest als ein Gutschein für die Zukunft. dann komme ich auch wieder, solange die Preise und die Leistung dazu passen.

    Ich kenne das Verhalten von dem Astra j, der hat auch nach Gaswegnahme erstmal den Verbrauch auf 2,5 l gehalten und erst kurz später ging er auf 0,0. Keine Ahnung wieso.


    Bei dem K beobachte ich es auch. Ixh denke Meistens wenn der Motor nicht vollständig warm ist. Erkennen tue ich es insbesondere in der Stadt, wenn das Getriebe im 5. Gang ist und runter in den 4. Und 3. schaltet. Geht der Verbrauch auf 0,0 so entfaltet die Motorbremse eine ziemlich gute Wirkung. Manchmal aber gar nicht und genau dann sehe ich im Momentanverbrauch 2,5-3,0 l. Ich werde das nächste Mal schauen ob er es macht wenn ich die Lüftung/ Heizung an habe (da hält er die Umdrehungen im Leerlauf knapp unter 1.000 und vielleicht hängt es beim Ausrollen damit zusammen) oder unabhängig davon.


    Da sonst alles mit dem Motor passt und ich die Fahrt genießen kann, beschäftige ich mich mit der Sache nicht. Und wie gesagt kenne ich es von dem J und daher habe ich mich irgendwie daran gewöhnt.

    also ich kann nach einer kurzen Beobachtung bestätigen, dass mein K im kalten Zustand bei Gaswegnahme einen Momentanverbrauch von ca. 2,5 Litern zeigt. ist der Motor einmal warm, so geht der Verbrauch auf 0,0.

    Ich kenne das Verhalten von dem Astra j, der hat auch nach Gaswegnahme erstmal den Verbrauch auf 2,5 l gehalten und erst kurz später ging er auf 0,0. Keine Ahnung wieso.


    Bei dem K beobachte ich es auch. Ixh denke Meistens wenn der Motor nicht vollständig warm ist. Erkennen tue ich es insbesondere in der Stadt, wenn das Getriebe im 5. Gang ist und runter in den 4. Und 3. schaltet. Geht der Verbrauch auf 0,0 so entfaltet die Motorbremse eine ziemlich gute Wirkung. Manchmal aber gar nicht und genau dann sehe ich im Momentanverbrauch 2,5-3,0 l. Ich werde das nächste Mal schauen ob er es macht wenn ich die Lüftung/ Heizung an habe (da hält er die Umdrehungen im Leerlauf knapp unter 1.000 und vielleicht hängt es beim Ausrollen damit zusammen) oder unabhängig davon.


    Da sonst alles mit dem Motor passt und ich die Fahrt genießen kann, beschäftige ich mich mit der Sache nicht. Und wie gesagt kenne ich es von dem J und daher habe ich mich irgendwie daran gewöhnt.

    Ich glaube der Unterschied zwischen B14XFT und D14XFT ist die Emissionsklasse und der Motor mit dem D am Anfang ist mit einem OPF ausgestattet.

    Mal eine Frage ...

    Du hast doch einen schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Wo wurde denn bei dem Punkt unfallfrei oder Schäden der Haken gesetzt?

    Mein Kaufvertrag war in Form von einer "verbindlichen Bestellung" mit im Internet auffindbaren Standard-AGBs und Datenschutz als Anlage dazu. hab dies mit einem Rechtsanwalt konsultiert und der meinte es sei nicht unüblich und es passt alles. Einen Umfangreichen Vertrag von x Seiten gab es nicht und auch wozu - ich wusste im Voraus über meine Rechte und die Pflichten der Gegenpartei, die sich aus den Gesetzen ergeben und durch die AGBs oder den Vertragswortlaut nicht ausgeschlossen wurden. Kürzer ist manchmal also nicht schlecht :)

    In dieser "Bestellung" per se wurde als Freitext etwas über einen Unfall beschrieben.
    "Art und Umfang von Unfallschäden lt. Vorbesitzer: Frontalschaden behoben. KFZ ist fahrbereit".

    Genaueres nicht. Aber ich habe von dem Unfall im Voraus gewusst, denn ich habe nachgefragt. Es wurde mir auch die Rechnung dazu gezeigt und ich habe mir die Geschichte des Fahrzeugs laut VIN generieren lassen und so die Ausstattung und Reparaturen / Inspektionen mit dem Angebot verglichen. Hat alles gepasst.

    Hätte ich davon nichts gewusst und erst im Nachhinein von einem Unfall erfahren, so hätte ich mit den Beweisen des Unfalls den Verkäufer konfrontiert - um mal zu sehen, wie er sich verhält. und dann davon abhängig einen Rechtsanwalt konsultiert.

    Zwecks der Rechtslage: ich entnehme diesem Urteil schon die Aufklärungspflicht des Verkäufers, selbst wenn Du nicht nachgefragt haben solltest. Ich würde für mich entnehmen: hat der Verkäufer den Wagen als unfallfrei verkauft und ist es nicht, so handelt es sich um arglistige Täuschung und Du kannst die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen. Das kann dann halt einen langen Weg aufnehmen, dass der Verkäufer davon nichts wusste und bla bla bla, aber aktuell bist Du der Beschädigte

    Bei dem Leasingvertrag den ich seinerzeit hatte, wurde per Klausel klar definiert, dass wenn ein Gutachter eine Wertminderung nach einem Unfall feststellt, diese der Leasinggesellschaft als Kompensationsbetrag für die Wertminderung entrichtet werden muss. Das hätte dann die Versicherung übernommen. aber es müsste also auch in deinem Fall ein Dokument irgendwo herumliegen in dem ziemlich genau festgehalten wird, ob und welche Wertminderung mit dem Unfall zusammenhängt.

    Weil mir ist auch schon aufgefallen das die Temperatur nach z.B. 10min stand zeit nach dem Starten zum Teil bis 60°C abgefallen ist und das im Sommer nachdem ich vorher über eine Stunde mit dem Auto unterwegs war.

    Beobachte ich genauso. Dann steigt die Temperatur aber auch sehr rasch wieder an.

    ich bin letztes aus Prag zu uns nach Rehau gefahren. Vor Karlsbad gibt es auf der Landstraße eine 4 km langes kurviges Gefälle. Man fährt so 70 km/h es war -5 Grad draußen, Klima auf 20 Grad eingestellt. Ich bin die 4 km ohne Gasgeben gefahren (d.h. nur Motorbremse) und unten angekommen war ich überrascht, dass die Temperaturanzeige richtig gefallen ist: zwischen 60-70 Grad. ich dachte. klar, der Kühler kühlt so ab, aber dann sollte wohl der Termostat schließen und verhindern, dass die Temperatur so abfällt. Oder ist der Motor einfach so thermisch effizient und ich habe den Wagen mit der Lüftung so abkühlen können? es ist mir mit keinem anderen Wagen auf der Stelle passiert