Beiträge von MartinST2017Turbo

    Ich finde das Thema sehr spannend. Vielen Dank für die Initiative schoeli. Ich habe meinen Astra in 03/2021 (MJ2018) bei einem Opel Händler gekauft. Ich habe noch die Anzeige und da Stand auch, dass Onstar dabei ist. Erst später habe ich erfahren, dass dieser Dienst eingestellt wurde. Und die Frist zum Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst wurde versäumt. Damals wollte ich das ebenso beanstanden, habe aber schließlich nicht. Warum? Ich habe festgestellt, dass ich es sowieso nicht kostenpflichtig nutzen würde, da ich nahezu alle Funktionen mit einem Smartphone abdecken kann. Einzig die Notruffunktion ist etwas, was mich immer bisher stutzig macht: könnte es mir im Notfall wirklich Leben retten? Ich war gottseidank in keinem Unfall verwickelt und weiss nicht, wie es abläuft. Ich habe von den anderen Threads hier im Forum erfahren, dass die Hardware nach wie vor aktiv bleibt (merkt man bei jedem Start), man es aber nicht anderwärtig umprogrammieren kann . Für mich stellt sich die Frage: hätte ich den mangelnden Onstar Dienst beanstandet, würde mir Opel den Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst anbieten anstatt sich hin und her mit der Rückabwicklung zu ziehen? Das weiss ich nicht aber vielleicht erfährt es schoeli. Ich bin gespannt.

    Vor allem würde mich interessieren ob es auch Firmen im bayerischen Raum gibt die den Displaytausch vornehmen.

    Lg

    Ich habe jetzt den Displaytausch (Display + Touchscreen) gerade als ein Laie anhand des vorher geposteten YouTube - Videos innerhalb ca. 45 Min geschafft. dabei dauerte es mir am längsten, die Abdeckungen wegzumachen + die Stecker auf der hinteren Seite zu ziehen. die hängen das richtig richtig fest. alles andere war easy und es funktioniert sogar wieder alles wie es soll. Kompliziert ist es dank der Anleitung nicht wirklich. Ich habe den Display aus China bestellt; dazu kam auch ein Hebel-Werkzeug, um die Kunststoffteile zu demontieren.

    Bei uns in Oberfranken fängt nun eine VW-Händlerkette neben VW, Seat, Skoda, Audi auch Toyota zu verkaufen. Angeblich wegen der Elektrifizierungsstrategie von Toyota, die gut zu VW passt... Schon bemerkenswert, denn wenn er die Proace-Modelle auch mit anbieten werden, dann werden die eigentlich Stellantis verkaufen. In 10 Jahren wird man sich vermutlich alle Marken bei jedem Händlern kaufen können :)

    Hab eben mal spasshalber bei Opel angerufen. 1600€ Display Tausch mit aus-einbaukosten.

    Na prost Mahlzeit.

    Bei uns hat sich unser Display auch entschieden, einfach nichts mehr anzuzeigen. Touchscreen per se funktioniert, aber es zeigt nichts an. Ich habe gestern in der Früh auch bei Opel gefragt - mein Techniker meinte auch dass es über €1.000 liegt und mich gefragt, ob ich es unbedingt so haben möchte oder in Lage wäre, selber zu schrauben... Somit werde ich wohl auch zu der Alibaba Option greifen. Ich möchte aber die geehrte Community hier fragen, wie es so ist, mit einer glatten Display-Oberfläche zu leben. Ich habe nämlich Piano Black rund herum und somit ausreichend Fläche, die mir die Sonne in die Augen reflektiert. wie ist es, wenn noch ein glattes Display dazukommt?

    Ich hab auch noch keine Ahnung, was ich mir als nächstes kaufen würde, deswegen hoffe ich erstmal, dass ich den K noch möglichst lang fahren kann. Bei vielen Autos, egal welcher Marke, die ins Budget passen würden, stört mich genau dieses von WolfgangN-63 erwähnte "spacige" Spielzeugauto-Design. Gefällt mir einfach nicht.


