Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich das Auto abgestellt habe und am aussteigen bin, die LED Scheinwerfer vorne anfangen ein paar mal kurz aufzublinken.
Ich glaube es ist das Abblendlicht(?).
Ist das irgend eine Funktion? Werde nicht schlau daraus.
Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich das Auto abgestellt habe und am aussteigen bin, die LED Scheinwerfer vorne anfangen ein paar mal kurz aufzublinken.
Ich glaube es ist das Abblendlicht(?).
Ist das irgend eine Funktion? Werde nicht schlau daraus.
Habe nun seit gestern den Astra K im Facelift.
Heute Opel-App installiert und die Fahrzeugnummer eingegeben…
Da kann man ja rein gar nichts mit anfangen. Kilometerstand muss man manuell eingeben, selbst die Farbe des in der App angezeigten Astras stimmt nicht….
Hätte mir eigentlich erhofft Tankanzeige etc in der App sehen zu können ohne ins Auto gehen zu müssen, wie bei anderen Herstellern…
Schade für ein im Jahr 2020 gebautes Auto.
(Versteht mich nicht falsch, alles andere ist super!)
Hat da jemand eine Alternative oder die Opel App zum laufen bekommen?
Wichtig ist, egal ob man den Aufwand wie ich betreiben möchte oder nicht, legt das Kabel nicht durch die Fuge zwischen Dachhimmel und A-Säulenverkleidung, da dahinter noch der Windowbag verläuft und das echt blöd laufen kann.
Welche Fuge meinst du da?
Mein Kabel geht oben an der Windschutzscheibe entlang, dann an der Kante zwischen ASäule und Scheibe runter und dann an der Tür entlang im Gummi in den Fußraum.
Alles anzeigenVentrue N4
- rechts neben dem Spiegel platziert --> sicht wird etwas eingeschränkt da die KFZ-Kamera da natürlich im weg ist, aber das war der beste Kompromiss
- Kabel erst oben in den Himmel
- weiter im Übergang zum Türgummi
1) weiter nach hinten geleitet (ich weiß nicht mehr ob oberhalb oder unterhalb der Tür). Dann am Kofferraumhimmel entlang.
Einziges Manko: Der Übrgang von Fahrzeug zu Kofferraumklappe. Da ist ständig Bewegung mit jeder Öffnung des Kofferraums drinn. Deshalb genug Spiel einrechnen.
Die Rückkamera ist mittig platziert. Ist nicht auffällig.
2) Stromkabel geht auf der Beifahrertür runter in den Fußraum. Dort komplett in der Seitenverkleidung entlang. An der Mittelkonsole habe ich die Erdung (-) angeschlossen. Dann die andere Seite durch die Mittelkonsole an die Sicherung. War etwas Fummelei, ging aber wenn man einen Stab von vorne einführte und dort mit Tesa festklebte.
Um die Gummidichtungen mache ich mir keine Gedanken. Da liegt das Sicher drinn und hat keine Durckstellen. auch wenn man es rauszieht habe ich bisher kein Problem gehabt.
Ich sehe das recht entspannt.
Die Verdeckung am Mitteltunnel ist übrigens etwas nervig. Da hatte ich Angst das kaputtzureißen. War aber dann alles ok. Man muss nur wissen wie man es macht. Ich kann es leider aus dem FF nicht mehr beschreiben, ich musste jedoch etwas kräftiger drann ziehen.
Mein hat ein USB Kabel, rund, das habe ich einfach in die Gummi-Dichtung an der Beifahrerseite reingesteckt. Ohne rückwärtige Kamera war das zum Glück etwas einfacher.
Dann unter Fußmatte und Sitz zu einem der Rückbank-USB Anschlüsse geleitet.
"Beifahrertür runter in den Fußraum. Dort komplett in der Seitenverkleidung entlang"
Dort wo die Türe schließt? Kann man die Verkleidung da leicht abmachen?
Beim anbringen der Dashcam ist mir aufgefallen, dass der Teil für die Frontkamera schon relativ groß ist und der Dashcam etwas die Sicht nimmt, wenn man sie hinter dem Rückspiegel platziert.
