Beiträge von X16XEL

    Für den Insignia B Tacho mit roten Zeigern ab dem Jahr 2017 ist das "Kombiinstrument v2" die richtige Wahl, wenn du den VCX Nano verwendest. Mit GMProg kannst du die Ausstattung deines Fahrzeugs im Tacho korrekt anpassen. Es ist wichtig, dies vollständig zu tun, da sonst möglicherweise Anzeigen und Funktionen nicht funktionieren und keine Meldungen ausgegeben werden, wenn du beispielsweise den Sportmodus oder den Spurhalteassistenten ein- oder ausschaltest. Es ist unerwünscht, blinde Optionen im Tacho zu haben.

    Um sicherzustellen, dass die Wegfahrsperre nicht zuschlägt, musst du die VIN im Tacho ändern. Wenn du auch ein sauberes Fehlerspeicher-Log wünschst, musst du auch die PIN im Tacho ändern. Andernfalls kann Opel sofort erkennen, dass Änderungen vorgenommen wurden, und theoretisch weitere Arbeiten verweigern.

    Wenn du es noch ordentlicher haben möchtest, kannst du einen Regular Production Option (RPO) erwerben, der ein Standard-Codierung für den Ausstattungscode ist. Auf diese Weise hast du offiziell diesen Tacho in der VIN-Abfrage.


    VIN und/oder PIN-Code:

    Ich weiß jedoch nicht, ob dies mit GMProg möglich ist, da ich noch nie von jemandem gehört habe, der damit Credits kaufen konnte. Ich halte dies für unwahrscheinlich und habe niemand gesehen bisher der es gemacht hat.

    Ich programmiere VIN und PIN über einen GM Developer Zugang + Tool eine andere Möglichkeit habe ich jetzt noch nicht gesehen.

    Wirklich Top ich bekomme meinen nächste Woche eingebaut ich hoffe das klappt auch alles.

    Ich werde berichten .

    Stunden lange habe ich "Sections" also verschiedenen Kalibrierungsattribute durchprobiert, bis alles perfekt war. Kannst Dich melden wenn Du Infos brauchst.

    Grüße und schönen Abend aus Karlsruhe!

    200 EUR. Musste es selber aus dem Unfallfahrzeug ausbauen. Das Ding ist nach dem polieren (Acrylglas Polier) in bestem Zustand.

    Die kennen mich aber auch, war öfters schon dort.

    Hallo zusammen,


    ich hatte sehr viel Glück und bin preiswert an den begehrten digitalen Tacho aus dem Insignia B gekommen (Autoverwertung bei mir um die Ecke - so ein Zufall und Glück).


    Ich habe alle Ziele nach sehr viel Arbeit hinbekommen und zwar das…


    - keine unberechtigten Fehlermeldungen erscheinen


    - mindestens alle Funktionen des originalen Tachos vollständig vorhanden sind (u.a. Radio/Audio, Navigation inklusive Kartendarstellung, Smartphone)


    - keine blinden Menüs oder Dinge, die im Astra K nicht existieren erscheinen (an keiner Stelle!)


    - alle Ausgaben/Infos der Schalter funktionieren (ESP, Sport Mode, Parkassistent, Automatisches Fernlicht, …)


    - das Design beim Drücken der Sport Taste verändert wird (wie im Insignia)


    - nur Bordcomputer Funktionen vorhanden sind welche vollständig funktionieren (Dieselmotor ohne AdBlue und Schaltgetriebe)


    Anbei Bilder der fertigen Installation nach der vollständigen Programmierung und müheseligen Kalibrierung (Abhängig von der Ausstattung).


    Solltet Ihr auch Interesse haben, kann ich mein Wissen mit Euch gerne teilen. Schreibt mich einfach an. Einiges musste ich ausprobieren, da es einfach im Internet vermutlich nicht zu finden ist.


    Video auf Youtube


    Viele Grüße und einen schöne Abend,

    X16XEL

    Bei uns in Karlsruhe haben nur drei Opel Häuser überlebt.

    Eines ist eine Kette aus mehreren Niederlassungen in Landkreis. Früher das Monopol in Sachen Opel. Hier gab es jetzt eine Insolvenz mit Übernahme und dem mehrfachen Versuch neu zu Starten.

    Mitarbeiter kenne ich keine mehr groß. Das Personal wirkt nicht sehr motiviert.

    Opel ist jetzt nur noch das Randprodukt. Die Ausstellung neuer Opel Fahrzeuge so gut wie aufgelöst. Viel Handel mit Re-Importen und Tageszulassungen aus dem benachbarten Frankreich. Hochburg für günstige Opel Corsa. Das halt sie noch am Leben so meine Einschätzung.


    Reparaturen im Bereich Mechanik und Karosserie bei gehobenen Preisen qualitativ gut.

    Elektronik und Programmierung extrem schwach, seit die Technical Engineers durch PSA wöchentlich nicht mehr bezahlt werden. GM hatte hier einen Spezialisten im Landkreis rotierend gestellt. Das war die Zeit als Opel für den Astra K und Insignia Software Updates verkauft hatte. z.B. Nachrüstung von Android Auto,...

    Verstehe nicht, warum Sie seit Jahren kein Know-How aufgebaut haben. Nur Schrauber...

    Für eine Diagnose reicht das nicht mehr. Zwangssoftware Update war für die bereits eine Tortur.

    Kunden gehen lieber zum BOSCH Dienst oder spezialisierten Mechatronik Werkstätten mit Diagnose Fähigkeiten.

    Im Bereich freier KFZ Werkstätten hat Karlsruhe gefühlt zugelegt.

    Bei uns gibt es im Vor-Ort alleine zwei Tankstellen mit Werkstatt und jungen Mechatroniker - die können mehr als Schrauben.

    Zumindest werden Probleme gelöst. Wer hat Lust auf Rechnung ohne eine Lösung?