Mein Blinker hinten links ist heute total ausgefallen. Ich habe das LED Rücklicht und schon seit 2 Wochen die mal normal hell, mal dunkel leuchtende Glühbirne gewechselt. Danach leuchtete der Blinker normal hell. Heute bemerkte ich, daß er gar nicht leuchtet. Ein Auswechseln der Glühbirne durch eine weitere neue hat nichts gebracht. Fehlermeldungen werden nicht angezeigt. Hat jemand eine Vermutung, an welcher stelle der Fehler in der Verkabelung sein könnte? Wie kann man die Suche eingrenzen?
Beiträge von Tigerlea21
-
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Blinker hinten links, der mal hell mal dunkel blinkt. Festgestellt habe ich das beim Abschließen des "K". Trotz LED werde ich mich mal auf die Suche nach dem Zugang zum "Birnchen" machen und das Massekabel kontrollieren. Danke für die hilfreichen Ideen.
-
Lasst mich heute berichten, was mit meinem Display geschah...
Wie bereits im Forum bekannt hatte mein Display im Astra K Anfang August 2022 im Alter von knapp 6 Jahren das Blinken angefangen. Nach jedem Einschalten der Zündung blinkte es ca. 10 Minuten lang. Die Zeit des Blinkens hat sich dann bis Mitte September 2022 auf ca. 2 Minuten nach Einschalten der Zündung reduziert, damit konnte ich leben und ich entschied mich, keine Reparatur vornehmen zu lassen.
Als ich im Oktober 2022 den FOH aufsuchte wegen “anlernen“ der Winterreifen (Druckkontrolle) unterbreitete er mir ein Angebot zur Beseitigung der „Disco“. Der Wert lag bei 1200€, was für mich nicht in Frage kam.
Anfang März 2023 ist dann das Display komplett ausgefallen, es war nur noch schwarz und das blinken hörte auf. Die Hintergrundbeleuchtung (LCD) war immer noch an. Nun merkte ich erst, was alles fehlt. Rückfahrkamera mit Leitlinien, Belüftung, Radio, MP3, Navi, Uhrzeit, Außentemperatur,…
Seitdem stand mein K wie ein Fragezeichen in der Parklücke, weil das Einparken mit Blick in die Spiegel habe ich seit meinem Astra G seit 6 Jahren nicht mehr geübt. Wie verwöhnt ich doch bin!
Nach einigen Tagen Zögern entschied ich mich, bei Ali Express Kunde zu werden und das Display 39042448 mit Touch screen zu bestellen. Doch bei Ali Kunde zu werden war schwieriger als angenommen. Trotz vieler wiederholten Versuche klappte es nicht. Anscheinend nehmen die keine Neukunden wegen irgendwelcher Verpackungsvorschriften auf. Ein Kollege ist Bestandskunde bei Ali und hat für mich die Bestellung durchgeführt. Nun gibt es auf der Ali Webseite viele solche Displays so daß ich die Qual der Wahl hatte. Mein Kollege meinte, er würde die Firma mit der besten Bewertung nehmen. Da diese auch noch günstiger war als die von mir zunächst ins Auge gefasste Fa. habe ich mich für das Produkt der Fa. Opuradio mit einer Zufriedenheit > 92% bei 129 verkauften Displays für < 100€/Stck incl. Touch screen entschieden und bei Ali bestellen lassen.
Nach 2 Wochen war das Paket dann in meinen Händen. Die Verpackung war stabil und kompakt. Ich öffnete es gleich und habe eine Sichtkontrolle mit 3 Hauptmaßen durchgeführt. Größte Breite 24 cm, Höhe 12 cm, größte Diagonale 25 cm (ca. Maße). Also alles gut. Es ist die glänzende Ausführung.
Am Nachmittag habe ich mich dann um den Umbau gekümmert. Zunächst habe ich, wie in den Videos auf YouTube beschrieben, die beifahrerseitige Blende mit Klavierlack demontiert. Dazu habe ich 3 Mantelheber aus meinem Fahrradwerkzeug genommen, damit konnte ich Stück für Stück die Clipse heraus hebeln. Ganz so einfach wie in dem Video war es nicht, aber es ging mit sanfter Kraft. Versehentlich habe ich dabei die beifahrerseitige türseitige Lüftung auch mit zerlegt, so daß die Blende für das Rädchen des Schiebers herausfiel. Doch die Bauteile sind, obwohl Plastik, erstaunlich stabil. Nachdem die Klavierlack Blende ausgebaut war clipste ich dort die halb heraushängende Lüftung wieder ein. Weiter ging es mit der lenkradseitigen Blende, die auch hier wieder mit etwas Gepfriemel und sanfter Kraft demontiert werden konnte. Schließlich die Alu Leiste, die auf der Rückseite wie Plastik aussieht, also nur mit Alu beschichtet ist.
