Beiträge von X16XEL

    Ich habe ja mit dem Schlimmsten gerechnet - seht oben meine Schilderung zur Sorge das der Turbo ausgebaut werden muss - aber es geht einfacher wenn etwas Geduld und Feinmethorik ins Spiel kommt:

    Beim 1.6 CDTI BiTurbo konnte ich im Sommer erfolgreich das Austauschen des Rohrs bewerkstelligen, ohne den DPF oder Turbo ausbauen zu müssen. Nachdem ich die Schrauben zwei Tage lang proaktiv mit WD40 eingesprüht hatte (Sprühflasche mit Röhrchen und das an die Schrauben zu bekommen) nutzte ich eine flexible Verlängerung (dehn und biegbar) für Stecknüsse und ein Endoskop, um die versteckten beiden Schrauben sicher zu finden und zu lösen. Um das neue Rohr zu befestigen, fixierte ich vorübergehend die jeweilige Schraube am Werkzeug mit Sekundenkleber um dann die Schrauben ins Gewinde zu fummeln und diese sicher andrehen zu können. Ein wenig Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug ermöglichten schließlich einen erfolgreichen Austausch, auch wenn es im Vergleich zu erfahrenen Mechanikern (der den DPG oder Turbo ausbaut) vielleicht genauso lange dauert.

    Tatsächlich hat so ein lange flexible Verlängerung genug Drehmoment um anständig zu lösen und es neu zu befestigen. Da gibt es tolle Sachen.

    Die flexible Verlängerung erhält man im Werkzeugfachmarkt oder bei Amazon. Im Baumarkt war nichts brauchbares zu finden.



    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass bei meinem Astra K 1.6 CDTI Biturbo (B16DTR) das Flexrohr vom Krümmer/Turbo zum AGR-Kühler gerissen ist. Dies ist mir aufgefallen, da verschiedene Rußablagerungen im Motorraum sichtbar sind. Leider kann die defekte Stelle von außen nicht ohne ein Endoskop gesehen werden, da der Motor komplett verbaut ist.

    20231007121911481.jpgs-l1600.jpgPXL_20230925_171749192.jpg


    Ich habe festgestellt, dass es bei den Flexrohren eine Nachfolgeteilnummer gibt, was möglicherweise auf Verbesserungen hinweist (ggf. analog der VW Problematik). Also besorge ich ein neues Originalteil auch wenn dieses nicht gerade sehr preiswert ist.


    Nun stellt sich die entscheidende Frage, wie der Ausbau und der Einbau am besten durchgeführt werden sollten. Müssen wir den Abgaskrümmer/Turbo als ganzes entfernen? Ist es ausreichend, nur den Dieselrußpartikelfilter (DPF) auszubauen, oder besteht die Möglichkeit, über den ausgebauten Ladedruckregler Zugang zum Flexrohr zu erhalten?

    Je nachdem, welche Teile ausgebaut werden müssen, sind auch der Austausch von Dichtungen und gegebenenfalls sogar Schrauben erforderlich. Dies erhöht natürlich den Aufwand und kann sich preislich bemerkbar machen.


    Im schlimmsten Fall, wenn der gesamte Turbo ausgebaut werden muss, wären folgende Dinge zusätzlich zum defekten AGR-Rohr zu ersetzen, wobei die Schrauben optional sind - dies habe ich anhand der Anleitung von Opel recherchiert:

    3.) Katalysator ersetzen (1.6L Diesel LVK)