Wo habt ihr eure Dashcam an die Scheibe angebracht?
Und wie habt ihr euer Kabel verlegt? Darf man das einfach in die Gummi-Dichtung der Tür fummeln, oder geht da auf Dauer was kaputt?
Da es ein Leasing-Fahrzeug ist kann ich schlecht diese Klebe-Bügel aus Plastik die das Kabel halten benutzen, welche bei der Kamera dabei waren.
Das + steht immer dann da wenn das Schild durch ein weiteres Schild ergänzt wird. Also z.b. eine 70 und darunter von 6-8 und 13-16 Uhr wegen Schülerverkehr.
Achso! Erkennt die Kamera auch solche Schilder und kann sie mir auf Knopfdruck anzeigen? :o
Oder gibt das + nur an, dass weitere nicht erkannte Schilder dort gestanden haben?
Habe nun ab nächster Woche einen Astra K Ultimate 2020.
Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, dass im digitalen Tacho bei der Verkehrszeichenerkennung manchmal ein "+" Symbol oben rechts am eingeblendeten Verkehrsschild erscheint.
Weiß jemand, was das bedeutet? Konnte keine Regelmäßigkeit o.ä. erkennen.
Hallo, weder Titelanzeige noch Maps funktioniert über den Digitaltacho i.V.m. Android Auto/Car Play
Ist aber bei Audi, glaube ich genauso. Karte von eingebauten Navi geht. Android Auto/Car Play geht nicht (zumindest ist das bei unserem Octavia so). Ob das bei den aktuellen Audis mit neuem MIB geändert wurde weiß ich leider nicht.
Oh, sehr schade. Aber Danke für die Info...
Naja man wird schon was interessantes finden was man dort einblenden kann. Hoffe ich mal. Sonst wäre das ganze digital Tacho Dingens ja fast schon nutzlos.
Alles anzeigenSchätze nur das eingebaute Navi wird auch im digitalen Cockpit angezeigt werden. Bei unserem neuen Corsa Ultimate ist das auch so.
Naviapps die mit Projektion vom iPhone oder Android Phone laufen, werden nur auf dem Display in der Mitte angezeigt.
Die Musiktitelanzeige wird dann primär wohl in der jeweiligen Musiikapp sein und (am großen Display) nicht identisch wie ohne car play oder Android Auto.
Denke das ist bei allen Autos so.
Wobei man eine Musiktitelanzeige (da via Bluetooth) vermutlich parallel auch im Tachoinstrument anzeigen lassen kann.
Das ist dann aber nicht durch die Projektion, sondern weil zum Beispiel Spotify oder eine andere Musiikapp ja auch gleichzeitig direkt auf dem Smartphone läuft. Kann das aber nur für Android verifizieren, da ist das ja schon bei dem kleinen Kombiidisplay so, das man den Titel einblenden lassen kann. Die Steuerung läuft aber über das große Display bzw. Lenkradferbedienung.
Das mit dem Navi ist schade, aber wohl technisch nicht wirklich lösbar.
Solange ich im Tacho sehen kann welcher Musiktitel läuft und in der Mittelkonsole mein Navi, bin ich ja auch schon zufrieden.
Da mein nächstes Auto zu 90% ein Astra K Facelift Ultimate wird (die anderen 10% liegen noch beim Audi A3), habe ich eine Frage zum digitalen Tacho/Cockpit.
Wie funktioniert das ganze, wenn ich statt Musik über Radio/Bluetooth und Navigation über das eingebaute Navi alles über Apple Car Play machen möchte?
Kann ich mir per Apple Car Play die Navi-Karte ins Cockpit holen und/oder die Navigationshinweise einblenden, oder geht das dann nur auf dem normalen Bildschirm in der Mittelkonsole?
Werden mir Musik-Infos angezeigt als wie wenn man das Handy per Bluetooth verbindet?
Leider gibt es zum Astra mit dem digitalen Tacho kein Youtube-Video welches die Funktionen richtig vorstellt, also wie z.B. Navigation oder Musiksteuerung, gerade mit Apple Car Play, angezeigt werden