Die 22 Euro habe ich auch beim Nicht-FOH...
Wie in meinem Beitrag Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
geschrieben, kaufe ich mir immer Original Opel Öl im Netz und nehm es zur Inspektion mit. Jeder FOH war bisher damit einverstanden
Die 22 Euro habe ich auch beim Nicht-FOH...
Wie in meinem Beitrag Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
geschrieben, kaufe ich mir immer Original Opel Öl im Netz und nehm es zur Inspektion mit. Jeder FOH war bisher damit einverstanden
Über das Opel EPG konnte man sich damals den Verkaufspreis des Autos anzeigen lassen, wird heute aber wahrscheinlich nicht mehr gehen.
…Ich habe einen IPF-Flasher, jedoch flashe ich da nichts für den TÜV um.
Hab ich auch nie gemacht und immer TÜV bekommen. Allerdings auch mit leerem ESD 🤷🏻♂️
Will damit aber nicht aufrufen, dass das okay ist!!!
Software Tuning fällt sicher niemandem auf. Aber wer wirklich ganz sicher gehen will muss sich mit dem Hersteller und dem TÜV verständigen.
Kann man doch sicher mit dem IPF Flasher jederzeit wieder auf Originalzustand zurücksetzen (war damals zumindest so)
Mein B14XFT hat keine Sport-Taste. Bedeutet, dass man die Phase garnicht wegschalten kann? Im OPC hatte ich ja auch die Sport-Taste.
Gruß Haesslet
Ich bin komischerweise so gepolt, dass ich seit Kinderzeiten auf Opel stehe (ganz ohne persönlichen Bezug wie Familie im Opel-Werk, oder so)
Mir kamen nie Gedanken an eine andere Marke, obwohl man sie ja alle tagtäglich sieht.
Dazu kommt natürlich auch immer die Frage des Geldbeutels. Habe jetzt nach 22 Jahren Führerschein meinen 4. Opel und die wurden alle gebraucht gekauft und so lange gefahren „bis das der TÜV und scheidet“. Die ersten 2 natürlich sehr tiefpreisig.
Den Astra K hab ich mir ja nun auch erst vor 1 1/2 Jahren zugelegt und der soll natürlich wieder ziemlich lange halten.
Ansonsten würde ich mich danach wieder in bezahlbaren Opel-Segment umschauen.
Würde ich unverhofft an Geld kommen, würde ich mir gerne nen 70er Jahre Opel holen 🤩 Aber wann kommt man schonmal unverhofft an Geld?
Ich kann hier zwar nicht vom Astra K reden, aber ich hatte eine EDS Phase 1 in meinem Vorgänger Zafira B OPC.
Ich war damit voll zufrieden! Da das Kennfeld jedoch eigentlich auf das Niveau von der Nürburgring Edition verändert wurde (280PS), zeigt ja, dass der Motor so oder so darauf ausgelegt war.
Dennoch bin ich der Meinung, dass EDS ordentlich Ahnung davon hat.
Ich kann es guten Gewissens empfehlen
Ich habe mal einige Videos gesehen, wo Wasser mit Zimmertemperatur über die Scheiben gegossen wurde und anschließend mit so nem Wasserabzieher die Scheiben trocken gemacht wurden.
Selbst gemacht hab ich’s noch nicht, aber klingt plausibel. Der Temperaturunterschied sollte da keine Probleme wegen der Spannung machen
Hab ich heute auch erst wieder gemacht. War dieses Jahr ziemlich spät dran mit Räderwechsel. Ich hab das „Orange-Dinges“ jetzt schon 7 Jahre im Einsatz. Denke die Anschaffung hat dich schon lange amortisiert.
Das war im Sommer meine Rechnung für die 4. Inspektion. Ich habe mir folgende original Opel Teile vorab im Netz bestellt:
- 5L 0W-20 original Opel Motoröl - (waren 5x 1L Flaschen, also hab ich jetzt noch eine volle da)
- Original Opel Ölfilter mit Ablassschraube
- Original Opel Luftfilter
- Original Opel Innenraumfilter
- 2x 120ml Original Opel Kraftstoffadditiv
Gesamtkosten ca. 100 € inkl. Versand
Beide Filter selbst gewechselt, Additiv rein und Wischwasser sowie Kühlerflüssigkeit geprüft bzw. aufgefüllt.
Opel hat das mit den Teilen alles akzeptiert und dann halt die Werkstattarbeiten erledigt. Gesamtpreis 151,26 €. Bin so denke ich für einen Opelstempel im Serviceheft gut weggekommen.
Achja, die Zündkerzen haben sie mir kostenfrei getauscht, weil es eigentlich beim Autokauf letztes Jahr gemacht werden musste (Wagen hatte knappt über 60.000 km) und die hatten das scheinbar vergessen/übersehen. Das Thema hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal angesprochen.
Gruß Haesslet