Beiträge von Sny

    Habe soeben von meinem FOH die Info bekommen, dass die Kosten für den Einbau der Dichtung NICHT von Opel übernommen werden, auch nicht teilweise. Und das für ein Fahrzeug aus 1. Hand, welches bei diesem Händler gewartet und instand gesetzt wurde 8|8|

    Naja, mir ist es mittlerweile egal, meinen Astra habe ich bereits am Freitag anderweitig veräußert.

    Donnerstag hole ich meinen Octavia ab...und bin mal gespannt, was das Infotainment so macht :S

    Ich wünsche Euch allen hier im Forum viel Spass und Erfolg :thumbup:


    Gruß

    Holgi

    Stimmt.

    Hab dem Kollegen gesagt, dass dazu ja auch noch der Lohn gerechnet werden muss, der auch nicht ohne ist, weil ja das Getriebe demontiert werden muss.

    Und eben das wird nicht automatisch gemacht.

    Der Einbau der Dichtung dauert knapp 5 Stunden bei eingebauten (!) Aggregaten.

    Das Getriebe wird nur ausgebaut, wenn die Kette ersetzt werden soll / muss.

    ...so jedenfalls die Angabe des Kollegen...


    Gruß,

    Holgi


    PS: So wie es aussieht, gebe ich meinen heute ab..nicht beim FOH, sondern bei einem Aufkäufer...dann bin ich ihn los und hole meinen neuen ab.

    Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine Erfahrungen mal preisgeben:

    Ich habe Mitte Juli 2017 einen neuen Astra K Innovation als Firmenwagen bekommen.

    Der ist super ausgestattet, den konnte ich mir selbst zusammenstellen (Schiebedach hab ich vergessen, ansonsten hat der alles).

    Nach ca. 20000km sind mir das erste mal die Klappergeräusche beim Kaltstart aufgefallen.

    Rasseln wie bei Steuerkettenmotoren aus dem Hause VW, diese waren für nicht ganz eine sec. und nur im kalten Zustand und nur beim Starten hörbar.

    Dies habe ich bemängelt, bei meinem FOH waren die Geräusche nicht bekannt, es wurde eine Anfrage beim Hersteller gestellt.

    Daraufhin sollte ich das Geräusch vorführen, was ich jedoch nicht konnte, da der Händler ca. 25 km von meinem Wohnort seinen Sitz hat.

    Das Geräusch wurde jedoch mit der Zeit lauter und trat öfter auf und ich konnte es dem FOH nach einer Standzeit von ca. 40 min vorführen, obwohl der Motor noch warm war.

    Jedoch muss ich sagen, dass es bei kaltem Motor immer stärker zu hören war.

    Bei ca. 24000km Laufleistung reichte bisweilen schon eine rote Ampel mit Start-Stop aus, um die Geräusche kurz zu hören.

    Bei 25250 km wurde die erste Wartung durchgeführt. Mein FOH meinte, die Anfrage wäre von Opel mit dem Hinweis "ist normal" beantwortet.

    Ich hab gesagt, es sei mir egal, ich hätte ja noch Garantie und wenn das Auto mit einer gerissenen Kette liegenbleibt, wäre das nicht mein Problem.

    Nach der Wartung habe ich das Fzg. abgeholt und festgestellt, dass die Geräusche verschwunden waren.

    Hab meinen FOH gefragt, was er gemacht hätte..Antwort: Nix außer Wartung incl. Ölwechsel."

    Lange Zeit war Ruhe im Motorraum, bis das Rasseln bei ca. 42000km wieder losging. Zuerst sporadisch, dann immer öfter, erst nur im kalten Zustand, dann auch bei betriebswarmem Motor.

    Hab den Mangel wieder angezeigt und nachgefragt, ob sich bei Opel was getan hat...nix.

    Nächste Wartung bei knapp 50000km durchgeführt..zack..Geräusch weg.

    Das Spielchen wiederholte sich bei der darauffolgenden Wartung wieder und ich hab es nochmal bemängelt und das auch in einem anderen Opel-Autohaus. Auch dort wurde mir mitgeteilt, dass das Geräusch normal sei.

    Mein Enwand, dass das auf keinen Fall normal sei und ich mir vorstellen könnte, dass die Feder im Öldruckbetriebenen Kettenspanner zu schwach ausgelegt sei, um die Zeit NACH Motorstart und VOR dem Aufbau des Öldrucks zu überbrücken, wurde zurückgewiesen.

    Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen, die Geräusche sind seit 5000km wieder da und jetzt bekommt mein Chef Probleme, das Fzg. in Zahlung zu geben...so ein Rasselauto will keiner haben...

    Da die Wartung JETZT fällig ist, macht er natürlich bei jedem Motorstart krach.

    Und heute wurde eine Anfrage vom FOH beim Kulanzanfrage (!) gestellt, wiel es angeblich "seit neuestem" eine Dichtung geben soll, die verhindert, dass das Öl nach Abstellen des Motors aus dem Kettenspanner herausläuft.

    Bin mal gespannt, was der Hersteller entscheidet.

    Ich werde berichten!


    Gruß,

    Holgi