Beiträge von Master-Polish

    Ich fahre immer den Motor warm bevor ich den Motor hochdrehe!
    Der FOH stellt diese Fahrzeuge genau für ausführliche Testfahrten etc zur Verfügung und jedem sollte bewusst sein, wenn er sich einen Vorführwagen kauft, dass dieser nicht gut behandelt wurde!
    Aus diesem Grund würd ich mir nie einen Vorführwagen kaufen.


    Der Astra hatte 3000km drauf und du kannst dir gar ned vorstellen wie versaut der Wagen war! Die Rückbank hat ausgesehen als wären da Kinder, mit den Schuhen voller Erde herumgehüpft! Sowas versteh ich nicht!


    Wenn mein Wagen in der Werkstatt ist und der Lehrling damit rum heitzt dann wünsch ich ihm viel Spass dabei. Diese paar KM im Autoleben, wo sich der Wagen in der Werkstätte befindet werden dem Motor egal sein und für alle anderen Schäden haftet der Händler!

    Hatte jetzt meinen 110PS Ecoflex beim FOH weil ich mir die Türe auf der Beifahrerseite einstellen lassen habe!


    Habe diesen 1 Tag als Leihwagen den 110PS Ecotec bekommen!


    Vom Getriebe, bzgl. Drehzahl konnte ich keine riesen Unterschiede feststellen. Ich weiß aber auch nicht wirklich wo man genau diesen angeblichen Übersetzungenunterschied kennt!


    Was mir aber aufgefallen ist, dass durch vermutlich die optimierte Software, mein Astra wesentlich runder und ruhiger läuft! Gerade vom Drehzahlkeller raus war der Ecotec eher rauh und beim Beschleunigen war öfters so ein kleiner Ruck drinnen!
    Als ich heute wieder in meinem Astra umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl ich habe einen ganz anderen Motor! Opel dürfte beim Ecoflex nicht nur den BC anders gestalten sondern durch die Softwareoptimierung ein perfekteres Motormanagment geschaffen haben!


    Ich hatte jetzt den optimalen Vergleich und bin sehr froh den Ecoflex zu haben!
    Auch den intelligenten Start/Stop hab ich jetzt schon gut im Gefühl und find ich eine tolle Sache

    Nein macht keinen Untschied, kannst dir gleich ein Waschmittel mit Wachs kaufen.


    Das Amigo hat ganz leichte Schleifanteile aber halt mit seinen Grenzen! Bei meinem Wagen, hat Amigo gereicht um ein schönes, Kratzer freies Ergebnis zu erhalten!
    Das Amigo macht den Lack Spiegelgaltt und erzeugt wunderschöne Tiefen und teilweise Reflektionen.


    Ich kann dir sagen, 4 Stunden vergehen so schnell, bei der schönen Arbeit. Dafür sparst du den Rest des Jahres viel Zeit, wenn du es einmal ordentlich machst!
    Nein hab meinen Wagen noch nicht kneten müssen.

    1 Wäsche:
    - Waschmittel ist in Ordnung! Für die Wäsche nach der Aufbereitung könnte man ev. ein Waschmittel mit Wachs verwenden
    - Immer in gerade Bahnen den Waschhandschuh bewegen, niemals Kreisförmig
    - 2 Eimer ist eine tolle und günstige Methode um das Risiko vor neuen Kratzern zu minimieren!
    - Beim Dach beginnen mit dem waschen, erst ganz zum Schluss den unteren Bereich der Türen und Schweller machen, da sich dort meistens der meiste Dreck aufhält!
    - Vor dem Waschen mit dem Waschhandschuh, den groben Dreck mit dem Wasserstrahl entfernen!


