Beiträge von cartwright

Bevor wir jetzt ganz vom Thema" Ruckeln" abkommen, hier meine jüngsten Erfahrungen:
    Tunap hatte für etwa 200 km bewirkt, dass das Fahrzeug deutlich weniger beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca 3000 Umdrehungen ruckelte. Nun wird es wieder zunehmend schlechter und der Astra geht wieder zum FOH. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen nun mit dem Rücktritt vom Vertrag. Dieses "Stand-der-Technik"-Geschwätz kommt einem Offenbarungseid nahe, denn damit würde OPEL bekunden, dass sich deren Technik hinter allen anderen Marken ohne Ruckler einreiht.

ich fahre von anfang an E10 und das ruckeln begann so um die 5000 km laufleistung.
    werde aber mal E5 testen um zu sehen ob das ruckeln stärker wird.
    metallische geräusche habe ich keine.
    ruckeln ist mittlerweile so stark das beim überholen behindert und gefährlich werden kann.

Wie beschrieben, exakt die gleichen Symptome wie bei meinem. Nachdem mehrere Versuche mit Kerzen, Zündspule, Wunderöl und Motorsteuerungs-Updates erfolglos blieben, wirkte schließlich das Additiv in Kombination mit einer anschließenden hochtourigen 50 Km Fahrt des FOH. Niedertouriges Ruckeln (LSPI) hatte ich nicht. Da scheint ein völlig anders gelagertes Problem vorzulegen, für das es hoffentlich entsprechende Abhilfe gibt.

Also, aus meiner Sicht kann nur der Ventilreiniger die Lösung sein, denn der zuvor durchgeführte Ölwechsel brachte bei meinem 1,4 er keinerlei Verbesserung des Volllastruckelns im Bereich der 3000 Umdrehungen. In Verbindung mit der 50 km-Fahrt oberhalb der 4000 Umdrehungen gibt es jetzt eine deutlich homogenere Beschleunigung.
    Natürlich stellt sich die Frage, wie lange die Wirkung anhält. Super plus zur Vorbeugung lehne ich jedenfalls ab.

Respekt Hansworscht! Du schreibst das nieder, was ich gestern dachte. Dieses Forum lebt vom sozialen Austausch gemachter Erfahrungen. Und einen freundschaftlichen Umgangston sollte man daher voraussetzen, und zwar unabhängig vom Status hier als "Profi" oder "Anfänger"!
    Dass bei einigen die Nerven blank liegen, kann ich sehr gut nachvollziehen, da die mit Fehlern behafteten KFZ und der damit verbundenen Ärger echt an einem zehren können, jedoch bringen uns Unterstellungen und Zweifel an geäußerten Meinungen hier nicht weiter. Nur zusammen sind wir stark und können uns gegenseitig unterstützen.
    Also zurück zu sachlichen Beiträgen. Davon leben solche Foren....