ich würde sagen es muss einfach in Sachen Beziehung und Vertrauen passen. Ich fahre nun zu einer alten Filiale eines FOH. Ich habe hier nie eine Direktannahme mit dem Auto auf der Hebebühne erlebt. Dafür werde ich ordentlich ausgefragt; es wird erklärt, was ansteht und erhalte eine Kalkulationsschätzung. + werde ich stets angerufen, wenn es etwas unerwartetes gibt. Bzw. wird mir bei der Übergabe mitgeteilt, was so aufgefallen war und wann es zu lösen wäre. Vor 3 Wochen war ich persönlich die HU und AU zu machen. Der Prüfer hat mich gefragt, ob ich mich selbst ums Konservierung des Unterbodens kümmere, weil es alles erstklassig gemacht wurde. Er hat gestaunt, als ich ihm gesagt habe, dass es die Arbeit eines FOH ist. Also zwar keine Direktannahme mit Hebebühne; am Ende ist das Auto in guten Händen und preislich auch OK.
Beiträge von MartinST2017Turbo
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Respekt...gesalzener Preis für nen Ölwechsel
der vom Stift im 1 Lehrjahr gemacht wird
dafür war die Wäsche ja GRATIS
Ich werde jedes Mal aggressiv, wenn mir ein netter FOH Kollege etwas gratis anbietet. eine Position ist gratis, dafür 2 weitere überflüssig . In meinem Fahrerleben habe ich schon so einiges gesehen. 2 meiner Lieblingsereignisse, die ich nie vergessen werde:
--> 1 Liter Kühlmittel eingefüllt, obwohl ich vor dem Besuch geschaut habe und es war auf MAX: auf die Frage, ob es normal ist, dass innerhalb 1 Tages 1 Liter verschwindet kam die Antwort - schon. Danke, nie wieder
--> Gratis Klima Desinfektion: letzte Position auf der Rechnung 0,5L Getriebeöl nachgefüllt. Meine Frage: habe ich denn zu wenig Öl im Getriebe? Ist es undicht? Antwort: Nein, wird nur vorsorglich gemacht. Danke, auf nie wiedersehen. (Die Werkstatt hat seinerzeit auch meine Schwiegermutter besucht. Hab die Rechnungen angeschaut. Jedes mal 0,5 L Getriebeöl nachgefüllt... Da kommt schon was zusammen... ) -
Was ich fotografiert habe, ist auch die Seite, auf der es noch normal aussieht. So hätte ich es gern wieder. Bei dem anderen Sitz stecken zwei rote Hülsen drin und die graue Klappe ist abgebrochen. Leider kann ich das Foto erst später nachreichen, aber vielleicht könnt ihr damit trotzdem schon was anfangen.
LG
Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Isofix-Verlängerung. Vielleicht schaust Du auf die "Hülsen", ob Du einen Hersteller erkennst und suchst im Internet, wie man die montiert / demontiert.
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Ich hatte bei meinen Matrix Leuchten vor 1 Jahr auf beiden Seiten Wassertropfen auf der Innenseite. Fotos gemacht, zum FOH. Beidr wurden noch im Rahmen der 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie getauscht. Seit dem habe ich zwar ab und zu einen ganz leichten "nebeligen" Beschlag. Aber nach einer längeren Fahrt ist der Weg. Ich frage mich nun: werden die Scheinwerfer nach 4 Jahren wieder mit Wassertropfen beschlagen? Sammelt sich dort wieder so viel Feuchtigkeit? Oder hatten die ausgetauschten Scheinwerfer ein Lüftungsproblem oder sogar einen Steinschlag? Keine Ahnung. Fahren und beobachten, Fotos machen und FOH konfrontieren.
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Mal eine Frage: hat irgendwer von euch eventuell eine Leistungsmessung vor und nach dem Update gemacht, wo es klar ersichtlich ist, dass der Motor dadurch ein anderes Verhalten hat (Leistungs- und Drehmomentverlauf)? Ich weiss nicht, ob es was hilft, aber es wäre sicherlich ein stärkerer Argument als einfach Gefühltes verhalten.
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Bitte bring hier nichts durcheinander! Der Astra K hat KEINE PSA Motoren! Kein Puretech. Das sind noch GM Motoren!
Generell gilt bei Zahnriemen im Öl, peinlich genau auf Öl Sorte und Wartungsintervall achten. Bei allen Herstellern lösen sich die Dinger auf, verstopfen die Ansaugsiebe und Leitungen und reißen. Auch wenn man von den GM Motoren in der Hinsicht bisher wenig gehört hat.
