Beiträge von X16XEL

    Bei mir ist er belegt. Es gibt definitiv keinen unbelegten bei meinem 1.6 CDTI.

    Jedoch hat das Fahrzeug wirklich alle Ausstattungsmerkmale (PROCODES) welche es im Modelljahr Q1 2016 überhaupt hab.

    Hier das Bild der Dichtung zum Nachrüsten:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bitte beachtet, dass das alleinige und günstigere Nachrüsten der Dichtung (hier muss das Getriebe nicht raus) nicht bestehende gelängte Steuerketten oder defekte Gleitschienen beseitigt.


    Die Dichtung mit dickflüssigerem Öl verhindert ausschließlich das weitere “Einprügeln” auf die Gleitschienen und die Kette beim Starten. Vorschäden bleiben bestehen.

    Der 1.6 CDTI ist wirklich eine Fehlkonstruktion in Bezug auf den Kettenspanner und die Kunststoffschienen.

    Dies führt zu einem extrem unwirtschaftlichen Motor. Beim Austausch der Kunststoffschienen und der Steuerkette muss das Getriebe entfernt werden, und oft empfiehlt es sich, gleichzeitig eine neue Kupplung einzubauen.

    Wenn alles nach Vorgaben gemacht wird ein sehr teure aber leider notwendige Reparatur.


    Wie viele defekte oder angerissene Kunststoffschienen habe ich beim 1.6 CDTI inzwischen bei Flottenfahrzeugen gesehen - unglaublich!


    Zum Öl:Um Vibrationen und Schläge beim Starten auf die Gleitschienen zu minimieren, empfehle ich, nach der aufwändigen und teuren Reparatur (Nachrüstung Dichtung + neue Kette + neue Gleitschienen) DEXOS2 5W40 Öl zu verwenden.

    Dadurch wird sichergestellt, dass die Kunststoffgleitschienen nicht weiterhin stark beansprucht werden.

    Da das Öl dickflüssiger ist und länger in der nachgerüsteten Dichtung verweilen kann als das wasserartige Zeug, ist es sinnvoller hier das "einprügeln" auf die Gleitschienen beim Start zu reduzieren.


    DEXOS2 5W40 ist für die 1.6 CDTI zugelassen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen störende Klopfgeräusche im Innenraum bemerkt, die ausschließlich im Leerlauf auftreten (wenn die Klima aus ist am lautesten). Nachdem der Händler die Mittelkonsole überprüft hat, ohne Erfolg und Ideen, habe ich mich selbst auf die Suche nach der Ursache gemacht.


    Ich habe herausgefunden, dass die Vibrationen des Klimarohrs (an der Spritzwand höhe Handschuhfach Zugang vom Moor) mit dem gelben Aufkleber das hörbare Geräusch im Innenraum bei dieser niedrigen Leerlaufdrehzahl verursachen. (siehe Bild A)

    Bild A:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Diese Vibrationen werden auf das Kunststoffteil übertragen, das zur Lüftung in den Innenraum führt, und sind hörbar, wenn das Fahrzeug steht.

    Mit dem Moosgummi (siehe Bild A) konnte ich das Geräusch dämmen aber nicht verhindern.


    Nun habe ich die Ursache der Vibrationen gesucht und bin auf das schwarze Stück mit dem blauen Stecker gestoßen, vermutlich der Kraftstoffrücklaufleitung (siehe Bild B):

    Bild B:

    PXL_20240321_180701899.jpg


    Der blaue Stecker, vermutlich Teil der Kraftstoffrücklaufleitung, überträgt im Leerlauf Vibrationen auf das genannte Klimarohr, das wiederum das Kunststoffteil in Richtung Innenraum in Schwingung versetzt.

    Wenn ich hier für genug Abstand sorge ist Ruhe.


    Ich habe ein paar Fragen:


    • Wie sind normalerweise die Leitungen im Allgemeinen verlegt? Könnt Ihr ein Foto davon machen wie es bei euch aussieht?


    • Ich bin unsicher, ob hier alles korrekt ist. Immerhin haben wir die Ansaugung gründlich gereinigt und sogar die Brücke erneuert.


    • Ich kann keine Aufhängung oder Clips für den blauen Stecker finden, vermutlich Teil der Kraftstoffrücklaufleitung. Wie kann ich sicherstellen, dass alles richtig montiert ist?"


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße aus Karlsruhe

    X16XEL