Die Display Einheit ist mit 2 Sechskantschrauben SW 7 und wenigen Clipsen leichter zu entfernen. Dann hing sie nur noch an 2 Kabelsteckern, die abgesteckt werden mussten. Einer konnte mit der Hand entfernt werden, für den anderen benötigte ich eine Spitzzange.
Ortswechsel an meinen Bastel Schreibtisch. Dort öffnete ich die 11 Schrauben, die alle erstaunlich fest angezogen waren, mit einem Torx Schlüssel T10 mit den Schenkellängen 17 mm und 45 mm. Weil ich nicht mit Handschuhen oder einem Verlängerungsrohr arbeiten wollte drückte sich das Werkzeug in die Finger ein. Schmerzhaft, aber es funktioniert. Wer ein Werkzeug mit längeren Schenkeln hat sollte das verwenden.
Nachdem alle 11 Schrauben locker gedreht waren konnte ich die Abdeckung abheben. Danach waren die einzelnen Teile über die beiden „Bandkabel“ verbunden und ich mußte erst Mut fassen, die mit einem Bügel geklemmte Steckverbindungen zu öffnen. Ein Abstandshalter und eine Blende wollte noch entfernt werden, dann das Bandkabel durch eine Öffnung ziehen. Altes Display raus, neues Display rein, und Bandkabel wieder durchfädeln. Vorher noch die Schutzfolie entfernen und wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren und Bandkabel in die Kabelschuhe einführen und mit dem Bügel festspannen. Das ist jetzt aus der Erinnerung nicht ganz die richtige Reihenfolge.
Mit dem Gruppieren der Einzelteile und dem Aufsetzen des Deckels beginnt die Montage der losen Einzelteile. Weil das ganze etwas schwierig zu handhaben ist habe ich das Display, obwohl alle Nasen in Schlitzen positioniert waren um ca. 1 mm versetzt zusammengebaut. Man sieht es. Nach öffnen und wieder ausnoddeln kam kein besseres Ergebnis heraus, deswegen entschied ich mich für das zusammenbauen, denn wer weiß, wie oft man so eine Schraube anziehen kann, bis das Gewinde herausreißt.
Heute hätte ich es etwas anders gemacht, die Display Einheit auf ein Buch gelegt, das genauso dick ist wie die Länge der Drehknöpfe, so daß alle Einzelteile satt aufgelegen wären. Für mich zu spät, Ihr könnt es besser machen.
Das Anziehen der Schrauben war wieder ein Kraftakt, der sich durch Abdrücke des Werkzeugs in den Fingern widerspiegelte. Für Plastik und so kleine Schrauben werden diese doch sehr fest angezogen. Und das muß auch so sein, denn wenn man bei „gefühlt fest“ aufhört, klappert noch was drinnen.
Ich war froh, mich für ein Display mit Touch screen entschieden zu haben, denn das Aufkleben der Touch Glaseinheit hätte ich nicht auch noch machen wollen, zumal beim Entfernen des Glases sicher was gesplittert wäre. Außerdem wäre die Glaseinheit bestimmt von mir schief angeklebt worden. Umsetzen birgt wieder neues Risiko auf Beschädigung.
Also mit schmerzenden Fingern das erste Erfolgserlebnis genossen und wieder runter auf den Parkplatz zu dem schief eingeparkten K, die Kabel in die Display Einheit reingesteckt, diese abgelegt und mich auf den Fahrersitz umgesetzt, Zündung ein, und boff – kein blinkendes Display, sondern eines mit Hochglanz und seit Kurzen auch mit Fingerdappern drauf. Das Bild ist klar, alle personalisierten Einstellungen sind geblieben, die Funktionen mal schnell durchprobiert. Die Touch Einheit muß nicht neu kalibriert werden. Also Zündung aus und Displayeinheit reinclipsen und fest anschrauben, danach die Plastik-Alu Blende auflegen und von der Mitte aus beginnend in beide Richtungen die Clipse mit der Flachen Hand sanft einschlagen. Das ging Ratz Fatz. Ebenso die beiden lenkradseitig und beifahrerseitigen Klavierlackblenden einclipsen. Fertig. Dauer insgesamt ca. 90 Minuten.
Erstaunlicherweise haben weder die beiden Klavierlackblenden noch die Alu Blende einen Kratzer abbekommen. Lediglich auf dem pockennarbigen Lederimitat Billigplastik unterhalb der Alu Leiste sind die Abdruckstellen der Hebel zu erkennen. Naja, irgendwann sehe ich die nicht mehr und es ist wie bei einem Menschen, der hässliche Narben bekommt, liebenswert bleibt er trotzdem, außerdem ist der K nur ein Ding.
