Hallo zusammen,
nach sorgfältiger Recherche habe ich festgestellt, dass bei einer nachhaltigen Reparatur des Motors inklusive Ergänzung der Anti-Rassel-Dichtung mit der Nummer GM 55515025 bei Verwendung von Originalteilen und bei einem moderaten Stundenlohn leider doch Kosten von fast 4000 EUR entstehen.
Angebote unter 3000 EUR waren in meinen Augen jedoch nicht sinnvoll und sollten daher kritisch betrachtet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der verschleißende Steuerkettenantrieb des 1.6 CDTI als Schwachpunkt des Motors bekannt ist und bei höheren Laufleistungen zu Problemen führen kann.
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Der Öldruckbetriebene Spanner des 1.6 CDTI ist fehleranfällig und kann zu Problemen führen. In vielen Fällen zeigt sich auch eine Verschlechterung der unteren Führungsschiene aufgrund von Materialermüdung, was im schlimmsten Fall sogar zum Bruch führen kann.
Das sieht dann bei > 100 000 KM gerne so aus:
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Für eine nachhaltige Lösung des Problems empfehle ich dringend, den kompletten Steuerkettensatz einschließlich Kette, Zahnkränzen, Gleitschienen, Spanner Anti-Rasseldichtung, Kettenräder und Magnetventil (optional) sowie den Kupplungsnehmerzylinder (optional) auszutauschen, sofern diese noch nicht erneuert wurden. In vielen Fällen ist es auch ratsam, den Kettenantrieb der Ölpumpe zu ersetzen (700-800 EUR Unterschied). Dies ist meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen und Gesprächen mit Fachleuten.
Ölkette:
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Der Arbeitsaufwand für diese umfangreiche Reparatur ist sehr hoch und erfordert Spezialwerkzeug. Es ist wichtig zu beachten, dass viele freie Werkstätten den Aufwand häufig unterschätzen. Originalteile sind oft nur direkt von PSA erhältlich und können über 1300 EUR kosten. Es gibt auch verschiedene Schrauben, die von GM als einmalig verwendbar gekennzeichnet sind, insbesondere im Bereich des Fahrwerks. Es ist zudem zu beachten, dass alle Dichtungen nur einmal verwendet werden können.
Ich habe insgesamt 7x Angebote von verschiedenen Werkstätten in Deutschland eingeholt und festgestellt, dass sich diese hauptsächlich in den Lohnkosten unterscheiden. Die von Fachleuten empfohlenen Ersatzteile sind jedoch immer die gleichen (auch wenn mache probieren mit weniger Teilen einen zu Locken). Es ist wichtig zu beachten, dass viele freie Werkstätten oft nur den Austausch der Steuerkette anbieten, was jedoch keine nachhaltige Lösung darstellt.
Es ist von großer Bedeutung, dass die Anti-Rassel-Dichtung mit der Nummer GM 55515025 verbaut wird, um eine langfristige Reduzierung des Verschleißes zu gewährleisten. Diese Dichtung ist die einzige Hoffnung, das Problem nachhaltig zu lösen.
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Viele Grüße
Simon