    55580837 Schelle, Katalysator KLEMME [1x]

    55580193 Dichtung Katalysator DICHTUNG, KATALYSATOR [1x]

    11546365 Mutter, Abgasrohr vorn SKT.MUTTER, M6 [3x]

    55570081 Dichtung Auspuffrohr vorn DICHTUNG, KATALYSATOR [1x]

    55564197 Schelle Abgasdifferenzdruck KLEMME, 10MM I-D. (EMISSIONSCODE NE4) [1x]

    55564198 Schelle Abgasdifferenzdruck KLEMME, 12MM I-D. (EMISSIONSCODE NE4) [1x]

    11519840 Schraube, Hitzeschutz Katalysator SKT.SCHRAUBE, M6 X 12, HITZESCHILD [5x]

    11546459 Mutter, Katalysator SKT.MUTTER, M8 [2x]

    11516076 Mutter, Katalysator SKT.MUTTER, M8 [1x]

    11611535 Stehbolzen, Katalysators STEHBOLZEN, HALTER [2x]


    3.3) Austausch Strebenhalterung, Getriebeaufhängung

    11589277 Schraube, Strebe Getriebelager SKT.SCHRAUBE, M12 X 66 (TEIL FUER EINMALIGEN GEBRAUCH) [1x]

    11610909 Schraube, Befestigungsstrebe Getriebelager SKT.SCHRAUBE, M12 X 71 (TEIL FUER EINMALIGEN GEBRAUCH) [3x]


    4.) Ölrücklaufleitung Turbolader ersetzen (1.6L Diesel LVK)

    11588713 Schraube, Ölablaufleitung Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 20 [4x]

    11588712 Schraube, Ölablaufleitung Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 25 [2x]

    55574118 Dichtung Ölablaufleitung Turbolader DICHTUNG [2x]

    55501328 Dichtung Ölablaufleitung Turbolader DICHTUNG [1x]


    0.) Abgaskrümmer ersetzen (1.6L-Diesel LVK - Turbolader)

    55497445 Dichtung Ölzulaufleitung Turbolader DICHTUNG [3x]

    55584486 Dichtungen Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [2x]

    55584715 Dichtung Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [1x]

    55490656 Dichtung Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [1x]

    11588712 Schrauben Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 20 [5x]

    11547135 Schraube, mikroverkapselt Auslasskrümmer SKT.SCHRAUBE, M8 X 30, AUSPUFFKRUEMMER [8x]

    55495767 Dichtung Auslasskrümmer DICHTUNG, AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF [1x]

    55586581 Dichtung Einlassrohr Kühler Abgasrückführung DICHTUNG [1x]

    11588713 Schraube Einlassrohr Kühler Abgasrückführung DICHTUNG [2x]


    Am besten wäre es natürlich, wenn man über den Ladedruckregler zugreifen könnte, sofern dieser ausgebaut werden kann und ausreichend Platz vorhanden ist. Das wäre die bevorzugte Vorgehensweise.

    Leider bietet Opel wohl keine Anleitung zum Ausbau des Ladedruckreglers an, da der Turbo in der Regel als eine Einheit betrachtet wird. Glücklicherweise ist das Flexrohr separat erhältlich. Dies ist eines der wenigen Teile im Bereich des Turbos von Opel, das einzeln angeboten wird.

    ImageViewer1.pngImageViewer2.png

    Hat jemand von euch bereits mit einer ähnlichen Herausforderung Erfahrung gemacht und weiß, wie man damit umgehen kann? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Antworten freuen.


    Vielen Dank und Grüße

    Simon


    Kann Probleme geben, muss aber nicht. Meiner läuft schon 150.000 ohne.

    Du scheinst wahrscheinlich immer den Ölfilter beim Ölwechsel vorab zu füllen oder füllen zu lassen, um den Verschleiß zu minimieren!?

    Da der Ölfilteröffnung durch die Schwerkraft nach unten hängt (halt mal wieder eine geniale Konstruktion ;-)), würde ich vermuten, dass nur wenige Leute ihn vorab befüllen - da z.B. eine Spritze von Nöten ist.


    In seinem Video zum Öl- und Ölfilterwechsel des Opel Astra K 1,6 CDTI Diesels auf YouTube erwähnt Katze Peters, dass seiner Einschätzung nach das Vorabfüllen des Ölfilters dazu führt, dass das gesamte Plastikteil nicht wild hin und her schwingt beim ersten Start. Er hat es immer so gemacht und noch die erste Steuerkettenführung drin.


