Beiträge von MartinST2017Turbo

    Ich hab auch noch keine Ahnung, was ich mir als nächstes kaufen würde, deswegen hoffe ich erstmal, dass ich den K noch möglichst lang fahren kann. Bei vielen Autos, egal welcher Marke, die ins Budget passen würden, stört mich genau dieses von WolfgangN-63 erwähnte "spacige" Spielzeugauto-Design. Gefällt mir einfach nicht.


    Was das Thema mit der Digitalisierung und elektronischen Helferlein etc. angeht... da gibt es sicherlich vieles, was sinnvoll ist, einem das Leben leichter macht oder auch für mehr Sicherheit sorgt. Und dann gibt es noch Dinge, die einfach nur ne Spielerei sind, die Faulheit der Menschen unterstützen und sogar noch fördern und alles unnötig teuer machen. ^^

    Mittlerweile nicht mehr so. zumindest bei manchen Marken :D Ich bin schockiert von den aktuellen Tempomaten (fahre viele Mietautos), die die Geschwindigkeits-Verkehrsschilder nicht nur erkennen, sondern sofort auf die Bremse treten. Ich glaube das ist mittlerweile auch so vorgeschrieben. Aber manchmal erkennt er die Falsch (z.B. Abbiegespur hat 80 km/h als max und dann fliegst du Plötzlich von den 130 auf 80, obwohl du ganz normal gerade fahren möchtest). Das macht kein Spaß. da bin ich immer so dankbar, dass es meiner K einfach nur anzeigt und sonst nichts macht :)

    Der Astra wird uns zu klein. Insbesondere auf der Rücksitzbank wo immer einer von uns neben dem Kind sitzen muss sind die längeren Fahrten eine Qual. Wieso gibt es keine AGR Sitze hinten??? :( ich bin auch nach den Erfahrungen mit dem aktuellen K am überlegen, ob ich mir nochmals die Lotterie mit einem Gebrauchten (2 Jahre und mehr) antun würde. Nach den aktuellen Erfahrungen aus dem Freundeskreis würden wir vermutlich entweder in Richtung Toyota RAV 4 oder BMW 5 Touring gehen. Die Stellantis und VW Marken wollen wir nicht mehr. aber was von den Modellen in den nächsten 2 Jahren noch wird / übrig bleibt, ist die Frage.

    Ich wollte nur kurz berichten: bin 4 Tage mit der aktuellen E-Klasse BJ 2021 mit ca.17.000 km gefahren und die war entweder schlecht verarbeitet oder es ist mittlerweile standard, dass die Kunststoffe Knarzen. Bei der E-Klasse: Fahrertür, Mittelkonsole, Spiegelgehäuse (Kamera), Handschuhfach. Listenpreis gemäß der Ausstattung 59.000 €.

    Mein linker matrix scgeinwerfer macht immer wieder Ärger. Fernlichtautomatik streikt nach ca 10 Minuten. Wenn am blinkerhebel die automatik deaktiviert wird blitzt er kurz auf und das wars.

    Der FOH hat schon 3 mal ein Update aufgespielt was nur kurzfristig die Lösung war.

    Neuerdings beschwert sich auch der Gegenverkehr mit lichthupe wenn ich kein Fernlicht anhabe.

    Donnerstag bekomme ich einen neuen linken Scheinwerfer.

    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das beide Scheinwerfer getauscht werden müssen. Stimmt das so? Oder reicht der defekte?

    ich wusste am Anfang nicht, dass auf der Autobahn meistens nur die Matrix-Segmente des rechten Scheinwerfers leuchten. von dem Linken nicht. Und drehe ich auf der Autobahn die Automatik ab, blitzt es auch bei mir kurz. sonst (Landstraße) nicht. Mittlerweile verwende ich den Fernlichtassistenten nur, wenn die Autobahn leer ist. So blende ich niemanden (z.B. LKWs, die zu spät erkannt werden). wenn Du Lichthupe von den anderen ohne Fernlicht bekommst, dann ist vielleicht der Scheniwerfer falsch eingestellt, bzw. die automatisch Nivellierung funktioniert nicht gut.

