Beiträge von Baumbart

    Habe heute meinen Steuerbescheid für den Astra erhalten. Er ist Bj 2020, lt. COC sind max. 121 g/km eingetragen.

    pasted-from-clipboard.png


    In meinem Steuerbescheid werden 80 Euro angegeben, im Kfz Schein steht unter V.7 123 g/km.

    Es ist der 145 PS Astra. Wie sieht das denn bei Euch aus, ich hatte mit 72 Euro gerechnet.

    Gut, 8 Euro im Jahr ist nicht die Welt, dafür macht man kein Fass auf, allerdings schenkt uns der Staat ja auch keinen Cent und verschwendet unsere Steuergelder mit vollen Händen

    Daher bin ich nicht gewillt auch nur einen Cent mehr zu zahlen als rechtens fällig werden.

    Bevor ich jetzt in der Stadtverwaltung wieder 3 Stunden verbringe um rauszukriegen warum da 123 g statt 121 g wie in den COC angegeben stehen dachte ich, frag mal im Forum.

    Danke und Servus





    Ach, ich vermute Unterschied NEFZ und WLTP.

    Und in diesem Dre***-COC stehen wieder NEFZ-Daten drin....

    Kotzt mich dieser ständige Durcheinander der Normen an (nicht nur beim Auto....)

    Beispiel von heute:

    Fahre an eine Ampel, schalte beim Ausrollen in den 1. Gang. Stehe dann an der Ampel, Gang eingelegt, Kupplung gehalten, der rechte Fuss auf der Bremse. Nach 10-15 Sekunden etwa stellt er den Motor ab. Motor war warm, ca 25 km bereits gefahren.

    Habe die Betriebsanleitung gelesen und verstanden. Trotzdem behaupte ich das der Wagen immer wieder mal den Motor abstellt oder nicht abstellt unter Bedingungen die nicht im Handbuch stehen und auch nicht verständlich scheinen.

    Entweder arbeitet ein Regel- oder Stellglied an oder ausserhalb der Toleranz oder die Programmierung ist fehlerhaft.

    Als Softwareentwickler vermute ich letzteres...

    Doch, die Bremse kann beim Frühen Autostop/Spätem Neustart losgelassen werden. Auch die el. Parkbremse kann benutzt werden.

    Neustart dann wie auf Seite 166 der Bed.Anleitung beschrieben:


    ● Das Bremspedal betätigen.

    ● Das Kupplungspedal betätigen.

    ● Den ersten Gang einlegen.

    ● Zum Neustarten des Motors das Bremspedal loslassen


    Trotzdem funktioniert das manchmal nicht, ich konnte noch keine Methodik dahinter rausfinden.
    Ist wohl eins der vielen Elektronik- bzw Programmierfehlerchen das hier im Forum immer wieder mal beschrieben wird.

    All diese Kleinigkeiten haben mich überzeugt einen Wagen mit wenigst möglich Elektronik und Programmierung zu kaufen.Servus

    In meinem Astra sind anscheinend beide Versionen der S/S Automatik einprogrammiert.

    Nach rund 400 km Stadtverkehr ist mir aufgefallen das die S/S Automatik nur in rund 90 Prozent der Fälle sauber funktioniert.

    Geschätzt jedes 10 Mal verstehe ich nicht warum der Wagen den Motor abstellt oder nicht abstellt. Es ist keine Logik dahinter erkennbar,

    es entspricht auch nicht den Beschreibungen aus dem Handbuch.

    Natürlich ist der Wagen bzw. der Motor bereits warm wenn so ein "Problem"Start/Stop auftritt.

    Hatte auch schon den Fall das er nach Loslassen der Betriebsbrems ansprang und sofort wieder abgestellt wurden und neu gestartet hat.

    Angeblich sind alle Update´s gemacht so das ich bei Gelegenheit entweder selbst den Fehlerspeicher auslese oder beim Händler vorbeigucke und ihn mal nachschauen lasse ob Fehler gespeichert sind.

    Jedenfalls bin ich mit der Funktion S/S Automatik nicht zufrieden, gibt bessere Umsetzungen des Themas bei anderen Herstellern (im gleichen Preissegment).

    Ich unterstelle das es der Wirtschaft ganz gut "passt" das vorübergehend in der Produktionskette zeitliche Versäuminsse auftraten. Zusammen mit querstehenden Frachtern in irgendwelchen Kanälen und den "Covid"-Ausfällen

    in der Produktion ist es doch unterm Strich recht rentabel.

    - Die Kunden warten brav auf Ihr Ersatzteil

    - Je länger sie warten desto eher akzeptieren sie höhere Endpreise

    - Langfristig sparen die Hersteller und Einzelhändler Lohn-und Gebäudekosten

    - Die fahrbaren Lager wie Schiffe und/oder Fiat Ducato´s können effektiver ausgelastet werden

    Passt!

    Zwar nicht für uns als Endkunden,

    Aber wir zahlen doch immer die Rechnung, egal ob Energierpreise, die gestiegenen Lebensmittelpreise, Mieten usw.

    Auf die Idee mit dem Konfigurator bin ich gar nicht gekommen, danke.

    Ja, sieht aus als wäre das der Stoff der bei mir verbaut wurde,

    Also "Formula" heisst er, dann brauche ich nur noch den Sitz....

    Danke schön für die Hilfe, hier ist dann alles gesagt.

    Servus