    (28) Opel Astra K 1,6 CDTI Diesel - Öl- und Ölfilterwechsel - YouTube


    Dadurch entsteht dann kein ein jährliches Stressprogramm für die Steuerkettenführung.

    Lange wurde nichts mehr geschrieben.

    Kennt einer die genaue Ursache des Fehlers? Ich habe eine neue Kupplung verbaut!?


    Ich habe die Steuerkette neu machen lassen inkl. Kupplung, Schwungrad und dem Nehmerzylinder. Nun habe ich dasselbe feststellen müssen:


    "Durchrutschen der Kupplung"


    Verhalten:


    In manchen Fällen pendelt sich das Problem von selbst ein nach 5 bis 10 Sekunden. (Abhängig von der Temperatur)


    Ansonsten ist es zwingend erforderlich, zur Behebung des Problems zwangsweise zurückzuschalten.


    Nachstellen des Fehlers:


    Das Durchrutschen der Kupplung tritt besonders häufig beim Fahren Bergauf oder beim Überholen auf.


    Umgebung:


    - 5. Gang oder 6. Gang


    - Hohes/Maximales Drehmoment 1700 und 2300 U/min


    - Überholvorgang oder Auffahren auf die AB


    Variablen:


    - Nicht bei kaltem Motor zu beobachten


    - Steigung einer Straße (höher verstärkt das Problem)


    - Außentemperatur (höher verstärkt das Problem)


    - Fahrdauer (höher verstärkt das Problem)


    - Regeneration DPF (verstärkt das Problem)

    Hallo zusammen,


    was ist von diesem Produkt (K&N E-0650) für den Opel Astra K zu halten? Interessant ist die lange Lebenslaufzeit welche der Hersteller verspricht.


    https://www.amazon.de/gp/product/B072PZDBXN/


    Ich habe einmal von möglichen negativen Auswirkungen auf den Luftmassenmesser (LMS) gehört, beispielsweise durch ungünstige Einflüsse, oder von potenziellen Problemen aufgrund von zu großen Partikeln im Turbo und Motor.


    Ich bin sehr daran interessiert, eure Einschätzung zu erfahren.


    Viele Grüße

    Simon


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusamme


    ich möchte heute meinen abschließenden Beitrag zu diesem Thema verfassen.


    Ich bin der Ansicht, dass derartige Lösungsansätze nicht nachhaltig sind und die aller meisten Fahrzeuge bereits einen Schaden vorliegen haben. (siehe Bilder in der Anlage)


    Um die Problematik zu verstehen, müsste man die zerlegten Motoren gesehen und die Gleitschienen in der Hand gehalten haben. Die Gleitschienen haben unter Mangel einer Anti-Rasseldichtung gelitten, und es handelt sich um eine grundlegende Konstruktionsfehler, der nie vollständig behoben wurde, da das Entwicklungsteam nicht mehr existiert (nach dem PSA-Verkauf) und GM (nahezu) keine anderen Labels als Opel/Vauxhall/Holden mit diesem Motor ausgestattet hat.


    Sind meine Gleitschienen beschädigt?

    Leider war es nicht möglich, den Zustand der Gleitschienen abschließend zu bewerten, da der Endoskopieversuch erfolglos war. Mehrere Personen haben bereits ihr Glück versucht, jedoch ohne die erforderliche Gewissheit. Von außen kann es nicht gesehen werden.

    z. B. (1) Ellinas88 - YouTube


    Ich habe eine klare Meinung dazu:

    Wenn man beabsichtigt, den Astra CDTI nach etwa 110.000 Kilometern weiterhin zu fahren (wenn man darauf angewiesen ist) und ihn nicht verkaufen möchte (da der Dieselmarkt weit entfernt von seinem tatsächlichen Wert ist, obwohl der Astra K viele positive Eigenschaften aufweist), sollte man unbedingt die Kette vollständig austauschen lassen.