    2. Trocken
    - Ich trockne meinen Wagen auch mit einer Gummilippe und anschließend die nicht erreichbaren Stellen mit dem Liquid Elements Moos bzw. Moos Reborn


    3. Politur
    - Prima Amigo ist eine sehr gute Wahl! Es kann nur sein, dass du an manchen Stellen (Durch die Waschstrasse beim Händler) schon etwas mehr leichte Kratzer hast und da kannst vor dem Amigo zb. Swirl X verwenden.
    - Auftrag mit einem Pad oder Excenter Poliermaschine - Die angeführten Pads habe ich noch nie verwendet, ich denke aber dass du bei der Wahl nicht viel falsch machen kannst. Wichtig ist, dass es nicht zu weich ist, damit du auch etwas Druck ausüben kannst.
    - Prima Amigo kommt bei mir vor jedem Wachsauftrag drauf


    - Die Reinigungsknete ist für mich ein Must-Have in der Fahrzeugpflege. Damit lässt sich Teer, Flugrust, Industriestaub, etc. wirklich super entfernen, ohne den Lack zu beschädigen!
    Ich wasche meinen Wagen, anschließend wird er mit Prima Glide und Knete geknetet und anschließend nochmal gewaschen. Ich Knete meinen Wagen aber nur nach dem Winter komplett und den Rest des Jahres nur an den Stellen: Schweller, Heckstoßstange unten, etc.


    - Die Frage Prima Amigo oder Knete kann man nicht beantworten. Sind 2 komplett unterschiedliche Sachen! - Meine Antwort wäre beides, wobei du die Knete vermutlich jetzt beim Neuwagen noch nicht brauchen wirst!


    4- Schutz
    Es gibt viele Arten von Wachsen
    - Sprühwachs: Vorteil - Ist sehr einfach und schnell aufzutragen, Nachteil - Kurze Standzeit
    - Flüssigwachs: Vorteil - Ist einfach und schneller aufzutragen wie ein Pastenwachs, kann auch mit einer Excenter Poliermaschine sehr einfach aufgetragen werden Nachteil - Standzeit zwischen Sprüh und Pastenwachs
    - Pastenwachs: Vorteil - Längere Standzeit - Nachteil- Der Auftrag ist etwas schwieriger, da dieses sehr dünn aufgetragen werden muss und bei manchen Pastenwachse die Trocknungszeit sehr wichtig ist.


    Das Surf City Garage Barrier Pastenwachs ist aber ein sehr öliges und tolles Wachs, auch für den Anfänger, da sich dieses Wachs wunderschön mit der Hand auftragen lässt und auch wieder schön abpolieren lässt! Diese Wachs ist meine persönliche Empfehlung. Ich trage immer 2 Schichten auf, weil bei nur einem Durchgang es sein könnte, das ein Bereich übersehen wird.


    Bei den Barrier Reef Wachsen ist ein Auftragspad und Microfasertuch dabei, wobei ich gerade für das abpolieren des Wachses immer ein dickeres Tuch empfehle!


    Ich erneuere mein Pastenwachs 2-3x im Jahr. Die restliche Zeit wird mein Astra nur gewaschen und mit dem Surf City Garage Speed Demon Wax immer wieder aufgefrischt und der Wachschutz etwas aufgebessert.


    Microfasertücher kann man nicht genug haben. Ich würde auf alle Fälle ein paar günstigere nehmen für Politur, Innenraum, etc. und min. ein dickeres für die Wachsverarbeitung!
    Du wirst beim arbeiten merken, wann der Wechsel eines Tuches ansteht. Irgendwann erzeugst du nur mehr schlieren und Flecken als du wegbekommst!
    Anschließend die Microfasertücher waschen - NIEMALS mit Weichspüler


    Bei der Verarbeitung von Prima Amigo bzw. Polituren sollte etwas Druck angewandt werden. (Keine Dellen reindrücken) aber beim waschen bzw. Wachsauftrag ist ohne Druck zu arbeiten!


    Ich habe für meinen Neuwagen, Waschen, Amigo und 2 Schichten Pastenwachs ca. 4 Stunden benötigt.


    Ich reinige meine Scheiben mit dem Meguiars perfect clarity Glass Cleaner und dem Liquid Elements Waterterminator Tuch. Mit einem Durchgang streifenfrei und sauber! Für mich persönlich der beste Glasreiniger


    Nochmal der Ablauf im Überblick:
    1. Vorwäsche (Wasser oder HD) vorm Grobschmutz befreien
    2. Handwäsche - 2 Eimer Methode
    3. ev. Kneten
    4. nach dem Kneten nochmal Handwäsche
    5. Polieren (Von grob bis fein, je nach Lackzustand)
    6. Wachsen
    7. Bier trinken und über das Ergebnis freuen