Beiträge von MartinST2017Turbo

    Ich finde die Astra K Lösung ist eine vernünftigere Variante als die von PSA. Ich hatte seinerzeit einen Citroen C5 und einen C3, beide mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln. Damals konnte man das automatische Anklappen nicht übers Bordcomputer, lediglich über Diagnostik einstellen (weiss nicht, wie das heutzutage ist). Und in winterlichen Monaten tat mir das Auto echt leid. Die vereisten Mechanismen haben solche üblen Geräusche gemacht....


    Off-Topic: Übrigens habe ich letztens zufällig beim Fahren auf der Autobahn die Taste zum Anklappen gedrückt und tatsächlich klappen die Spiegel auch bei 130 km/h an. Ich würde erwarten, dass dies wegen Sicherheit o.Ä. nicht mehr möglich ist, aber nein.

    Genau deshalb will ich auf 195er umsteigen. Vielleicht hat die jemand drauf und kann berichten

    Hab die als Winterkompletträder beim Kauf zu dem Wagen bekommen. Abgesehen vom Aussehen des Fahrzeugs (die Räder sehen echt winzig klein im vgl. zu den 17 Zoll Sommerreifen) kann man mit dem Wagen gut fahren. bei 150+ fühlt er sich dann aber doch nicht so stabil, wie sonst mit den 17 Zoll, was aber logisch ist.

    Ist falsch rübergekommen - ich würde den nicht deswegen kaufen, weil er keine Höhenverstellung von Gurten hat...

    Wir haben neben dem K noch den Astra J zu Hause und wechseln die Autos mit meiner Frau regelmäßig untereinander. Obwohl wir anfangs von dem K so begeistert waren, kommen wir mittlerweile zu der gleichen Schlussfolgerung: obwohl der K wesentlich besser ausgestattet und leiser auf der Autobahn als der J ist, fühlen wir uns in dem J wohler. Es kommt uns irgendwie sicherer und robuster vor. beide haben wir als 3-4 Jahre alten mit ca. 50 tkm gebraucht gekauft. Bei dem nun 8-jährigen J klappert auch nirgendwo nichts. Bei dem K deutlich mehr. und man bemerkt bei dem Umstieg in den K irgendwie sofort all die Einsparungen ggü. von J (z.B. Sprühdüsen Windschutzscheibe, höhenverstellbare Gurte). ich weiss, es sind Kleinigkeiten, aber wenn man die so einfach merkt, dann... Ich würde den K nicht wieder kaufen, aber auch deswegen, weil ich in eine andere Fahrzeugkategorie (Van / SUV) wechseln würde.

    Hallo zusammen,

    ich beobachte seit 2 Tagen ein Phänomen- und zwar zeigt mein Tacho-Display nach einem längeren Stehen (z.B. in der Früh) das komische erweiterte Menü (mit Ladedruck, Neigung, G-Beschleunigung, etc.). starte ich den Wagen später noch einmal, so kehrt das normale Menü mit meinen Präferenzen zurück. Jetzt frage ich mich, ob ich bei dem Displaytausch letzte Woche etwas verursacht habe oder ob die Fahrzeugbatterie in die Rente geht oder...

    Hat jemand von euch eine Ähnliche Erfahrung gemacht? Vielen Dank für eure Tipps / Gedanken hierzu.

    Ich finde das Thema sehr spannend. Vielen Dank für die Initiative schoeli. Ich habe meinen Astra in 03/2021 (MJ2018) bei einem Opel Händler gekauft. Ich habe noch die Anzeige und da Stand auch, dass Onstar dabei ist. Erst später habe ich erfahren, dass dieser Dienst eingestellt wurde. Und die Frist zum Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst wurde versäumt. Damals wollte ich das ebenso beanstanden, habe aber schließlich nicht. Warum? Ich habe festgestellt, dass ich es sowieso nicht kostenpflichtig nutzen würde, da ich nahezu alle Funktionen mit einem Smartphone abdecken kann. Einzig die Notruffunktion ist etwas, was mich immer bisher stutzig macht: könnte es mir im Notfall wirklich Leben retten? Ich war gottseidank in keinem Unfall verwickelt und weiss nicht, wie es abläuft. Ich habe von den anderen Threads hier im Forum erfahren, dass die Hardware nach wie vor aktiv bleibt (merkt man bei jedem Start), man es aber nicht anderwärtig umprogrammieren kann . Für mich stellt sich die Frage: hätte ich den mangelnden Onstar Dienst beanstandet, würde mir Opel den Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst anbieten anstatt sich hin und her mit der Rückabwicklung zu ziehen? Das weiss ich nicht aber vielleicht erfährt es schoeli. Ich bin gespannt.

    Vor allem würde mich interessieren ob es auch Firmen im bayerischen Raum gibt die den Displaytausch vornehmen.

    Lg

    Ich habe jetzt den Displaytausch (Display + Touchscreen) gerade als ein Laie anhand des vorher geposteten YouTube - Videos innerhalb ca. 45 Min geschafft. dabei dauerte es mir am längsten, die Abdeckungen wegzumachen + die Stecker auf der hinteren Seite zu ziehen. die hängen das richtig richtig fest. alles andere war easy und es funktioniert sogar wieder alles wie es soll. Kompliziert ist es dank der Anleitung nicht wirklich. Ich habe den Display aus China bestellt; dazu kam auch ein Hebel-Werkzeug, um die Kunststoffteile zu demontieren.

    Bei uns in Oberfranken fängt nun eine VW-Händlerkette neben VW, Seat, Skoda, Audi auch Toyota zu verkaufen. Angeblich wegen der Elektrifizierungsstrategie von Toyota, die gut zu VW passt... Schon bemerkenswert, denn wenn er die Proace-Modelle auch mit anbieten werden, dann werden die eigentlich Stellantis verkaufen. In 10 Jahren wird man sich vermutlich alle Marken bei jedem Händlern kaufen können :)

    Hab eben mal spasshalber bei Opel angerufen. 1600€ Display Tausch mit aus-einbaukosten.

    Na prost Mahlzeit.

    Bei uns hat sich unser Display auch entschieden, einfach nichts mehr anzuzeigen. Touchscreen per se funktioniert, aber es zeigt nichts an. Ich habe gestern in der Früh auch bei Opel gefragt - mein Techniker meinte auch dass es über €1.000 liegt und mich gefragt, ob ich es unbedingt so haben möchte oder in Lage wäre, selber zu schrauben... Somit werde ich wohl auch zu der Alibaba Option greifen. Ich möchte aber die geehrte Community hier fragen, wie es so ist, mit einer glatten Display-Oberfläche zu leben. Ich habe nämlich Piano Black rund herum und somit ausreichend Fläche, die mir die Sonne in die Augen reflektiert. wie ist es, wenn noch ein glattes Display dazukommt?