Beiträge von Baumbart

    so, kein Fehler gespeichert.....

    Und dann heute wieder:

    Rückwärts in die Garageneinfahrt gefahren, gebremst, Rückwärtsgang raus in Leerlauf, Kupplung noch getreten.

    Junior stieg aus um das Garagentor zu öffen.

    Nach ca 2-3 Sekunden war der Motor aus, nach wieder 2-3 Sekunden startete er wieder. Ich hatte nichts gemacht, der linke Fuss war noch auf der Kupplung, der rechte Fuss auf der Bremse. Es gab keine Veränderung zwischen Abstellen und Wiederanlassen durch die Start/Stop-Automatik. Der Wagen war nach rund 40 km warmgefahren, ich habe keine Erklärung mehr für dieses seltsame Verhalten.

    Insgesamt muss ich sagen die Programmierung der Start-Stop Funktion ist mehr als unglücklich in diesem Wagen.


    Das nervt langsam, vor allem da der Wagen eigentlich nur im Stadtverkehr genutzt wird.....

    Das besprochene Klimaproblem haben wohl nur die Modelle mit Klimaautomatik.

    Deshalb habe ich einen mit der einfachen Klimaanlage genommen, tut`s fast genauso.

    Fahre verschiedene Benziner Probe, habe 4 verschiedene Benziner getestet, 1 mit 130 PS, 3 mit 145 PS, die neuen Dreizylinder.

    Alle hatten nahezu gleich wenig gelaufen, rund 20t km, aber die liefen alle anders. Von grauslig rauh bis geht so, war richtig auffällig.

    Habe mich für den 145 PS ler entschieden da Steuer und Versicherung gleich sind.


    Gruß

    Basteleien, Steuergeräteklöterkram, Heizlüfter zum Vorwärmen....

    manchmal kannst nur den Kopf schütteln....


    Wenn Nachrüstlösungen für den Wagen angeboten werden von ISO zertifizierten Herstellern dann ist das kein Problem diese einzubauen/einbauen zu lassen....

    Webasto ist beispielsweise ein Hersteller an den ich denken würde wenn ich eine Standheizung einbauen lassen möchte, egal ob elektrisch oder kraftstoffbetrieben.


    EInen wagenspezifischen EInbausatz selbst einzubauen wird sich nur jemand überlegen der

    a) die Möglichkeit dazu hat (Werkstatt, Werkzeug, Platz) und

    b) auch das entsprechende technische Verständnis.


    EIne notwendige Anpassung an bestehende Datensystem im Auto wird, wenn sie nötig ist, dem Einbausatz in x-beliebiger Form beiliegen.

    meine güte ... kann bei diesem auto mal irgendetwas einfach mal einfach sein? :m0037:

    ich vermute mal das es bei jedem modernen Auto mit viel Elektronik-Schnickschnack und Helferleins solche Sachen gibt.

    Wollte in meinen Astra auch eine Standheizung gleich beim Kauf einbauen lassen, gibt es für den Wagen leider nicht.
    Auch keinen Nachrüstsatz bisher gefunden.
    Ok, der Wagen steht die meiste Zeit in der Garage, aber vielleicht gucke ich mal nach einer elektrischen Lösung, wobei hier wahrscheinlich

    die Leistung der Nachrüstheizung problematisch sein wird.

    oh je, sitzt da beim Astra kein Türsteuergerät in den Türen die die Motor ansteuern , ist das tatsächklich alles diskret verkabelt?

    OK, kein Steuergerät das sich aufhängen kann aber dafür Nachrüstungsaufwand...

    Das wird tatsächlich was für das Frühjahr....

    Danke.

    Das Modul bei Carmodule kenne ich, das ist aber ein universelles Modul und nicht speziell für den Astra.

    Fahrzeugspezifische Module lauschen am Datenbus und senden die passenden Bussignale für die gewünschte Aktion.

    Das o.g. Modul ist mit einem Arduino für 6 Euro und einer Relaiskarte für 10 Euro auch umsetzbar, der Vorteil ist dann die freie Programmiermöglichkeit.

    Hätte eigentlich ein fahrzeugspezifisches Modul gesucht wegen Plug and Play und den momentan bastelwidrigen Aussentemperaturen....

    Hi

    hab schon n bischen im www gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Gibts für den Astra ein Spiegelmodul, auch Bordsteinmodul genannt das den rechten Aussenspiegel nach unten fährt sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Diese Module lauschen am Datenbus und erkennen das Einlegen des Rückwärtsgangs und fahren daraufhin den Aussenspiegel in eine vorher programmierte Stellung und wieder zurück wenn der R-Gang wieder draussen ist.

    Bevor ich mir die Arbeit mache und selbst eine Lösung baue frage ich halt nach.

    Alternativ wäre das universelle Module von Carmodule.de.

    Wo kann ich am besten im Astra die Leitungen zu den beiden Stellmotoren des Spiegels abgreifen (im Innenraum, ev. Beifahrerfussraum?)


    Danke und Servus