Beiträge von Malte90

Hallo zusammen,

Kleines Update, der undichte Geberzylinder wurde beim FOH getauscht mit Leitungen, Flüssigkeit und Stühlen waren das 500 EU.

Bis jetzt funktioniert alles wieder zuverlässig .

Grüße

Danke für sie Rückmeldung!

Da bist du deutlich günstiger weggekommen als ich. Bei mir wurde im September der Nehmerzylinder gewechselt für über 2000€. Man muss wohl ziemlich viel ausbauen um da ran zu kommen und die Kupplung wurde direkt motgewechselt (87.000 km).

Besonders unschön: es geht jetzt wieder los mit dem hängenbleibendem Kupplungspedal :( vielleicht liegt es wirklich an den Temperaturen?

Moin Zusammen,

Hier das versprochene Update. Ich habe die Batterie geladen und dann mein Astra 3h in Ruhe gelassen. Die Batterie hat wieder eine Leerlaufspannung von 12,8V. Batterie scheint also iO zu sein. PXL_20240103_204036942.jpg

Meine Frau hat das Heller/Dunkler werden der Innenraumbeleuchtung passend zum Blinderrythmus gar nicht wahrgenommen.

Vielleicht bin ich da etwas sensibel.

Danke dir für die Rückmeldung. Die Batterie ist kein Jahr alt, die davor war 3 Jahre alt. Als die gewechselt wurde hat die Werkstatt die Lichtmaschine gemessen, die sei in Ordnung. Ich lade die mal mit meinem externen Lader und Messe dann noch mal die Leerlaufspannung.

Wie zeigt das Multimeter an, wenn du das Auto zwei Stunden lang abgeschlossen hast?

Endlich stand das Auto lange genug still und ich habe vor dem abschliessen dran gedacht die Haube zu öffnen ...

Es sind 12,6V

Nach dem "Aufwecken" (aufschliessen) sind es während des Licht aussen an ist 12,0V und sobald das Licht aus ist 12,35V

Ihr habt das Verhalten also auch noch nicht beobachtet?

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Ich habe jetzt mal ein wenig gemessen:

Motor läuft, Abblendlicht an: 14,9V

Motor aus, Abblendlicht an: 12,0V

Motor aus, Abblendlicht aus: 12,4V

Ich habe keine Verbraucher dran, nichts im Zigarettenanzünder. Batterie ist kein Jahr alt.

Lichtmaschine okay oder?

Hat das schon mal jemand beobachtet, dass im Standgas die Innenraumbeleuchtung im Takt des Warnblinkers heller/dunkler wird?

PXL_20231218_153202806.jpg

Moin Zusammen,

mir ist schon häufiger an der Ampel aufgefallen, dass aus dem Stand das Abblendlicht heller wird wenn ich losfahre oder Gas gebe. Gestern Abend stand ich im dunkeln und hatte die Innenraumbeleuchtung an. Als ich zusätzlich den Warnblinker angemacht habe, ist die Innenraumbeleuchtung immer dunkel geworden als die Blinker aufgeleuchtet sind.

Könnt ihr ähnliches beobachten? Ist die Lichtmaschine evtl einfach zu schwach bzw die Standrehzahl zu niedrig?

Eine neue Batterie gab es im Frühjahr.

Liebe Grüsse und danke vorab für eure Erfahrungen

Danke euch für die Rückmeldung.

Echt irre, dass da gefühlt das halbe Auto auseinander gebaut werden muss.

Kupplungssatz, Zentralausrücker, Schwungrad sind jetzt neu. Fühlt sich ehrlich gesagt nicht viel anders an, ich hoffe das Pedal bleibt nicht wieder hängen.

Moin zusammen,

da mein Pedal auch gelegentlich unten blieb, ich es aber mit dem Fuss hoch ziehen konnte, habe ich meinen Astra mit 77.000km zur Werkstatt gebracht.

Die haben festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist. Wundert mich etwas aber muss wohl neu.

Meine Frage: die haben, um an das Getriebe zu kommen, die Achse raus gebaut. Jetzt muss die wieder vermessen werden. Muss man wirklich die Achse ausbauen?

Der ganze Spass wird mich jetzt fast 3000€ kosten, da bin ich etwas verunsichert.

Danke euch :)

Das mache ich Morgen mal, danke.

Kann man eigentlich den Kofferraum von innen öffnen? Ich hatte zum Laden die Batterie abgeklemmt und den Deckel wegen Regen zu gemacht. Von aussen tut sich nichts ohne Batterie ^^