Beiträge von griz

    Hallo Sefa,

    zu 1: habe meine Astra K Limousine Anfang des Jahres gebraucht gekauft. Bei meinem war die Endstellung des Heckwischers gelegentlich auch senkrecht. Hat sich dann nach einigen Wochen von selbst erledigt und ich habe seitdem keine Probleme mehr damit. Ursache ist mir nicht bekannt. Ob es vielleicht mit einer längeren Standzeit beim FOH zusammen hängt? Drücke Dir die Daumen, daß es sich bei Dir auch von alleine erledigt.

    LG

    War es bei mir noch nie. Ansonsten Wechsel der Prüfstelle in Erwägung ziehen. Bei uns herrscht große Auswahl.


    Wünsche allen einen schönen (Arbeits-)tag.

    Gruß griz

    Hallo zusammen,

    bei meinem letzten HU-Termin beim TÜV hat mich die Empfangsdame auch auf das Ablaufsdatum des Verbandskasten angesprochen, weil das angeblich mitgeprüft würde. Sie bot mir auch einen Neuen zum Kauf an. Ich habe dankend abgelehnt. Den Prüfer hat der Kasten nicht interessiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein abgelaufener Verbandskasten einen relevanten Einfluss auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges hat. So wichtig ein ordentlicher Verbandskasten auch ist, würde ihn nicht aus Angstmacherei vor der HU -m.E. überteuert- an der Prüfstelle kaufen sondern erst nach erteilter Plakette im Supermarkt/Discounter/Bucht.

    Gruß griz

    Hallo wuggi,

    ein paar Informationen wären vielleicht hilfreich: Motorisierung, EZ, wie alt ist die Batterie? Schon mit Starthilfe versucht?

    Gruß

    griz

    Hallo Dr. Seuchenvogel,

    hatte vorher einen Astra K 1.6 cdti, 95 PS, und bin diesen bis 80.000 Km ohne Probleme gefahren. Mir war VW immer zu teuer, sowohl in der Anschaffung, wobei sich das über den Wiederverkaufswert relativiert, als auch bei den Werkstattkosten. Würde es allerdings auch, wie vom Vorschreiber erwähnt, von deiner Werkstatt vor Ort abhängig machen. Mein alter FOH hat leider inzwischen geschlossen, der war vom Service top.

    Schönes Wochenende!

    Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit (andere Strecke als letzte Woche) versucht, das Geräusch zu provozieren, bei den meisten Versuchen ließ sich der Gang problemlos einlegen. Vielleicht hatte das Getriebe letzte Woche seinen schlechten Tag :/. Habe also den Termin beim FOH abgesagt. Macht ja keinen Sinn eine viertel Stunde rumzufahren und das Getriebe funktioniert einwandfrei. Wie bereits gesagt, beim normalen Rauf- und Runterschalten schaltet es sich butterweich. Danke trotzdem für Eure Beiträge!

    Gruß

    Griz

    Hallo MTGL,

    Danke für die Antwort. Wenn der nächste Ortseingang oder die nächste Ausfahrt naht, lass ich halt gerne ausrollen - sofern mir keiner an der Stoßstange klebt - , das nennt man wohl Segeln. Ich finde es entspannend. Das hat bei meinem anderen Astra 1.0, den ich hauptsächlich nutze, sowie allen meinen anderen Opel bisher auch nicht geschadet. Da meine Frau überwiegend Stadtverkehr fährt, halte ich das auch nicht für ursächlich. Was der Vorbesitzer die letzten 38.000 Km gemacht hat, weiß ich nicht. Der FOH möchte das Krachen life erleben, werde den Astra also vorbeibringen. Synchronring habe ich auch schon im Verdacht. Werde nach der Vorführung Bescheid geben, was der Meister meint.

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum, aus Oberschwaben, fahre schon lange verschiedene Opel und habe gestern bei meinem (hauptsächlich fährt ihn meine Frau) Astra K ST 1.0 ECOTEC, Bj. 2018, 42.000 Km, Folgendes festgestellt: Beim Einlegen des 5. Gang aus dem Leerlauf bei 80 bis 100 Km/h kratzt jedesmal das Getriebe=O. Das Kratzen ist nur vermeidbar, wenn ich ca. 2 Sekunden die Kupplung trete und z.B. den Schalthebel nach rechts drücke. Raufschalten aus dem 4. in den 5. Gang und alle anderen Schaltvorgängen funktionieren problemlos. Dachte eigentlich, das F17-Getriebe sei unkaputtbar. Habe noch Händlergebrauchtwagengarantie, der FOH ist aber 50 Km entfernt. Bitte daher vorab um eure Meinung / Einschätzung: Handlungsbedarf (dringend?), Ursache (Synchronring?), Aufwand / Kosten?

    Freue mich auf eure Antworten:).

    Gruß

    griz