Mein Beitrag zu diesem Thema aus der Praxis:
Bei mir hat das OnStar bereits zwei mal seit Auslieferung "versagt". (Habe den Wagen seit 2 Tagen!).
Mein Auto liess sich nicht Orten, womit jegliches öffnen oder schliessen via app oder web sowieso hinfällig wurde!
Es war kein Funkloch oder sonstige Signalblockade, da es plötzlich wieder funktionierte als ich via Handy Onstar angerufen habe um den Fehler zu suchen. (Bin mal gespannt auf die Handy Rechnung, da der Anruf kostenpflichtig ist; was ist nicht ok finde)
Der Hammer war: im Auto hat der Anruf via onstar Taste im Auto beim ersten Versuch auch nicht geklappt (alle LED bzgl. onstar ok). Das habe ich vor meinem Anruf via Handy absichtlich geprüft.
Aussedem habe ich es zuvor mehrmals via app versucht.
Also habe ich zum Handy gegriffen und angerufen. Der freundliche Herr hat mich zuerst gefragt ob denn alle onstar Tasten im Auto so leuchten wie sie sollen (was soll die Frage wenn ich das Auto via App Bedienen will; eigentlich sitze ich dann ja nicht im Auto )
Anyway: ich konnte dies klar mit "ja" beantworten.
Ich habe dann nochmals auf die Taste "onstar" gedrückt und plötzlich funktionierte es wieder.
Somit hatte ich am Ende einen Berater am Handy und einen via Auto.
Die onstar Person am Handy hat gemeint ich soll mich nun mit der Person via Onstar vom Auto bzgl des Problems unterhalten, dieser hat mich gefragt was denn nun nicht funktioniere
Fazit: Alle meine Bemühungen haben nichts gebracht.
Bis jetzt hat mich das Konzept der Fernabfrage nicht überzeugt. Werde es dennoch weiter testen.
Nebenbei: WLAN FUNKTIONIERT NOCH NICHT (in der Schweiz). Ich bezweifle auch, dass wir das in der Schweiz für die ca. 10euro im Monat (hier im Forum geposted) jemals bekommen werden. Lasse mich aber gerne positv überraschen.
Bin aber sonst sehr happy und zufrieden mit dem Astra K.
Weitere Erfahrungen folgen.