Was mich wirklich erstaunt hat ist die Tatsache, daß ich auf der anderen Seite der Welt so ein Bauteil bestellen kann (also mein Kollege), daß die Logistik auf der Welt und bei uns so funktioniert, daß es in 2 Wochen da ist, unbeschädigt, daß das Bauteil reinpasst und dass es noch funktioniert. Erwartet habe ich es schon, aber es kann immer wieder zu Störungen kommen. Ich ziehe meinen Hut ganz tief vor allen beteiligten und auch vor GM / Opel, die die Teile so robust gebaut haben, daß kein einziger Zapfen oder Clip abgebrochen ist.
Wie viel ich durch diesen Einbau nun gespart habe (1500 € oder 1100 €) ist genauso müßig wie darüber nachzudenken, ob ich lieber dem Bus oder dem Taxi hinterherlaufe, um Fahrgeld zu sparen. Letztlich hat mich der Umbau nur so viel wie eine Tankfüllung und eine Flasche Schnaps gekostet, hat Spaß gemacht, mir ein Erfolgserlebnis gebracht und mich auch einiges gelehrt.
Ob ich so eine Reparatur wieder machen würde? Ja, jederzeit, doch soll der K nun einige Zeit ohne Reparaturen laufen, am besten bis 2034, da kaufe ich mir dann den Astra N mit Benzinmotor.
Mittlerweile fahre ich seit 2 Tagen mit dem glänzenden Display, bisher hat es mich nicht gestört. Zum Schiebedach kommt Licht rein, man sieht es zwar aber es hat mich bisher nicht irritiert.
Mein FOH muß auch nicht traurig sein, denn schon in Kürze werde ich ihn wegen einer bevorstehenden Inspektion aufsuchen. Wir sind ja alle eine große Familie.
Link:
-
Hallo Dave,
ich vermute eine Bemängelung, weil das Flackern evt. die Sicht beieinträchtigt. Wenn es nicht bemängelt wird, um so besser.
Grüsse, Wolfgang
-
Hallo Alle, ...und ich habe geglaubt, daß ich der Erste und Einzige bin, bei dem dieses Problem autauchte. Da scheint wohl bei der Häufigkeit der flackernden Bildschirme, wie hier im Forum beschrieben, ein Systemfehler vorzuliegen und ich kann froh sein, daß mein 2016-er K, Laternenparker, gut 5 1/2 Jahre durchgehalten hat.
Bei mir ist der Fehler Anfang August aufgetaucht. Ich vermute durch Überhitzung durch Sonnenbestrahlung. Derzeit, hat sich der Bildschirm dahingehend stabilisiert, daß ca. 2 Minuten nach dem Start das Flackern aufhört (klopf, klopf...) und in der rechten Bildschirmhälfte eine leichte Farbverschiebung auftritt, die mich persönlich nicht so stört wie das Flackern, vor allem nachts. Ebenso erscheint mir das Bild leicht pixeliger. Wenn es so bliebe würde ich die Reparatur sparen. Es wundert mich, warum Opel hierzu selbst noch keine Lösung anbietet. Das ist nicht sehr kundenfreundlich.
Hat jemand eine Ahnung, was der TÜV zu einem flackernden Bilschirm sagt? Kann es sein, daß die Plakette deswegen verweigert wird?
-
Hallo Happi,
ich hatte in meinem Astra K mit Intelli link 900 ca. 5 Jahre lang einen USB2 Stick mit 8GB, der Marke "Integral" aus dem Laden für Bürobedarf, der so ähnlich klingt wie "staple es". Er war ein Billigprodukt, aber immer zuverlässig. Jetzt habe ich einen ähnlichen mit 64GB, weil der alte voll war. Aber es stimmt, ich hatte auch anfangs auch mal Markenprodukte, die nicht funktionierten.
LG Tigerlea21
-
Sieht doch klasse aus! Schön, daß ich Dir helfen konnte.
-
Danke Rico76,
Deine Anleitung hat mir sehr geholfen. Ich musste "nur" den Innenspiegel festziehen, weil der nach 56Tkm locker war.
Zur Demontage der Verkleidung Frontkamera möchte ich ergänzen, daß dachseitig 3 und in Richtung Kühler 4 Plastikhaken ausgeklipst werden müssen, deswegen habe ich auf der ganzen Länge etwas stärker drücken müssen.
Und die Schraube ist eine Torx, ohne Werkzeug funktiniert es nicht.
LG
Tigerlea21