Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: ehm NEIN.
Die Folie in den Türen hat auch keine sekundäre Funktion im Zusammenhang mit den Airbags. Den Druckausgleich beim Auslösen der Airbags, den du ansprichst, wird nicht über die Folien in den Türen realisiert. Macht schon keinen Sinn, wenn du anschließend schreibst, dass das luftdicht sein muss... Was genau meinst du, was passiert, wenn im Innenraum ein "Sack" aufgeblasen wird, der die bereits im Innenraum vorhandene Luft durch seine eigene Ausdehnung komprimiert und alles luftdicht ist? Genau... Der Innen Druck steigt. Die Luft sucht sich ihren Weg nach draußen um den Druck auszugleichen. In der Regel werden dafür die Druckausgleichklappen am Heck verwendet.
Macht auch wenig Sinn die Folie durch Alubutyl zu ersetzen, nach deiner Logik... Alubutyl ist wesentlich steifer und verhält sich anders als die Folie.
Das Beispiel in den Bergen hat nichts mit plötzliche Luftdruckunterschied zu tun (wenn man den Berg runter fällt) sondern mit dem permanent niedrigen Luftdruck, der den Gegendruck auf die Airbag im innenraum. Nach deiner Logik wäre das dann so wie "Ohne richtige Folie in den Türen. Also Quatsch, sich bei Airbags auf den Luftdruck im Innenraum zuverlassen.
Btw. Fenster oder Schiebedach auf wären dann auch ein Problem für die Airbags.