Beiträge von Paul2210

    Hallo Wolfgang,


    ganz vielen Dank für deine Antwort. Also Strecken unter 50 Kilometer kommen schon häufiger mal vor. Bisher dachte ich, dass das bei einem so relativ kleinen Diesel nicht optimal, aber heutzutage nicht so schlimm ist. Und kann es deshalb sein, dass bis zu drei Ölwechsel pro Jahr fällig werden?

    In der Firma gab es mal einen Sprinter. Der war auch hier in Berlin im Hausmeisterservice unterwegs. Hier hat sich das Motoröl auf wundersame Weise immer vermehrt! Schließlich wurde eine Anzeige eingebaut, die dem Fahrer signalisiert hat, dass er den Motor nicht abstellen darf, da der Partikelfilter gerade regeneriert wird. Ich habe es so in Erinnerung, dass dabei mehr Diesel als normal eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Filter "freizubrennen". Wenn dabei der Motor abgestellt wird, bleibt Diesel im Zylinder zurück und sickert in die Ölwanne. Wenn der Motor weiterläuft, kommt es nicht dazu. Bei mir vermehrt sich ja nicht das Öl.

    Wenn ich herausfinde, was in meinem Fall los ist, melde ich mich auf jeden Fall wieder.


    Herzliche Grüße und gute Fahrt

    Paule

    Hallo Leute,


    ich bitte erstmal um Entschuldigung, wenn ich hier ein neues Thema aufmache zu einem Problem, das woanders schon besprochen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, der Einzige zu sein, der sich über kurze Motoröl-Lebensdauer wundert. Zu dem Thema habe ich aber keinen passenden Thread gefunden.


    Problem: die Lebensdauer meines Motoröls nimmt generell rapide ab.


    Februar 2023: Ölwechsel ATU bei 17000 km

    August 2023: Motorölanzeige von ATU zurücksetzen lassen, da sie bereits bei Null war - nach 6000 km

    Februar 2024: Motoröl im Rahmen einer Inspektion gewechselt, Anzeige war zuvor wieder bei Null. Fachwerkstatt - nach knapp 6000 km

    Mai 2024: Motorölanzeige steht schon wieder auf Null - nach weniger als 5000 km


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eben, in einer typenoffenen Meisterwerkstatt, konnte man sich das nicht erklären. Ich fahre hin und wieder natürlich auch Kurzstrecke, aber fast nie Strecken unter 10 km. Häufiger kommt aber Landstraße vor oder Autobahn.


    Hat es mit dem Regenerieren des Diesel Partikelfilters zu tun? Wie kann ich erkennen, dass dieser regeneriert, so dass ich in diesem Moment dann nicht den Motor abstelle?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    (Nachtrag: manchem kommt sicher die Kilometerleistung für das Baujahr gering vor. Das würde doch auf Kurzstreckenbetrieb schließen lassen. Das Auto stand aber beim Kaufzeitpunkt schon fast zwei Jahre bei Opel auf dem Hof und hatte eine Kilometerstand von 100 km. Außerdem fahre ich nicht täglich.)


    Viele Grüße

    Paul