    Meine Schwiegermutter und ich haben den selben MJ, die selbe Motorisierung und Getriebe und fahren oft die selbe Strecke (Autobahn, 400 km). Ich komme auf ca. 6,1-6,3 Liter/100 km, sie auf 7,5-8,0. Ich verwende so gut wie immer Tempomat, sie nie und ist auch eine Fahrerin, die mit dem Gaspedal z.B. 130 km/h nicht halten kann, sondern quasi die ganze Zeit Gas gibt und dann wieder nicht. Und Ausrollen tut sie auch fast nie. Also da ist bei unserer Motorisierung mit so einem Fahrverhalten klar das Einsparpotenzial.

    Zum Thema Gangempfehlungen immer befolgen - das habe ich bei dem vorigen Astra J selten gemacht, denn der Wagen sieht ja eine Steigung etc nicht und dann hochschalten obwohl der gar nicht beschleunigen kann und noch viel mehr Sprit verbraucht macht wenig sinn. Ich habe es mehrmals bei längeren Steigungen ausprobiert mit Tempomat einstellen, Gangempfehlung befolgen ja / nein - es kam ziemlich oft 1 Liter weniger Verbrauch wenn ich mein Gefühl und nicht die Infografik befolgt habe.

    Nun aber auch eine Frage an die Automatikfahrer: schaltet ihr beim Ausrollen manuell runter oder bremst eher? Nach den Odyseen mit meinem Getriebe lasse ich lieber die Finger davon. Ich kenne die Geschwindigkeiten, wenn meiner in den niedrigeren gang runterschaltet, und wenn sich es ausgeht nutze ich die Motorbremskraft. Aber wenn nicht dann eben nicht.

    Hab den Toten-Winkel-Warner, und der macht was er verspricht: leuchtet, wenn ein anderer Wagen im toten Winkel ist.

    Was mir bei den Systemen von anderen Herstellern gefällt, dass die Anzeige viel früher leuchtet (z.B. wenn der Wagen 2 Autolängen hinter mir fährt). Das hätte ich bei dem K gern, bzw. die Optionen, die Abstandswarnung nach hinten einstellen zu können.

    Das Verhalten habe ich auch. Man fühlt es und merkt es auch am Drehzahlmesser, dass sich dieser leicht nach oben und unten bewegt. interessant ist, dass dies aber insbesondere dann zu fühlen ist, wenn der Motor im Leerlauf ohne Belastung läuft (Klima aus, Automatik in N oder P). Bei der Fahrt, Belastung, Beschleunigung merke ich keine Leistungsmangel oder ein Ruckverhalten.

    Den Wagen habe ich mit 53tkm und 3,5 Jahre alt gekauft. ich meine nach 20tkm, die ich gefahren bin ist es besser geworden. ich fahre mehr Langstrecke als der vorige Eigentümer, kippe alle 6tkm Additivum ein. habs auch dem FOH gemeldet, aber hier kam die klassische Antwort: keine Fehler im Speicher, normales Verhalten.

    hab mich mittlerweile irgendwie daran gewöhnt.

    Hallo zusammen,

    ich fahre mittlerweile 1 Monat mit den neuen Scheinwerfern. Selbst bei diesen kalten und nassen Witterungsverhältnissen beschlagen die Scheinwerfer nicht. Somit bin ich recht erleichtert und freue mich, dass es geklappt hat.

    Eine Sache macht mich aber stutzig, und das ist die Lichtverteilung vom Abblendlicht. Kann es sein, dass sich bei der Konstruktion der Scheinwerfer nach dem Facelift etwas verändert hat (ich nehme an ich habe die nach-facelift Scheinwerfer eingebaut bekommen)? Ich habe leider keine Fotos der Lichtverteilung der ursprünglichen Scheinwerfer gemacht, aber ich kann ziemlich sicher sagen, dass das Lichtprofil anders ist. Steht man vor dem Garagentor, so sieht man aktuell eine ziemlich starke Kontur des Lichtes (etwa so I____I ); bei den ursprünglichen Scheinwerfern war es eher eine Lichtlinie ohne Konturen. Oder war schon die Plastikschicht von außen und innen und außen nach 4 Jahren so "verschmutzt"?

    Viele Grüße aus Rehau.