Beiträge von Paul2210

    Vielen Dank für deine Nachricht.


    Bei mir waren die Wechselintervalle allerdings sehr kurz, so dass sich auch die Leute der Opel Fachwerkstätten gewundert haben. Die Anzeige habe ich mehrfach ohne Ölwechsel zurücksetzen lassen, und ich glaube nicht, dass es irgendwelchen Komponenten geschadet hat.

    Mit der Motortechnik habe ich mich nie so tiefgehend beschäftigt. Bisher war ich der Meinung, dass wir eine Steuerkette "für alles" haben.


    Und, trotz aller teilweise auftretenden Probleme denke ich noch immer, dass wir ein Wunderwerk der Technik unter der Haube haben, gerade in Kombination mit der Neungang Automatik.


    Viele Grüße, Paul

    Hallo Clas und andere,


    ich bin überrascht, nach so langer Zeit nochmal was zum Thema zu hören - dank E-Mail Benachrichtigung. Schön.


    Hier nochmal der zeitliche Ablauf aus meinem ersten Beitrag:


    Februar 2023: Ölwechsel ATU bei 17000 km

    August 2023: Motorölanzeige von ATU zurücksetzen lassen, da sie bereits bei Null war - nach 6000 km

    Februar 2024: Motoröl im Rahmen einer Inspektion gewechselt, Anzeige war zuvor wieder bei Null. Fachwerkstatt - nach knapp 6000 km

    Mai 2024: Motorölanzeige steht schon wieder auf Null - nach weniger als 5000 km


    danach:


    Juni 24: in Opel Fachwerkstatt die Motorölanzeige auf Null gesetzt (ohne Ölwechsel) und Softwareupdate Motorsteuergerät durchführen lassen (das Ganze für nur 61,40 Euro)

    6.2.2025: Inspektion einschl. Ölwechsel durchgeführt.


    Da die Restlebensdauer des Motoröls in Prozent jetzt wesentlich langsamer zurückgeht, nehme ich tatsächlich an, dass durch das Update des Steuergerätes das Problem behoben wurde. Diese Motorölanzeige ist laut Opel Fachwerkstatt übrigens auch der Hinweis auf die Fälligkeit der nächsten Inspektion - also wenn die Anzeige lautet "Motoröl" bald wechseln, bedeutet das "Bald eine Inspektion durchführen lassen". Einen eigenen Text gibt es dafür nicht (so habe ich das verstanden).


    Viele Grüße an Alle

    Paul

    Hallo Wolfgang,


    ganz vielen Dank für deine Antwort. Also Strecken unter 50 Kilometer kommen schon häufiger mal vor. Bisher dachte ich, dass das bei einem so relativ kleinen Diesel nicht optimal, aber heutzutage nicht so schlimm ist. Und kann es deshalb sein, dass bis zu drei Ölwechsel pro Jahr fällig werden?

    In der Firma gab es mal einen Sprinter. Der war auch hier in Berlin im Hausmeisterservice unterwegs. Hier hat sich das Motoröl auf wundersame Weise immer vermehrt! Schließlich wurde eine Anzeige eingebaut, die dem Fahrer signalisiert hat, dass er den Motor nicht abstellen darf, da der Partikelfilter gerade regeneriert wird. Ich habe es so in Erinnerung, dass dabei mehr Diesel als normal eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Filter "freizubrennen". Wenn dabei der Motor abgestellt wird, bleibt Diesel im Zylinder zurück und sickert in die Ölwanne. Wenn der Motor weiterläuft, kommt es nicht dazu. Bei mir vermehrt sich ja nicht das Öl.

    Wenn ich herausfinde, was in meinem Fall los ist, melde ich mich auf jeden Fall wieder.


    Herzliche Grüße und gute Fahrt

    Paule

    Hallo Leute,


    ich bitte erstmal um Entschuldigung, wenn ich hier ein neues Thema aufmache zu einem Problem, das woanders schon besprochen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, der Einzige zu sein, der sich über kurze Motoröl-Lebensdauer wundert. Zu dem Thema habe ich aber keinen passenden Thread gefunden.


    Problem: die Lebensdauer meines Motoröls nimmt generell rapide ab.


    Februar 2023: Ölwechsel ATU bei 17000 km

    August 2023: Motorölanzeige von ATU zurücksetzen lassen, da sie bereits bei Null war - nach 6000 km

    Februar 2024: Motoröl im Rahmen einer Inspektion gewechselt, Anzeige war zuvor wieder bei Null. Fachwerkstatt - nach knapp 6000 km

    Mai 2024: Motorölanzeige steht schon wieder auf Null - nach weniger als 5000 km


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eben, in einer typenoffenen Meisterwerkstatt, konnte man sich das nicht erklären. Ich fahre hin und wieder natürlich auch Kurzstrecke, aber fast nie Strecken unter 10 km. Häufiger kommt aber Landstraße vor oder Autobahn.


    Hat es mit dem Regenerieren des Diesel Partikelfilters zu tun? Wie kann ich erkennen, dass dieser regeneriert, so dass ich in diesem Moment dann nicht den Motor abstelle?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    (Nachtrag: manchem kommt sicher die Kilometerleistung für das Baujahr gering vor. Das würde doch auf Kurzstreckenbetrieb schließen lassen. Das Auto stand aber beim Kaufzeitpunkt schon fast zwei Jahre bei Opel auf dem Hof und hatte eine Kilometerstand von 100 km. Außerdem fahre ich nicht täglich.)


    Viele Grüße

    Paul