Beiträge von MartinST2017Turbo

    Ich kenne das Verhalten von dem Astra j, der hat auch nach Gaswegnahme erstmal den Verbrauch auf 2,5 l gehalten und erst kurz später ging er auf 0,0. Keine Ahnung wieso.


    Bei dem K beobachte ich es auch. Ixh denke Meistens wenn der Motor nicht vollständig warm ist. Erkennen tue ich es insbesondere in der Stadt, wenn das Getriebe im 5. Gang ist und runter in den 4. Und 3. schaltet. Geht der Verbrauch auf 0,0 so entfaltet die Motorbremse eine ziemlich gute Wirkung. Manchmal aber gar nicht und genau dann sehe ich im Momentanverbrauch 2,5-3,0 l. Ich werde das nächste Mal schauen ob er es macht wenn ich die Lüftung/ Heizung an habe (da hält er die Umdrehungen im Leerlauf knapp unter 1.000 und vielleicht hängt es beim Ausrollen damit zusammen) oder unabhängig davon.


    Da sonst alles mit dem Motor passt und ich die Fahrt genießen kann, beschäftige ich mich mit der Sache nicht. Und wie gesagt kenne ich es von dem J und daher habe ich mich irgendwie daran gewöhnt.

    Ich glaube der Unterschied zwischen B14XFT und D14XFT ist die Emissionsklasse und der Motor mit dem D am Anfang ist mit einem OPF ausgestattet.

    Mal eine Frage ...

    Du hast doch einen schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Wo wurde denn bei dem Punkt unfallfrei oder Schäden der Haken gesetzt?

    Mein Kaufvertrag war in Form von einer "verbindlichen Bestellung" mit im Internet auffindbaren Standard-AGBs und Datenschutz als Anlage dazu. hab dies mit einem Rechtsanwalt konsultiert und der meinte es sei nicht unüblich und es passt alles. Einen Umfangreichen Vertrag von x Seiten gab es nicht und auch wozu - ich wusste im Voraus über meine Rechte und die Pflichten der Gegenpartei, die sich aus den Gesetzen ergeben und durch die AGBs oder den Vertragswortlaut nicht ausgeschlossen wurden. Kürzer ist manchmal also nicht schlecht :)

    In dieser "Bestellung" per se wurde als Freitext etwas über einen Unfall beschrieben.
    "Art und Umfang von Unfallschäden lt. Vorbesitzer: Frontalschaden behoben. KFZ ist fahrbereit".

    Genaueres nicht. Aber ich habe von dem Unfall im Voraus gewusst, denn ich habe nachgefragt. Es wurde mir auch die Rechnung dazu gezeigt und ich habe mir die Geschichte des Fahrzeugs laut VIN generieren lassen und so die Ausstattung und Reparaturen / Inspektionen mit dem Angebot verglichen. Hat alles gepasst.

    Hätte ich davon nichts gewusst und erst im Nachhinein von einem Unfall erfahren, so hätte ich mit den Beweisen des Unfalls den Verkäufer konfrontiert - um mal zu sehen, wie er sich verhält. und dann davon abhängig einen Rechtsanwalt konsultiert.

    Zwecks der Rechtslage: ich entnehme diesem Urteil schon die Aufklärungspflicht des Verkäufers, selbst wenn Du nicht nachgefragt haben solltest. Ich würde für mich entnehmen: hat der Verkäufer den Wagen als unfallfrei verkauft und ist es nicht, so handelt es sich um arglistige Täuschung und Du kannst die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen. Das kann dann halt einen langen Weg aufnehmen, dass der Verkäufer davon nichts wusste und bla bla bla, aber aktuell bist Du der Beschädigte

    Bei dem Leasingvertrag den ich seinerzeit hatte, wurde per Klausel klar definiert, dass wenn ein Gutachter eine Wertminderung nach einem Unfall feststellt, diese der Leasinggesellschaft als Kompensationsbetrag für die Wertminderung entrichtet werden muss. Das hätte dann die Versicherung übernommen. aber es müsste also auch in deinem Fall ein Dokument irgendwo herumliegen in dem ziemlich genau festgehalten wird, ob und welche Wertminderung mit dem Unfall zusammenhängt.

    Weil mir ist auch schon aufgefallen das die Temperatur nach z.B. 10min stand zeit nach dem Starten zum Teil bis 60°C abgefallen ist und das im Sommer nachdem ich vorher über eine Stunde mit dem Auto unterwegs war.