IAF
Danke für den Hinweis und bitte um Entschuldigung. Ich dachte, dass der 1.2 bereits aus dem Stellantis stammt. -
Hallo Basti und willkommen im Forum,
Denke auch, dass der Preis angemessen ist. Er ist ziemlich gut ausgestattet - Matrixlich, Einparkautomatik (dadurch vermutlich auch der Toter Winkel Warner). Lies hier im Forum vielleicht die Beiträge zu dem 1.2 Motor durch. Da ist einiges in der Wartung zu beachten, um es langlebig zu halten. Ich weiss nicht, was die Alternative bei dem Golf wäre - ob ein Benziner (1.0 TSI oder 1.5 TSI - die haben auch ihre Macken) oder Diesel.Der Astra wird mit den AGR Sitzen definitiv den Golf in der Preisklasse was Komfort betrifft schlagen. Die sind wirklich ein Alleinstellungsmerkmal des Astra. Selbst bei den Aufpreissitzen der neuen VWs, die ich als Mietautos hatte, habe ich mich nicht so wohl gefühlt, wie in den AGR Sitzen.
Sonst ist es ein praktisches Familienkombi. Im Vergleich zu den anderen Konkurrenten stellt die Mulde des Reserverads (haben eben nur Tire Repair Kit) eine riesige Erweiterung des Kofferraumvolumens dar. Das wissen wir bei jeder Urlaubsreise zu schätzen. -
Nun ist es leider manchmal so, dass ein Privatkunde mit einem Wagen nicht wirklich ernst genommen und geschätzt wird. Es gibt Ausnahmen und man muss solche Werkstätte finden (hab ich Gottseidank, aber habe auch lange suchen müssen). Geht ein Kunde, der solch eine hohe Rechnung zahlen muss, noch einmal hin? vermutlich nicht. Bzw. wird in der Zukunft viel mehr hinterfragen, weniger vertrauen und sich ggf. eigenes Material (Öl, etc) besorgen und mitbringen. Interessiert aber keinen, denn es gibt ausreichend Leasing und Gewerbekunden, bei denen das Spiel weiter so betrieben wird.
Zum Thema Bremsen - ich habe nachgeschaut und bei unserem wurden die Bremsscheiben vorne in 01/21 (also nach 3,5 Jahren) bei 51.000 km getauscht. Hinten wurden so weit nur die Beläge gewechselt. Es war ein Leasing-Firmenwagen, also hat sich keiner viele Sorgen um die Höhe der Rechnungen gemacht. Wir haben den Wagen mit 53.500 km gekauft; nun hat er 89.000 km runter.
Meine Vorgehensweise bei jeder Inspektion ist: Sich auflisten lassen, was gemacht werden muss; eine Kalkulation erhalten. Dann frage ich immer nach möglichen Rabatten, die sich evtl. anbieten. Und meistens bekomme ich einige % direkt auf die Rechnung oder zumindest als ein Gutschein für die Zukunft. dann komme ich auch wieder, solange die Preise und die Leistung dazu passen. -
Wenn du mit Schubabschaltung bergab rollst, findet keine Verbrennung statt. Kühlwasserpumpe und Ölpumpe funktionieren aber. Durch den Fahrtwind wird gekühlt und die Temperatur sinkt recht zügig, gerade bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt.
IAF Das ist mir klar. ich bin nur überrascht, wie schnell der Motor die Wärme verliert. habe es bei keinem Wagen so wahrgenommen.
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Ich kenne das Verhalten von dem Astra j, der hat auch nach Gaswegnahme erstmal den Verbrauch auf 2,5 l gehalten und erst kurz später ging er auf 0,0. Keine Ahnung wieso.
Bei dem K beobachte ich es auch. Ixh denke Meistens wenn der Motor nicht vollständig warm ist. Erkennen tue ich es insbesondere in der Stadt, wenn das Getriebe im 5. Gang ist und runter in den 4. Und 3. schaltet. Geht der Verbrauch auf 0,0 so entfaltet die Motorbremse eine ziemlich gute Wirkung. Manchmal aber gar nicht und genau dann sehe ich im Momentanverbrauch 2,5-3,0 l. Ich werde das nächste Mal schauen ob er es macht wenn ich die Lüftung/ Heizung an habe (da hält er die Umdrehungen im Leerlauf knapp unter 1.000 und vielleicht hängt es beim Ausrollen damit zusammen) oder unabhängig davon.
Da sonst alles mit dem Motor passt und ich die Fahrt genießen kann, beschäftige ich mich mit der Sache nicht. Und wie gesagt kenne ich es von dem J und daher habe ich mich irgendwie daran gewöhnt.
also ich kann nach einer kurzen Beobachtung bestätigen, dass mein K im kalten Zustand bei Gaswegnahme einen Momentanverbrauch von ca. 2,5 Litern zeigt. ist der Motor einmal warm, so geht der Verbrauch auf 0,0.