Beiträge von Haesslet

    Artikel: Dexos®1 Gen 3 ist da.
    Wir stehen vor einer neuen Stufe auf dem Markt für Pkw-Motorenöl (PCMO), und Sie müssen darauf vorbereitet sein. Seien Sie bereit für die Auswirkungen auf Sie,…
    lubricants.petro-canada.com


    "Im Einklang mit der Umstellung auf dexos®1 Gen 2 im Jahr 2017 werden die Produkte der Gen 2 auch dann noch erhältlich sein, wenn die Gen 3 in die Regale kommt – wenn auch in begrenzteren Mengen, während die Lagerbestände umgestellt werden. Alle Gen 2-Produkte müssen bis September 2022 aktualisiert werden, andernfalls wird ihre Lizenz gekündigt."

    Und schon kommt die nächste Ungereintheit...


    hatte heute ja dem Mechaniker mein Serviceheft mitgegeben, damit der das nachprüfen kann. Jetzt, zuhause, schaue ich ins Heft und sehe, dass die heute mein verwendetes Öl "korrigiert" haben (in meiner Abwesenheit. Dort stand (wie das Foto von Beitrag 1585 zeigt) mal 5w30. jetzt wurde deletantisch übergeschrieben 0w20. Auch ein No-Go.


    Und schaue ich mir die Inspektionen vorher an (ok, es waren andere FOH's aber eben FOH's)....


    1. Insp.: 0w40

    2. Insp.: 5w30

    3. Insp.(die vor meinem Kauf): 5w30 --- korrigiert 0w20


    Was soll man da als Kunde noch denken. Und nun habe ich mir für die anstehende Inspektion ein original Opel Inspektionspaket gekauft... dort ist für meinen Motor auch 5w30 dexos 1 drin. Extra zusätzlich ans Auto (weil da ja immer mal so schöne Zettel dran gehängt werden). Hier zwar nicht, aber auf dem Öldeckel steht sogar 0w20.


    Irgendwie alles total konfus.


    IMG_4331.jpg

    So,


    nun nochmal zur Aufklärung… Ich war heute beim FOH und habe denen den Sachverhalt wegen der Zündkerzen erklärt.


    Der Mechaniker, der letztes Jahr die Inspektion vor der Fahrzeugübergabe durchgeführt hat, wurde hinzugezogen.


    Nach Prüfung der Unterlagen (Wartungsplan, Rechnung, Serviceheft) haben sie ihren Fehler eingestanden… hätte gemacht werden müssen!


    Der Astra muss jetzt in die Inspektion, und da werden die Kerzen kostenlos mit gewechselt.


    Manchmal lohnt es sich doch, Dinge zu hinterfragen.


    Danke nochmal für die Tipps 👍🏼

    Hallo Haesslet . Überprüf erstmal die Inspektion vor deinem Kauf. Wenn da Zündkerzen, Innenraumfilter und Luftfilter gemacht wurden ist alles i. O. Wenn nicht,fahr da noch mal hin, laß dir für dein Fahrzeug ein Wartungsblatt 60.000 km ausdrucken . und dir dann erklären, warum schon besagte Positionen beim Kauf nicht gemacht wurden sind obwohl die bei einer 60.000 km ( oder 4 Jahre) Inspektion fällig gewesen wären. MfG

    Ich sag ja, es ist nix im Serviceheft mit „Ja“ angekreuzt. Btw. Datum haben sie auch nicht reingeschrieben. Hab den Astra Anfang August beim FOH abgeholt.


    388065B9-9E41-42CD-8201-C82190877B67.jpg


    Gruß Haesslet

    warener


    warener

    Doch. Ich glaube mich an 4 Jahre oder 60.000 km erinnern zu können.

    Hi Leute,


    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe meinen K (EZ 01/2018) letzten August beim FOH gekauft bei bissl was über 61000km. Die haben also nochmal (zumindest angekreuzt) eine Hauptinspektion (insgesamt die 3.) gemacht, jedoch alle Positionen mit „Nein“ angekreuzt.


    Also auch keine Zündkerzen… nun bin ich nächsten Monat mit meiner ersten eigenen Inspektion dran. Wäre dann die 4., nach 4 Jahren und über 60000km.


    Hätten die nicht eigentlich letztes Jahr die Zündkerzen machen MÜSSEN???


    Kann das mit den Serviceplan jemand exakt bestätigen? Weil wenn ja, sollte ich vor der Inspektion den FOH nochmal kontaktieren. Noch gilt ja auch die Gebrauchtwagengarantie.


    Gruß Haesslet