    Beobachte ich genauso. Dann steigt die Temperatur aber auch sehr rasch wieder an.

    ich bin letztes aus Prag zu uns nach Rehau gefahren. Vor Karlsbad gibt es auf der Landstraße eine 4 km langes kurviges Gefälle. Man fährt so 70 km/h es war -5 Grad draußen, Klima auf 20 Grad eingestellt. Ich bin die 4 km ohne Gasgeben gefahren (d.h. nur Motorbremse) und unten angekommen war ich überrascht, dass die Temperaturanzeige richtig gefallen ist: zwischen 60-70 Grad. ich dachte. klar, der Kühler kühlt so ab, aber dann sollte wohl der Termostat schließen und verhindern, dass die Temperatur so abfällt. Oder ist der Motor einfach so thermisch effizient und ich habe den Wagen mit der Lüftung so abkühlen können? es ist mir mit keinem anderen Wagen auf der Stelle passiert

    Hallo. Zu deiner Frage in welchen Temperaturbereichen die Regelung des Zuheizerelementes stattfindet finde ich keine Angaben. Wird aber ausschließlich durch das Klimabedienteil geregelt. Der Motor und sein Kühlwasser sind in keinster Weise darin involviert. Daher gehe ich mal davon aus das die Elektronik des Klimabedienteils ( Manuell und Automatik) die Sollwerte durch den Benutzer mit den Istwerten des Fahrzeuges vergleicht und damit das Ein/ Ausschalten des Heizelement regelt. MfG

    Vielen Dank!

    Hallo. Mit Zusatzheizung meinst du den PTC im Heizungskasten Innenraum oder die richtige, kraftstoffbetriebende Stand/Zusatzheizung im Motorraum ? Der PTC im Innenraum heizt NICHT das Kühlwasser auf. Nur die Luft im Innenraum. Was das erreichen der Betriebstemperatur betrifft so dauert es bei meinem bei Temperaturen um 0 Grad ca. 4 Km bis ich die erste warme Luft aus dem Heizungskasten verspüre. Bei 90 Grad steht er dann nach ca. 8-10 Km. Ich habe Automatikgetriebe , gebe bei kaltem Motor nur sanft Gas und laß die Automatik früh hochschalten. 3000 1/min. hat der Motor in der Warmlaufphase eigentlich nie. MfG

    danke! Ich meine das elektrische Heizelement im Heizungskasten, richtig. es würde mich halt interessieren, ab wann / welche Temperatur (und Temperatur wo - Kühlwasser, Öl, Lufttemperatur im Lüftungssystem) die Steuerung weiss: jetzt schalte ich die elektrische Heizung wieder aus; die Motorabwärme kann die Einstellung am Klimapanel abdecken.

    Kannst ja mal den Stecker am Thermostat abziehen und gucken ob sich dann während der Fahrt im Verhalten was ändert. Im Stau , Anzeige unter 90 Grad Lüfter an ? Das spricht aber dafür das er dann weit über 90 Grad hatte. MfG

    Das erklärt dann so einiges, was mich stutzig gemacht hat. Ich fahre, gehe tanken und stehe einige Minuten. Beim Anlassen des Motor geht dann der Lüfter am Kühler an, wo ich mich wundere- wieso eigentlich (auch nun im Winter). Jetzt weiss ich es. danke!


    Andere Sache: kann ich als Fahrer +/- abschätzen, wann der Motor ausreichend Wärme hat, um die Zusatzheizung nicht einzuschalten? Ich habe ja Winter-paket. Nun im Winter brauche ich aber nach dem Start nicht sofort die warme Luft, da ich sowieso nach 500m bergauf fahre, wo der Motor gut Temperatur aufbauen kann. ich frage mich dann immer - wo muss die Temperaturanzeige liegen, sodass ich dann die Motorwärme und nicht die Heizspirale verwende?

    Laut Wartungsplan ist bei der 6ten Inspektion der Rippenriemen fällig. Wurde der getauscht?

    Wurde geprüft, aber noch nicht ausgetauscht. es war zwar die 6 Inspektion aber 6 Jahre hat der Wagen noch nicht (wird im Winter) und 150.000 km auch noch nicht. Es wird bei der nächsten Inspektion getauscht. Der Grund dafür ist, dass die 4. Inspektion bei dem Fahrzeugkauf durch meine Person zeitlich ziemlich vorgezogen wurde.

    Bei uns ist heute die 6. Inspektion fällig (km Stand 87 Tkm). Kostenvoranschlag 460€ für die üblichen Positionen (Öl, Ölfilter, Klima desinfizieren & Innenraumfilter austauschen, Bremsflüssigkeit, Korrosionsschutz). 1 Stunde Arbeit für die Inspektion bekomme ich "gratis..." wegen Big Deal. wir haben uns länger zu dem Thema Kraftstoffadditivum ausgetauscht. ich kippe ja den LiquiMoly alle 5.000 km ein. Der Meister meinte es sei eine Geldverschwendung und es reichen 1x im Jahr die 2 Fläschen von dem Opel-Additivum. Da ich aber vor Kürze LM eingekippt habe, bleiben mir die Kosten für die 2 Fläschen erspart.