Anbei das PDF.
--> Ich messe zwischen dem PIN5 des Luftmassenmessers (digitale Signalspannung) und Fahrzeugmasse aktuell nur 2.53 V!
Müssten da nicht grundsätzlich 5 V anliegen.
Anbei das PDF.
--> Ich messe zwischen dem PIN5 des Luftmassenmessers (digitale Signalspannung) und Fahrzeugmasse aktuell nur 2.53 V!
Müssten da nicht grundsätzlich 5 V anliegen.
Hallo Mikey,
kannst Du Dir nochmals folgendes Log anschauen hinsichtlich dem Fehler :
"CDTI BiTurbo Ruckeln und/oder Notlauf zwischen 2000 und 2250 U/min , P0102 + P0034"
Das wäre super nett!
Morgen bin ich beim FOH.
Viele Grüße
SL
Hallo zusammen!
Es hat leider nicht geholfen.
Aber, es gibt etwas Neues:
Den Fehler P0033, den ich im Notlauf tatsächlich erzeugen kann.
--> siehe "Screenshot_20221012-204108.png"
So langsam glaube ich doch nicht mehr an die Elektronik.
Ich glaube im Zusammenhang Turbo-Bypass-Ventil, gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, die zu einem plötzlichen Ausfall (geringen Wert) im Luftmassenmesser.
P0033 beschreibt z.B. defekte Dichtungen oder ein defektes Bypass-Membran.
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=jCuoDh84OTo
Auch anderes zu "P0033" beschreibt immer wieder Fehler rundum den Bypass losgelöst von der Elektronik.
Auch hier wird von einem plötzlichen Verlust im Luftmassenmesser gesprochen. Daher kann das Einfach die Folge sein.
Zudem: Warum soll die Elektronik immer genau bei der gleichen Drehzahl zuschlagen?
Details:
Ich habe den Marderschutz komplett vom Steuergerät weggebaut und von der Batterie geklemmt.
Jetzt ist alles am Steuergerät wieder locker ohne irgendwelche Kabelbinder wie im Original.
Ich habe mit dem Handy immer den Luftmassenmesser beobachtet:
- Habe ordentlich am Motorsteuergerät geruckelt
- Alle Kabel per Sicht überprüft.
- Die drei Stecker des Steuergeräts raus, Stecker rein (Offline natürlich, also ohne angeschlossene Batterie)
- Am Luftmassenmesser gespielt sogar noch einmal einen anderen von BOSCH verbaut
--> Es hat keinen Einfluss.
Zudem habe ich jetzt den dreh raus, wie ich den Fehler schnell reproduzieren kann. Ich brauche nur noch knappe 2 KM.
Einfach abwechselnd dritter, vierter, fünfter Gang immer mit exakt 2000 U/min wenn er warm ist.
Einfach etwas übertrieben mal sportlich und dann mal total langsam von 2000 U/min auf 2500 U/min.
Schwups Fehler da! Ich konnte es heute mehrfach nachstellen ohne großen Aufwand.
Sogar im Notlauf kann ich den Fehler erneut produzieren. Auch hier ist es mit viel Geduld möglich ganz langsam 2000 U/min auf 2500 zu provozieren.
Hallo Mikey,
der Fehler tritt derzeit nur nach der Autobahn auf, dann sehr unmittelbar. Auch ein Stauanfang auf der Autobahn (plötzlich langsamer) löste bereits zweimal aus.
Im heißen Sommer ist es auch auf der Bundesstraße passiert.
Kann sein, dass die Kabelbinder des Marderschutzes das Problem durch zu starre Verkabelung das Problem bei "Hitze" verursachen? --> siehe Ist Zustand - Marderschutz.jpg
Das sieht schon anders aus als unangetastet --> siehe Unangetastet.jpg
Der Marderschutz wurde vor einem Jahr angetastet und "so" neu verlegt. Das war nach dem erneuern des Kettenspanners. Daher es gab hier Änderungen.
Durch Corona bedingt haben die ersten Autobahnfahrten Anfang 2022 stattgefunden. Seit Anfang 2022 habe ich den Fehler...
Hallo Mikey vielen Dank für Deine Antwort und die wertvolle Zeit die Du dafür investierst.
