Beiträge von Dr. Pepper

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: ehm NEIN.

    Die Folie in den Türen hat auch keine sekundäre Funktion im Zusammenhang mit den Airbags. Den Druckausgleich beim Auslösen der Airbags, den du ansprichst, wird nicht über die Folien in den Türen realisiert. Macht schon keinen Sinn, wenn du anschließend schreibst, dass das luftdicht sein muss... Was genau meinst du, was passiert, wenn im Innenraum ein "Sack" aufgeblasen wird, der die bereits im Innenraum vorhandene Luft durch seine eigene Ausdehnung komprimiert und alles luftdicht ist? Genau... Der Innen Druck steigt. Die Luft sucht sich ihren Weg nach draußen um den Druck auszugleichen. In der Regel werden dafür die Druckausgleichklappen am Heck verwendet.


    Macht auch wenig Sinn die Folie durch Alubutyl zu ersetzen, nach deiner Logik... Alubutyl ist wesentlich steifer und verhält sich anders als die Folie.


    Das Beispiel in den Bergen hat nichts mit plötzliche Luftdruckunterschied zu tun (wenn man den Berg runter fällt) sondern mit dem permanent niedrigen Luftdruck, der den Gegendruck auf die Airbag im innenraum. Nach deiner Logik wäre das dann so wie "Ohne richtige Folie in den Türen. Also Quatsch, sich bei Airbags auf den Luftdruck im Innenraum zuverlassen.


    Btw. Fenster oder Schiebedach auf wären dann auch ein Problem für die Airbags.

    Nur zur Klarstellung: Die Folie dient dazu die Tür weitestgehend luftdicht abzuschließen damit bei einem Seitenaufprall auch die Airbags auslösen. Diese lösen beim ca. doppelten (plötzlichen?) Luftdruck aus. Ich habe auch schon YT-Videos gesehen. Das sind sicher Audio-Spezialisten, aber von der Fahrzeugtechnik haben die keine Ahnung.

    Das glaube ich eher nicht. Die Tür hat bspw. auch Öffnungen nach unten um das Wasser ablaufen zu lassen, welches zwischen Scheibe und Dichtung gelaufen ist. Weiterhin werden Airbagsensoren niemals über Luftdruckänderungen ausgelöst....man stelle sich das mal in den Bergen vor...nur noch 2/3 Luftdruck. Die Airbags werden einzig über Beschleunigungssensoren ausgelöst und diese sitzen nicht in den Türen. Meines Wissens nach, sitzt der im Astra im Mitteltunnel und löst entsprechend der Richtung und Beschleunigung die entsprechenden Airbags aus.

    Die Folien in den Türen dienen einzig dem Verhindern des Übertritts von Wasser auf die Türpappen. Die Löcher im Blech sind dem Gewicht geschuldet...Statik usw. daher nur Löcher und nicht vollflächig.

    Wenn du also die Folie entfernen willst um an/in den Türen zu arbeiten ist das völlig in Ordnung. Bei einer Dämmung der Türen kannst du dann den Teil der Folie mit Dämmung (Alubutül oder so) ersetzen. Hatte ich so im Astra H. Andernfalls kannst du dir die Folie auch beim FOH holen und neu einbringen wenn du fertig bist.

    Aber sicherheitsrelevant ist sie nicht. Wird nur feucht ohne... ;)

    Ich habe heute leider feststellen müssen, dass meine Fensterheber hinten spinnen. Rechts tut gar nichts mehr, es klackt aber in der Tür und links stottert runter und hoch, solange ich den Schalter festhalte. Ich hatte dann mal die Batterie abgeklemmt und gewartet. Danach ging links wieder ganz normal, rechts aber nicht. Nun das komische... Nach dem ich rechts probiert habe und es nicht ging... Geht links auch wieder nicht.


    Jemand eine Idee was da nicht stimmt?

    Wenn man ein bisschen selbst schrauben kann, ist die Anhängerkupplung locker unter 400 Euro zu machen. Abhängig vom Modell muss für den E-Satz noch was programmiert werden...das kann dann die Opelwerkstatt für ein paar Euro machen. Bei meiner Kupplung von Brink musste nichts programmiert werden und die hat damals um die 300 Euro gekostet. Einbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert.


    Von einem Heckklappenträger rate auch ich dir ab. Das ist am falschen Ende gespart. Und, auch wenn du aktuell nur von ein paar Mal im Jahr ausgehst...wenn der Träger erstmal da ist, nimmt man das Fahrrad auch öfter mal mit.... war bei uns auch so.

    Wenn dir Alpenerfahrungen reichen.... Ich fahre mit meinem die Berge immer im manuellen Modus runter und versuche die Drehzahl zwischen 3500 und 5000 zu halten, meist entspricht das M3 oder M4. Ein bisschen bremsen muss man aber mitunter trotzdem. Der Motor mit dem Getriebe hat nicht wirklich ne tolle Bremsleistung. Da vermisse ich meinen schweren Diesel von davor schon arg.