    Was das Thema mit der Digitalisierung und elektronischen Helferlein etc. angeht... da gibt es sicherlich vieles, was sinnvoll ist, einem das Leben leichter macht oder auch für mehr Sicherheit sorgt. Und dann gibt es noch Dinge, die einfach nur ne Spielerei sind, die Faulheit der Menschen unterstützen und sogar noch fördern und alles unnötig teuer machen. ^^

    Mittlerweile nicht mehr so. zumindest bei manchen Marken :D Ich bin schockiert von den aktuellen Tempomaten (fahre viele Mietautos), die die Geschwindigkeits-Verkehrsschilder nicht nur erkennen, sondern sofort auf die Bremse treten. Ich glaube das ist mittlerweile auch so vorgeschrieben. Aber manchmal erkennt er die Falsch (z.B. Abbiegespur hat 80 km/h als max und dann fliegst du Plötzlich von den 130 auf 80, obwohl du ganz normal gerade fahren möchtest). Das macht kein Spaß. da bin ich immer so dankbar, dass es meiner K einfach nur anzeigt und sonst nichts macht :)

    Der Astra wird uns zu klein. Insbesondere auf der Rücksitzbank wo immer einer von uns neben dem Kind sitzen muss sind die längeren Fahrten eine Qual. Wieso gibt es keine AGR Sitze hinten??? :( ich bin auch nach den Erfahrungen mit dem aktuellen K am überlegen, ob ich mir nochmals die Lotterie mit einem Gebrauchten (2 Jahre und mehr) antun würde. Nach den aktuellen Erfahrungen aus dem Freundeskreis würden wir vermutlich entweder in Richtung Toyota RAV 4 oder BMW 5 Touring gehen. Die Stellantis und VW Marken wollen wir nicht mehr. aber was von den Modellen in den nächsten 2 Jahren noch wird / übrig bleibt, ist die Frage.

    Ich wollte nur kurz berichten: bin 4 Tage mit der aktuellen E-Klasse BJ 2021 mit ca.17.000 km gefahren und die war entweder schlecht verarbeitet oder es ist mittlerweile standard, dass die Kunststoffe Knarzen. Bei der E-Klasse: Fahrertür, Mittelkonsole, Spiegelgehäuse (Kamera), Handschuhfach. Listenpreis gemäß der Ausstattung 59.000 €.

    Mein linker matrix scgeinwerfer macht immer wieder Ärger. Fernlichtautomatik streikt nach ca 10 Minuten. Wenn am blinkerhebel die automatik deaktiviert wird blitzt er kurz auf und das wars.

    Der FOH hat schon 3 mal ein Update aufgespielt was nur kurzfristig die Lösung war.

    Neuerdings beschwert sich auch der Gegenverkehr mit lichthupe wenn ich kein Fernlicht anhabe.

    Donnerstag bekomme ich einen neuen linken Scheinwerfer.

    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das beide Scheinwerfer getauscht werden müssen. Stimmt das so? Oder reicht der defekte?

    ich wusste am Anfang nicht, dass auf der Autobahn meistens nur die Matrix-Segmente des rechten Scheinwerfers leuchten. von dem Linken nicht. Und drehe ich auf der Autobahn die Automatik ab, blitzt es auch bei mir kurz. sonst (Landstraße) nicht. Mittlerweile verwende ich den Fernlichtassistenten nur, wenn die Autobahn leer ist. So blende ich niemanden (z.B. LKWs, die zu spät erkannt werden). wenn Du Lichthupe von den anderen ohne Fernlicht bekommst, dann ist vielleicht der Scheniwerfer falsch eingestellt, bzw. die automatisch Nivellierung funktioniert nicht gut.

    Meine Schwiegermutter und ich haben den selben MJ, die selbe Motorisierung und Getriebe und fahren oft die selbe Strecke (Autobahn, 400 km). Ich komme auf ca. 6,1-6,3 Liter/100 km, sie auf 7,5-8,0. Ich verwende so gut wie immer Tempomat, sie nie und ist auch eine Fahrerin, die mit dem Gaspedal z.B. 130 km/h nicht halten kann, sondern quasi die ganze Zeit Gas gibt und dann wieder nicht. Und Ausrollen tut sie auch fast nie. Also da ist bei unserer Motorisierung mit so einem Fahrverhalten klar das Einsparpotenzial.

    Zum Thema Gangempfehlungen immer befolgen - das habe ich bei dem vorigen Astra J selten gemacht, denn der Wagen sieht ja eine Steigung etc nicht und dann hochschalten obwohl der gar nicht beschleunigen kann und noch viel mehr Sprit verbraucht macht wenig sinn. Ich habe es mehrmals bei längeren Steigungen ausprobiert mit Tempomat einstellen, Gangempfehlung befolgen ja / nein - es kam ziemlich oft 1 Liter weniger Verbrauch wenn ich mein Gefühl und nicht die Infografik befolgt habe.

    Nun aber auch eine Frage an die Automatikfahrer: schaltet ihr beim Ausrollen manuell runter oder bremst eher? Nach den Odyseen mit meinem Getriebe lasse ich lieber die Finger davon. Ich kenne die Geschwindigkeiten, wenn meiner in den niedrigeren gang runterschaltet, und wenn sich es ausgeht nutze ich die Motorbremskraft. Aber wenn nicht dann eben nicht.