    Ja, zusammen mit allen notwendigen Maßnahmen, wenn das Getriebe aufwendig ausgebaut werden muss, belaufen sich die Kosten in Süddeutschland auf etwa 4.000 Euro in einer professionellen Werkstatt dies es zig mal gemacht hat. Wer es viel billiger machen lässt (ggf. Mechaniker mit weniger Erfahrung und keinen Opel Kenntnissen) muss ggf. rechnen mehrmals Nachbessern zu lassen oder Mehrkosten in Rechnung gestellt zu bekommen. Es gibt doch viele Dinge die schief laufen können....da ja soviel über mehrere Tage zerlegt wird.


    Video:

    (1) Opel 1.6 cdti timing chain replacement - YouTube


    Aufgrund des oft diskutierten Konstruktionsfehlers sind die Gleitschienen laut meiner Recherche und Erfahrungen in nahezu allen Fällen beschädigt und für weitere 100.000 Kilometer nicht mehr geeignet. Ob die Kette gedehnt ist, spielt dabei keine Rolle - die Gleitschienen sind durch wegen dem Rasseln beim Starten über Jahre und VORALLEM DER ERSTE START DIRKET NACH DEM ÖLWECHSEL!.


    Wenn mehrere Personen in diesem Forum Bilder von vollkommen intakten Gleitschienen vorlegen könnten, müsste ich meine Aussage korrigieren. In der Praxis geben jedoch Autohäuser, die Flottenfahrzeuge warten, zu über 98% an, dass der Kunststoff massiv gelitten hat.


    Tipp:

    Eine gute Praxis für diejenigen, die die Reparatur durchführen lassen, ist es sicherzustellen, dass der Ölfilter bei den jährlichen Ölwechsel vorab befüllt wird (auch wenn er jetzt die Anti-Rasseldichtung enthält):


    Video:

    (1) Opel Astra K 1,6 CDTI Diesel - Öl- und Ölfilterwechsel - YouTube


    Mit einem Schuss bitterem Realitätssinn schicke ich trotzdem herzliche Grüße.


    Grüße

    Hallo RobiX!


    Bei mir ist das exakt dasselbe: Es treten ausschließlich nicht aktive Fehler auf. Vermutlich gibt es ein Problem mit dem CAN Power Management, bei dem ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.


    Das System wird gemäß der definierten Softwareprogrammierung beim Ausschalten des Fahrzeugs in den Ruhemodus versetzt.


    Die Meldung für die Heizung/Lüftung/Klima U0140 trat definitiv nach dem Softwareupdate der ECU K9 auf, dem Steuergerät für die Karosserie. Wenn ich die Heizung/Lüftung/Klima nicht ausschalte (was ja die Regel ist), tritt die Meldung auch nicht auf, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.


    Im Anhang finden Sie meine aktuellen Softwarestände. Möglicherweise liegt das Problem darin begründet, dass alles auf dem neuesten Stand ist. ;)


    K9 - Steuergerät Karosserie:

    pasted-from-clipboard.png


    K40 - Steuergerät Sitzspeicher:


    pasted-from-clipboard.png


    K33 - Steuergerät Heizung-Lüftung-Klima:

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo X16XEL , leider noch nicht. Als letzter versuch werde ich wenn es gutes Wetter gibt mal die Schalter abklemmen und Festwiderstände Einbauen.

    Wenn der Fehler bleibt muss es was mit dem Steuergerät/(Software?) sein oder wenn der Fehler weg ist mal versuchen sich platz zu schaffen und genauer nochmal nachzuschauen.

    Ich versuche es so bald wie möglich zu machen.

    Hallo RobiX, ist bei Dir auch alles komplett in Ordnung mit der Funktionalität? Tritt während der Benutzung irgendetwas auf? Löst der Fehler nur aus, wenn das längere Zeit Auto verlassen wurde?