Beiträge von Baumbart

    Ja, die Qualität der späten 80er beim Automobilbau wird nie wieder erreicht werden, ist aber auch nicht gewollt. Der Wagen muss zwei oder drei Jahre nach dem Bau herhalten und dann wars das.

    Bevor ich abschweife zurück zum Gurt.....

    Ich verstehe überhaupt nicht wie das geht das nach 3 Jahren und 35k km der Gurt sich nicht mehr aufrollt. Ich würde Opel anschreiben, kann ja nicht sein das ein sicherheitsrelevantes Bauteil nicht einmal 4 Jahre hält.

    Suche (idealerweise zweifarbige, sw und silber) Alu´s für den K. Will mir die Allwetterreifen zukünftig nur im Winter antun und im Sommer auf reine SR wechseln.

    Interessant sind nur sehr gut erhaltene Felgen, Kratzer und Dellen fahre ich selbst rein :)

    Nur im bayrischen Raum.

    In meinen Sternen, alle haben Volllederausstattungen, teilweise sogar in 5 verschiedenen Farben, verwende ich seit einigen Jahren die Lederpflegesets von Hukla und Himolla.

    Das sind Reiniger und Pflegemittel im Set, kosten rund 20 Euro das Set und must Du leider beim Hersteller kaufen um die 5jährige Garantie aufs Leder der Wohnzimmercouch und des Relaxsessels zu erhalten.

    Ja, ich weiss, so verkauft man seine Pflegemittel zur Couch dazu.

    Wir haben 3 Mercedes mit Voll.Leder, 1 BMW mit Teilleder und 1 Ford aus 1928 mit megadickem Büffelledersitzbank.

    Alle werden mit den Sets gepflegt, ist unter dem Strich recht günstig.

    Kratzer und Farbausbleichungen, ja gibts beim Leder, behebe ich mit den Lederfarben vom www.lederzentrum.de.


    Die beiden ältesten Lederausstattungen sind 30 und 94 Jahre alt, man sieht es ihnen nicht an.

    Die Aktion mit den Mittelchen wird einmal im Jahr durchgezogen, wenn Kratzer oder Beschädigungen auftreten dann zeitnah.


    Innenausstattung mache ich fast alles mit Glasreiniger, zumindestens die Kunststoffteile mit weichen, fusselfreien Baumwolltüchern.
    Vorsicht bei gummierten Oberflächen, hier löst der Glasreiniger die Gummierung an.

    Im Azzurro habe ich extrem empfindliche Oberflächen in Karbonfaseroptik. Diese habe ich mit Petzolds Liquid Glass mehrfach versiegelt.

    Die Versiegelung muss aber einmal im Jahr erneuert werden.


    Die beiden MB-Cabrios sind regelmäßig fällig, hier nehme ich entweder warmes Seifenwasser oder Glasreiniger, je nach Verschmutzungsgrad.

    Meist reicht das Warmwasser, ist ja fast alles nur Staub.

    Der Ford wird auch offen gefahren, aber da fällt Staub praktisch nicht auf, hält sich nicht auf dem fast offenen Fahrersitz.

    Hab mir nach langer Suche über fast alle Automarken einen 1.2er mit 145 PS als Alltagsauto gekauft ( 5-Türer). Das Thema mit der Klima betrifft die Klimaautomatik, habe deshalb einen mit der normalen Klima genommen. Die Fahrleistungen finde ich ok, einen Vergleich mit einem 1.5er Sauger mit 75 und einem mit 102 PS fürchte ich nicht( Daewoo Nexia und 316i, beide stehen auch hier). Der Fabia vom Vorredner scheint wohl ein besonders potentes Wägelchen zu sein. Die Verarbeitung des Astra geht noch, immer den Listenpreis im Auge behalten. Auch meinem fehlt rechts die AGR Option, unschön.... Die Innenausstattung ist vom Anfassen her und vom Design ganz ok, gibt schlimmeres in teuren Wagen.

    Die Fahrweise ist halt turbo-typisch. Nicht so harmonisch wie bei einem Kompressor oder nicht aufgeladenen Motor, aber unter 95 Jahren sollte man sich daran irgendwann gewöhnen. Bedienung ist fast selbsterklärend, die Start-Stop-Sache könnte wesentlich besser gelöst werden. Positiv ist der Verbrauch. Unser Astra läuft fast nur Kurzsrecke im Stadtverkehr und einmal die Woche 30km zum Metzger. Verbrauch max. 6,5 l in kalten Winterwochen. Kofferraum reicht für 4 Wasserkisten oder 1 Rollator. Nervig sind die Abstandswarner, ständig piepst es irgendwo. In der Garage, an der Ampel usw... Wieso muss ein Abstandswarner piepsen wenn ich an der Ampel stehe und ein Fussgänger knapp vorbeigeht?

    Fazit: Tolles günstiges Auto mit Problemstellen die man entweder vermeidet oder ignoriert.

    Habe ihn gekauft weil er damals der einzige moderne Kleinwagen mit Benziner war der 1,5 t ziehen konnte und unter 18k als JW erhältlich war. Fuhr vorher auch als Alltagswagen MB, der Opel war ein Versuch und schlägt sich ganz wacker. Was mir fehlt: Automatikgetriebe. Gerade beim Stadteinsatz wäre der Automat wieder gut gewesen...


    Was mir damals beim Suchen auffiel: Die 3-Zylindermotoren haben wohl eine grosse Serienstreuung bzgl. Laufruhe. 3 Wagen probegefahren, ein 130, zwei 145 Ps Versionen.


    Die Preise sind zur Zeit unverschämt hoch. Hatte schon überlegt jetzt einen Elektro-Astra zu bestellen und den K gleich abzugeben.

    Aber 15 K drauflegen nur für den doofen E-Antrieb und dann eine neue Baureihe mit sicherlich Kinderkrankheiten.

    Aber die fast 10 k Prämie würde ich liebend gerne kassieren...