Bevor wir jetzt ganz vom Thema" Ruckeln" abkommen, hier meine jüngsten Erfahrungen:
Tunap hatte für etwa 200 km bewirkt, dass das Fahrzeug deutlich weniger beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca 3000 Umdrehungen ruckelte. Nun wird es wieder zunehmend schlechter und der Astra geht wieder zum FOH. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen nun mit dem Rücktritt vom Vertrag. Dieses "Stand-der-Technik"-Geschwätz kommt einem Offenbarungseid nahe, denn damit würde OPEL bekunden, dass sich deren Technik hinter allen anderen Marken ohne Ruckler einreiht.
Beiträge von cartwright
-
-
ich fahre von anfang an E10 und das ruckeln begann so um die 5000 km laufleistung.
werde aber mal E5 testen um zu sehen ob das ruckeln stärker wird.
metallische geräusche habe ich keine.
ruckeln ist mittlerweile so stark das beim überholen behindert und gefährlich werden kann.Wie beschrieben, exakt die gleichen Symptome wie bei meinem. Nachdem mehrere Versuche mit Kerzen, Zündspule, Wunderöl und Motorsteuerungs-Updates erfolglos blieben, wirkte schließlich das Additiv in Kombination mit einer anschließenden hochtourigen 50 Km Fahrt des FOH. Niedertouriges Ruckeln (LSPI) hatte ich nicht. Da scheint ein völlig anders gelagertes Problem vorzulegen, für das es hoffentlich entsprechende Abhilfe gibt.
-
Wird denn dieser tunap Ventilreiniger in den Tank gekippt?
Hat Hans Astra doch oben beschrieben!
-
Hallo zusammen,
lese hier schon sehr lange mit , bin ebenfalls betroffen und mir konnte glaube ich geholfen werden.
Bei mir wurde der Oelwechsel gemacht unter zusätzliche Oelwechsel im Serviceheft eingetragen.
Zum Beschleunigungsruckeln gab es von Opel die Anweisung bei max. viertel vollem Tank eine Dose Tunap Ventilreiniger in den Tank kippen und eine 50km Fahrt mit min. 4000 1/min. machen.
Das habe ich gemacht und bin anschließend auf Aral super plus umgestiegen.
Die Mehrkosten relativieren sich da ich ca. 0,3 ltr. weniger verbrauche.
Ich habe jetzt 5 Tankfüllungen Aral durch und der Motor läuft jetzt sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
Scheinen wohl tatsächlich Ablagerungen zu sein.
Gekostet hat mich der ganze Spass bis jetzt nichts, außer Nerven, graue Haare hatte ich vorher schon.
Ich bin einen Vorführwagen gefahren der hat geruckelt wie verrückt, der Werkstattmeister kennt das Problem und meint das sich noch kein Kunde über den Vorführer beschwert hat.
Viele schieben die Kisten wohl nur durch die Gegend und dann fällt das nicht auf.
Ich bin gespannt ob er weiter so gut läuftAlso, aus meiner Sicht kann nur der Ventilreiniger die Lösung sein, denn der zuvor durchgeführte Ölwechsel brachte bei meinem 1,4 er keinerlei Verbesserung des Volllastruckelns im Bereich der 3000 Umdrehungen. In Verbindung mit der 50 km-Fahrt oberhalb der 4000 Umdrehungen gibt es jetzt eine deutlich homogenere Beschleunigung.
Natürlich stellt sich die Frage, wie lange die Wirkung anhält. Super plus zur Vorbeugung lehne ich jedenfalls ab. -
Dann müssten ja praktisch alle Fahrzeuge/Motoren betroffen sein. Dies scheint ja gerade nicht der Fall zu sein, obwohl du wohl nunmehr doppelt Pech zu haben scheinst, Roadster 75.
-
Lieben Dank an McBronko! Das deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen. Der letzte Schritt ist allerdings noch offen. Neuer Motor oder eben Wandlung! Ich wünsche, dass das Ruckeln bei dir nie wieder zum Thema wird.
-
Respekt Hansworscht! Du schreibst das nieder, was ich gestern dachte. Dieses Forum lebt vom sozialen Austausch gemachter Erfahrungen. Und einen freundschaftlichen Umgangston sollte man daher voraussetzen, und zwar unabhängig vom Status hier als "Profi" oder "Anfänger"!
Dass bei einigen die Nerven blank liegen, kann ich sehr gut nachvollziehen, da die mit Fehlern behafteten KFZ und der damit verbundenen Ärger echt an einem zehren können, jedoch bringen uns Unterstellungen und Zweifel an geäußerten Meinungen hier nicht weiter. Nur zusammen sind wir stark und können uns gegenseitig unterstützen.
Also zurück zu sachlichen Beiträgen. Davon leben solche Foren.... -
Die Runden wurden vom FOH ausführlich gedreht. Und dort bleibt das Fahrzeug auch, bis es wieder korrekt läuft. Ansonsten wird gewandelt!
-
Bei mir wurde es gestern kosten- und wirkungslos gewechselt. Die Beschleunigungsruckler und Leistungsaussetzer unter Belastung scheinen eine andere Ursache zu haben.
-
Dann schauen wir, was bei Roland passiert und wie es bei mir weitergeht. Nächste Woche wird es spannend.