Ich habe eine Probefahrt mit einer Aufzeichnung durchgeführt und kann folgende Messungen liefern (Bundestraße, dann Autobahn dann wieder Bundestraße und sofort beide Fehler in immer wiederkehrender Reihenfolge):
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Mein absolut laienhafter, erster Einfall: Könnte die Batterie bald den Geist aufgeben?
Habe ich nun schon öfters gelesen, dass dieser Umstand für allerlei Fehler sorgt.
Aber Mikey wird sich mit entsprechender Kompetenz bestimmt in Kürze melden
Vielen Dank! Die Batterie wurde bereits getauscht. Daran dürfte es nicht liegen.
Hallo Astra-K-Forum-Gemeinde,
ich bin schon recht verzweifelt, weil bereits nach zwei längeren, aber natürlich kostenpflichtigen Besuchen beim FOH keine Lösung für folgendes Problem gefunden werden konnte. Leider benötigt es ~50 KM Fahrt um einen der beiden Fehler zu reproduzieren.
Modell: Opel Astra K Sports Tourer 2016
Motor: 1.6 CDTi BiTurbo (160 PS)
Kennung: B16DTR (LVK)
Laufleistung: 90 000 KM (auf den Tag genau)
Fehlercodes:
P0102: Stromkreis Luftmassenmesser, Frequenz zu niedrig
P0034: Stromkreis Bypass-Magnetventil Turbolader niedrige Spannung
Fall 1:
Teillastruckeln bei leichter und konstanter Beschleunigung aus 3, 4 oder 5 Gang von 2000 bis 2250 1/min.
--> Der Fehlercode P0102 wird ohne MKL ausgelöst.
Häufigkeit: Keine Fahrt > 20 Minuten ohne diesen Fehlercode. Tritt erst auf wenn der Motor mindestens bereits 15-Minuten Betriebstemperatur hat.
Fall 2:
Zwei bis drei Sekunden lang starke Ruckler/Aussetzer (sehr deutlich wahrnehmbar) bei leichter und konstanter Beschleunigung aus 3, 4 oder 5 Gang von 2000 bis 2500 1/min.
--> Der Fehlercode P0034 wird ausgelöst inkl. Notlauf und MKL
Häufigkeit: In jüngster Zeit alle 50 KM. Gerne nach Verlassen der Autobahn und Auffahren auf die Landstraße.
Durchgeführte Reparaturen ohne Erfolg:
- Austausch des Luftmassenmessers
- Austausch des Bypass-Magnetventil Turbolader gegen neues Modell
- Update des Motorsteuergeräts (Pflichtupdate Dieselskandal)
- Reinigung des Turbodrucksensors (starke Verschmutzung)
Durchgeführte Wartungen:
- Reinigung der Ansaugung Liqui Moly Ansaugsystemreiniger
- Manuelle Reinigung des AGR-Ventils (mittelmäßige Verschmutzung)
- Manuelle Reinigung der Drosselklappe (starke Verschmutzung)
- Stecker des Motorsteuergeräts gereinigt mit Kontaktspray
P0034 - Frame
Ladedruck-Regelventil - Signal zu niedrig
Status des Fehlercodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)
Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0034
Berechneter Lastwert: 49,0 %
Temperatur Kühlmittel: 84 °C
Luftdruck Einlasskanal: 1,68 bar
Motordrehzahl: 2183,25 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h
Temperatur Ansaugluft: 22 °C
Luftdurchfluss: 0,00 g/s
Zeit seit Motorstart: 612 Sekunden
Einsprittzdruck: 951,0 bar
Ansteuerung Abgasrückführung: 0,0 %
Fehler Abgasrückführung: 0,0 %
Tankfüllstand: 76,1 %
Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen: 1
Gefahrene Kilometer seit letztem Fehlerlöschen: 12 km
Barometrischer Umgebungsdruck: 1,00 bar
Spannung Kontroll-Modul: 14,552 Volt
Umgebungsluft-Temperatur: 19 °C
Gaspedalstellung D: 43,1 %
Gaspedalstellung E: 21,2 %
Sollwert Einlassluftstromwert Steuerung A: 100,0 %
Relativer Einlassluftstrom A Position: 70,6 %
Sollwert Einlassluftstromwert Steuerung B: 0,0 %
Relativer Einlassluftstrom Position B: 0,0 %
Ich bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe.
Wenn Ihr eine Idee habt wie ich vorgehen könnte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Simon L.
Anlage: Beschreibung der Fehlercodes bei Opel.