Leider ist es so, dass viele kleinere FOH in den letzten Jahren im Großraum Stuttgart geschlossen haben, die noch wirklich gute Meister hatten, die sich auch das Problem überhaupt angehört haben und dann zielgerichtet eingegrenzt und repariert haben.
Jetzt bleibt mehr oder weniger nur noch ein Händler mit vielen Filialen übrig und einen Meister oder jemand an der Serviceannahme sieht man den ganzen Tag nicht. Und selbst was man als detaillierte Fehlerbeschreibung den Damen an der Kasse schriftlich hinterlegt interessiert in der Werkstatt niemand und es wurde 4 mal der Fehler nur gelöscht und nichts unternommen. Dazu musste ich jedes Mal einen Termin ausmachen und den Wagen über Nacht dort lassen (morgens früh gleich um 07:00 Uhr vorbeikommen ging auch mit Terminvereinbarung nicht).
Auch auf mehrfache telefonische Nachfrage beim Serviceleiter bekam ich keine Aussage, welcher Fehler denn ausgelesen wurde und wie man weiter vorgehen könnte.
Nachdem ich privat an alten Traktoren schraube ist mir Fahrzeugtechnik nicht ganz fremd.
Ich habe die Möglichkeit auf ein OPCOM leihweise zurückzugreifen das nicht mehr benötigt wird und so kann ich den Fehler selbst auslesen und wenigsten auch unterwegs löschen damit das Fahrzeug wieder fahrbar ist. "Motorleistung reduziert" ist auf der Autobahn mit größeren Steigungen kein Spaß und die LKW würdeb gerne von hinten schieben
Sporadisch kommt der folgende Fehler mit dem Hinweis "Motorleistung reduziert" und wenn er kommt immer ziemlich genau dann wenn die Kühlwassertemperatur bei ca. 85 Grad angelangt ist (kurz nachdem die Balkenanzeige die 4 Segmente in der Balkenanzeige erreicht hat):
DTC report
Connection profile: Opel OBD-II / EOBD Diesel (2004 - bis heute) + CANDate: 03.06.2024 21:44:01
VIN: W0VPXXXXXXXXXXXX
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OBD-II
Kein Fehlercode gefunden.
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MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 1
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P06DD [0x06DD]
Engine oil pressure control - circuit performance problem
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested
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Wenn ich dann den Fehler lösche läuft der Wagen ohne Probleme und Fehler solange er warm ist/bleibt (auch 450 km oder viele kurze Strecken).
Erst wenn er wieder kalt ist kommt es sporadisch ca. jeden 2 - 3 Tag bei Erreichen der Betriebstemperatur zur Fehlermeldung.
Ich habe dann dem Niederlassungsleiter meine weniger schönen Erfahrungen ohne erkennbaren Willen zur Reparatur geschildert und durfte dann doch tatsächlich am gleichen Nachmittag vorbeikommen und habe das auch mit aktivem DTC getan.
Dabei wurde der gleiche Fehler ausgelesen und als Ursache das Öldrucksteuerventil benannt (was soweit ja auch schlüssig ist).
Eine Reparatur wäre aber nicht vor Mitte August (!!!!!!!!!!!!!!!) möglich. Das ganze war wohlgemerkt am 4. Juni.
Daher habe ich das Ventil selbst gegen das passende Ventil von Pierburg getauscht, aber der Fehler trat nach 3 Tagen wieder auf.
Immerhin wurde ich telefonisch von einem Serviceberater einer anderen Filiale angerufen (ca. 60 km entfernt).
Allerdings war die Aussage sinngemäß: ja wenn es das Regelventil nicht war dann könne man nur eins nach dem anderen tauschen und hoffen dass der Fehler verschwindet. Sicher sei das aber nicht. Als Nächstes würde man dann die Motorölpumpe tauschen müssen.
Ich habe wirklich sehr viel Verständnis, dass Fehler in der Elektronik sehr verzwickt sein können und oft lange benötigen bis man die Ursache entdeckt.
Aber es sollte wenigstens eine Spur von logischem Vorgehen bei der Diagnose erkennbar sein. Leider kann ich aber nicht mal den Willen zur Abhilfe erkennen.
Insofern hoffe ich, dass mein Frust etwas verständlich wird.
Ich war es seit 1992 wirklich komplett anders von einigen kleinen familiengeführten FOH gewohnt, die aber in den letzten Jahren geschlossen haben. Der letzte gute zum Ende des vergangenen Jahres.
Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar, der mir das Fahrzeug wieder benutzbar macht ohne dauernd den Fehler löschen zu müssen.
Ich kann auch gerne irgendwelche Aufzeichnungen oder Werte auslesen wenn ich weiß was ich bereitstellen soll.
Oder auch wenn jemand einen fähigen FOH oder Opel-erfahrene Werkstatt im Großraum Stuttgart kennt, umso besser.
Vielen Dank und Grüße
Peter