Beiträge von Mikro

es wird aber sehr sehr schwer,ein fremdverschulden zu beweisen.ehrlich gesagt ... eher unmöglich.nach meiner meinung ist es sinnvoller,den motor zum instandsetzer zu bringen bzw. den instandsetzer mal zu fragen,was der ganze spaß denn kostet.

dann entscheide,ob eine AT-maschine günstiger ist oder nicht.

mein Mechaniker würde auch auf einen Austauschmotor gehen aber die Frage ist wo her.

Will keine Maschinen erwerben die nach Anzeige 50000km gelaufen hat aber in Wirklichkeit 150000km.

Weißt wo meine Bedenken sind?

Mit den Anbieter sollte man schon gute Erfahrungen haben.

Hallo Standplatten,

ja an einen Gutachten habe ich auch schon gedacht aber das sind extra Kosten.

Das Problem ist das im Service Heft für 2017 und 2018 die Einträge fehlen ....keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat.

Bei Opel jedenfalls nix.

11/2019 habe ich den Wagen vom Opel-Vertragshändler gekauft und 06/2020 rassel Geräusche gehabt, darauf wurde 11/2020 alles was mit Kette zu tun hatte getauscht. Seit 02/2021 ist der Astra defekt und habe bei Opel direkt versucht auf Kulanz was zu erreichen aber ich bin wegen fehlenden Service, Service untreu und daher übernimmt Opel keinerlei kosten.

Die Reparatur würde nach jetzigen stand 3000€..... Aufwärts ..... kosten.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die traurige Gewissheit das mein Astra einen netten Lagerschaden hat. Eine Lagerschale hat sich komplett aufgelöst und die anderen haben auch leichte Riefen.

Kurz zusammengefasst die Kurbelwelle ist hin und das Pleuel wahrscheinlich auch.

Was mich richtig ärgert ist das im November die Kette komplett erneuert wurde und das man da keine Späne im Öl gesehen hat. Im Januar keine 1000km später ist der Motor Schrott.

Jetzt stehe ich vor der Wahl einer Reparatur oder einem Austauschmotor. Hatte mir den Astra 1.6 Diesel, Ez 2015, 110 PS mit jetzt 69000km gekauft wegen der niedrigen Kilometer.

Hat jemand Erfahrungen mit seriösen Partnern von Motoren überholen oder Austauschmotoren?

Bei ebay wird man schnell fündig aber ein gutes Gefühl hab ich bei diesen Inseraten nicht.IMG-20210607-WA0000.jpg

Gruß Mirko

Hallo Mtgl,

Reparieren lassen möchte ihn ja aber was heißt Motorschaden.

Kenne Motorschaden wenn die Kette reißt.

Aber würde es gerne eingrenzen was defekt ist, weil heutzutage gerne Teile getauscht werden statt den eigentlichen Fehler zu lokalisieren.

Hallo Mikey,

wenn man nach klacker Geräusch bei Opel googelt ist es erschreckend wieviele Leute damit Probleme haben.

Da stellt sich mir die Frage warum sind diese Fehler bei Opel nicht bekannt.

Und das es aus dem Motor kommt kann ich auch diagnostizieren 8o

Und Ratlosigkeit und Schulter zucken lass ich bei einer Fachwerkstatt nicht gelten.

Servus Leute,

verfolge ganz interessiert euren Chat zwecks Motorgeräusche.

Kurz zur Historie meines Opel Astra Limousine, EZ 2015, 1.6 Diesel, 136 PS, 69000km.

Hatte letztes Jahr sporadische Motorgeschäusche (so wie wenn der Motor gestartet wird, dieses klacker Geräusch wenn nicht genug Öl bei der Kette ist) das Geräusch kam in unteren Drehzahlbereich und verschwand wieder wenn die Drehzahl verändert wurde. Also ab zum Opel-Vertragspartner um des Problem zu lokalisieren, doch leider nur Schulter zucken und lange Gesichter.

Nach vermehrt auftreten der Geräusche und vor Ablauf meiner Car-Garantie hat die Opel Werkstatt sich dazu durchgedrungen einfach Ketten und Kettenspanner zu wechseln.

Soweit so gut, nun bin ich ohne Probleme 1000km gefahren und vor kurzem überraschte mich erneut

ein viel lauteres Klacker.

Also wieder ab zur Opel Werkstatt, wieder Schulter zucken.

Ketten und Steuerzeiten sollen in Ordnung sein.

Folgende Vorgehensweise wurde vorgeschlagen.

-Ölwanne abschrauben Lagerschalen kontrollieren

-Zylinderkopf demontieren und Kolben kontrollieren

Da ich diesen Weg nicht gehen möchte weil ich der Meinung bin das Fachleute zumindest den Fehler eingrenzen müssten und keine unendliche Fehlersuche veranstalten die dem Kunden nur viel Geld kosten, steht er erstmal nur in der Werkstatt.

Ich erhoffe mir hier mehr Informationen über dieses anscheinend öfters auftretenden Motorgeräusche weil ich glaube das rapid840 das gleiche Problem hatte, nur das ich keine Car-Garantie mehr habe.

Kein leider kein Video von den Geräuschen hier rein stellen.

Freue mich über einige Meinungen

Gruß Mikro