Beiträge von MartinST2017Turbo

    Hallo. Zu deiner Frage in welchen Temperaturbereichen die Regelung des Zuheizerelementes stattfindet finde ich keine Angaben. Wird aber ausschließlich durch das Klimabedienteil geregelt. Der Motor und sein Kühlwasser sind in keinster Weise darin involviert. Daher gehe ich mal davon aus das die Elektronik des Klimabedienteils ( Manuell und Automatik) die Sollwerte durch den Benutzer mit den Istwerten des Fahrzeuges vergleicht und damit das Ein/ Ausschalten des Heizelement regelt. MfG

    Vielen Dank!

    Hallo. Mit Zusatzheizung meinst du den PTC im Heizungskasten Innenraum oder die richtige, kraftstoffbetriebende Stand/Zusatzheizung im Motorraum ? Der PTC im Innenraum heizt NICHT das Kühlwasser auf. Nur die Luft im Innenraum. Was das erreichen der Betriebstemperatur betrifft so dauert es bei meinem bei Temperaturen um 0 Grad ca. 4 Km bis ich die erste warme Luft aus dem Heizungskasten verspüre. Bei 90 Grad steht er dann nach ca. 8-10 Km. Ich habe Automatikgetriebe , gebe bei kaltem Motor nur sanft Gas und laß die Automatik früh hochschalten. 3000 1/min. hat der Motor in der Warmlaufphase eigentlich nie. MfG

    danke! Ich meine das elektrische Heizelement im Heizungskasten, richtig. es würde mich halt interessieren, ab wann / welche Temperatur (und Temperatur wo - Kühlwasser, Öl, Lufttemperatur im Lüftungssystem) die Steuerung weiss: jetzt schalte ich die elektrische Heizung wieder aus; die Motorabwärme kann die Einstellung am Klimapanel abdecken.

    Kannst ja mal den Stecker am Thermostat abziehen und gucken ob sich dann während der Fahrt im Verhalten was ändert. Im Stau , Anzeige unter 90 Grad Lüfter an ? Das spricht aber dafür das er dann weit über 90 Grad hatte. MfG

    Das erklärt dann so einiges, was mich stutzig gemacht hat. Ich fahre, gehe tanken und stehe einige Minuten. Beim Anlassen des Motor geht dann der Lüfter am Kühler an, wo ich mich wundere- wieso eigentlich (auch nun im Winter). Jetzt weiss ich es. danke!


    Andere Sache: kann ich als Fahrer +/- abschätzen, wann der Motor ausreichend Wärme hat, um die Zusatzheizung nicht einzuschalten? Ich habe ja Winter-paket. Nun im Winter brauche ich aber nach dem Start nicht sofort die warme Luft, da ich sowieso nach 500m bergauf fahre, wo der Motor gut Temperatur aufbauen kann. ich frage mich dann immer - wo muss die Temperaturanzeige liegen, sodass ich dann die Motorwärme und nicht die Heizspirale verwende?

    Laut Wartungsplan ist bei der 6ten Inspektion der Rippenriemen fällig. Wurde der getauscht?

    Wurde geprüft, aber noch nicht ausgetauscht. es war zwar die 6 Inspektion aber 6 Jahre hat der Wagen noch nicht (wird im Winter) und 150.000 km auch noch nicht. Es wird bei der nächsten Inspektion getauscht. Der Grund dafür ist, dass die 4. Inspektion bei dem Fahrzeugkauf durch meine Person zeitlich ziemlich vorgezogen wurde.

    Bei uns ist heute die 6. Inspektion fällig (km Stand 87 Tkm). Kostenvoranschlag 460€ für die üblichen Positionen (Öl, Ölfilter, Klima desinfizieren & Innenraumfilter austauschen, Bremsflüssigkeit, Korrosionsschutz). 1 Stunde Arbeit für die Inspektion bekomme ich "gratis..." wegen Big Deal. wir haben uns länger zu dem Thema Kraftstoffadditivum ausgetauscht. ich kippe ja den LiquiMoly alle 5.000 km ein. Der Meister meinte es sei eine Geldverschwendung und es reichen 1x im Jahr die 2 Fläschen von dem Opel-Additivum. Da ich aber vor Kürze LM eingekippt habe, bleiben mir die Kosten für die 2 Fläschen erspart.

    Ich finde die Astra K Lösung ist eine vernünftigere Variante als die von PSA. Ich hatte seinerzeit einen Citroen C5 und einen C3, beide mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln. Damals konnte man das automatische Anklappen nicht übers Bordcomputer, lediglich über Diagnostik einstellen (weiss nicht, wie das heutzutage ist). Und in winterlichen Monaten tat mir das Auto echt leid. Die vereisten Mechanismen haben solche üblen Geräusche gemacht....


    Off-Topic: Übrigens habe ich letztens zufällig beim Fahren auf der Autobahn die Taste zum Anklappen gedrückt und tatsächlich klappen die Spiegel auch bei 130 km/h an. Ich würde erwarten, dass dies wegen Sicherheit o.Ä. nicht mehr möglich ist, aber nein.

    Genau deshalb will ich auf 195er umsteigen. Vielleicht hat die jemand drauf und kann berichten

    Hab die als Winterkompletträder beim Kauf zu dem Wagen bekommen. Abgesehen vom Aussehen des Fahrzeugs (die Räder sehen echt winzig klein im vgl. zu den 17 Zoll Sommerreifen) kann man mit dem Wagen gut fahren. bei 150+ fühlt er sich dann aber doch nicht so stabil, wie sonst mit den 17 Zoll, was aber logisch ist.

    Ist falsch rübergekommen - ich würde den nicht deswegen kaufen, weil er keine Höhenverstellung von Gurten hat...

    Wir haben neben dem K noch den Astra J zu Hause und wechseln die Autos mit meiner Frau regelmäßig untereinander. Obwohl wir anfangs von dem K so begeistert waren, kommen wir mittlerweile zu der gleichen Schlussfolgerung: obwohl der K wesentlich besser ausgestattet und leiser auf der Autobahn als der J ist, fühlen wir uns in dem J wohler. Es kommt uns irgendwie sicherer und robuster vor. beide haben wir als 3-4 Jahre alten mit ca. 50 tkm gebraucht gekauft. Bei dem nun 8-jährigen J klappert auch nirgendwo nichts. Bei dem K deutlich mehr. und man bemerkt bei dem Umstieg in den K irgendwie sofort all die Einsparungen ggü. von J (z.B. Sprühdüsen Windschutzscheibe, höhenverstellbare Gurte). ich weiss, es sind Kleinigkeiten, aber wenn man die so einfach merkt, dann... Ich würde den K nicht wieder kaufen, aber auch deswegen, weil ich in eine andere Fahrzeugkategorie (Van / SUV) wechseln würde.

    Hallo zusammen,

    ich beobachte seit 2 Tagen ein Phänomen- und zwar zeigt mein Tacho-Display nach einem längeren Stehen (z.B. in der Früh) das komische erweiterte Menü (mit Ladedruck, Neigung, G-Beschleunigung, etc.). starte ich den Wagen später noch einmal, so kehrt das normale Menü mit meinen Präferenzen zurück. Jetzt frage ich mich, ob ich bei dem Displaytausch letzte Woche etwas verursacht habe oder ob die Fahrzeugbatterie in die Rente geht oder...

    Hat jemand von euch eine Ähnliche Erfahrung gemacht? Vielen Dank für eure Tipps / Gedanken hierzu.