Beiträge von marc.szymkowiak

    Hallo Dr. Pepper,


    du kannst dir im Bordcomputer mehrere Anzeigen freischalten lassen und "Blöcke" programmieren.

    Bin auch noch nicht so tief in der Materie drin, hier ein paar Videos zur Erklärung: https://www.youtube.com/channel/UCIF8sZzZMpqSc4XcroaIkaQ


    Den Fehlerspeicher auszulesen ist kein Aufwand, das habe ich bereits mit einem 3€ OBD Dongle von Ali geschafft.


    Für die Funktionen wie TPMS, Batterie anlernen, etc sollte mit kompatibler App und dem GMLan fähigen Adapter möglich sein.

    Hallo wolbre,


    für normale OBD Funktionen kannst du jeden OBD2 Adapter verwenden.

    Möchtest du Funktionen des Bordcomputer (GMProg) programmieren, brauchst du einen der GMLan unterstützt.

    Dieser hier sollte funktionieren: https://www.amazon.de/TONWON-vLinker-Bluetooth-Diagnosescanner-Andr...


    Was möchtest du mit dem Adapter denn machen? Meist reicht der billigste.


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    Hallo Miopelko,


    sehr interessant, dass du das selbe Problem hast, besonders da du auch den selben Motor/Getriebe hast.

    Du hast das Geräusch auch nur ohne Last im Schubbetrieb?

    Hast du das Geräusch seit Beginn und warst du schon beim Händler?



    Grüße

    Marc

    Du hast natürlich Recht, sowas ist immer schwierig.

    Ich neige aber auch dazu, mir gewissen Dinge einzubilden, gerade bei meinem neuen Liebling!

    Bin gerade zum lokalen Opelhändler gefahren, das Geräusch ist normal und kommt bei jedem Getriebe vor.

    Das wollte ich nicht glauben und bin nun mit einem neuwertigen Dacia Duster gefahren... Und der hat das selbe Geräusch!

    Also doch nur ein automobiler Hypochonder.


    Danke für deinen Rat, Mickey!

    Hallo Mickey, danke für deine Antwort!

    Beim Schalten selbst habe ich komischerweise keine Geräusche.

    Es klingt eher wie ein Dynamogeräusch, welches bei eingelegtem Gang und ohne Gas auftritt.

    Ansonsten keine Geräusche.

    Hallo Opelaner,


    wollte man in die Runde fragen, ob hier noch jemand Summen/Surrende Geräusche im 2. Gang hat.

    Das tritt auf, wenn man im 2. Gang vom Gas geht und drehen lässt.

    Im 1. und 3. Gang keine Geräusche. Außerdem wird das Geräusch mit der (Getriebe-)Temperatur lauter.

    Komme ich von der Autobahn und rolle auf den Kreisverkehr zu, ist das Geräusch sehr laut.


    Hat noch jemand Erfahrung damit? Ist dies vielleicht sogar normal?


    Mein FOH ist knapp 800km entfernt, da wollte ich erstmal umhören, bevor ich da aufschlage.

    Es handelt sich um das M32 Getriebe mit dem 1.5er Diesel, BJ '20


    Sollte die verbesserte Version des M32 sein, also eigentlich ein unproblematisches Getriebe.

    Bin ich vielleicht nur etwas zu hellhörig, da erster Neuwagen?


    Grüße

    Marc

    Hallo GiftNudel,


    hier gibt es von einen in Chili Rot https://www.ebay.de/itm/174545454904

    Es sollte aber auch beim Opelhändler die Stifte in allen Farben geben.


    Das Problem an der Fahrertür habe ich leider auch, der Lack scheint anfangs sehr weich zu sein. Nach einem Sommer habe ich das Problem nicht mehr.


    Grüße
    Marc


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    Top, das hilft mir sehr weiter! Eine Dashcam wollte ich die nächsten Wochen auch verbauen, vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.

    Bin nun auf ein Youtube Video gestoßen, in dem jemand einen Adapter für den Motorhaubensensor verbaut hat. Bei Start wird eine offene Motorhaube simuliert und danach wieder "geschlossen".

    Das reicht wohl aus um es für die Fahrt zu deaktivieren.


    Das angesprochene Modul habe ich auch schon gefunden, soll aber sehr kompliziert zu verbauen sein, mit Eingriff in den Kabelbaum, da keine richtigen Stecker (Falls ich falsch liege, korrigiert mich).

    Hallo Opelaner,


    bin sicherlich nicht der einzige hier, dem die Start-Stopp Automatik gewaltig nervt.

    Habe auch schon nach Lösungen gesucht, doch anscheinend kann man bei Opel S/S nicht ausprogrammieren, wie etwa bei BMW oder VAG.

    Weiß jemand, ob der Händler die Möglichkeit zum programmieren hat, oder kennt eine andere Möglichkeit?

    Es gäbe wohl auch die Möglichkeit bei anderen Herstellern, das Batteriespannungslimit für S/S so zu erhöhen, dass dieses nicht erreicht wird und es somit nicht aktiviert wird.

    Kann jemand mit Opel Know-How etwas dazu sagen? Gibts das bei unseren Karossen auch?


    Auf AliExpress habe ich für den Opel Insignia/Buick Regal einen OBD Adapter gefunden (https://de.aliexpress.com/item/4000838401565.html),

    welcher S/S deaktiviert. Aber die Unterschiede zwischen Astra und Insignia werden vermutlich so groß sein, dass es nicht beim Astra klappt?

    Falls doch, wäre ich um Informationen dankbar!


    Der letzte "Hack" wäre ein Abklemmen des Spannungssensors an der Batterie, aber das wäre der letzte Weg.


    Bevor mir jemand mit Steuerhinterziehung oder sonstigem kommt, ich habe meinen Grund: Mir wäre haarscharf jemand in die Seite gefahren, weil sich der Motor noch während dem Rollen abschaltet und das Anlassen beim 1.5er Diesel zu lange dauert.

    Für 0.1L Ersparnis gehe ich nicht das Risiko ein, das mir unbemerkt der Motor ausgeht und ich mitten auf der Kreuzung hänge.

    Sonst sehr zufrieden, aber das ist wirklich eine Behinderung für das schöne Auto!


    Grüße

    Marc