Hallo,
zum Thema Öl-Lebensdauer- Anzeige sind ja schon einige Erfahrungen und Mutmaßungen geteilt worden. Aber das, was ich jetzt erlebt habe, habe ich so noch nicht hier im Forum gelesen.
Bei meinem Astra k ST mit 1,5L Diesel, 122 PS, zugelassen Jan. 2020, meldete sich vor 3 Wochen die Ölanzeige " 0 %, in kürze Ölwechsel ". Der letzte Ölwechsel wurde beim Freundlichen am 28.8.2022 gemacht.
( km-Stand 15400 ). Ölanzeige wurde auch wieder auf100 % gestellt. Vor 3 Wochen war mein KM-Stand bei 20500, also bin ich in etwa 10 Monaten ca. 5000 Km gefahren. Das ist nicht viel und das meiste war kurzer "Stadtverkehr".
So ist die Rest-Öl-Lebensdauer-Anzeige wohl ein Witz ? Das Öl kann doch unmöglich schon verbraucht sein, dachte ich mir.
Also hab ich mir einen Motoröltest ( den IDIA wie er von Motoren-Zimmer und Motorschadenvergleich angeboten wird) gegönnt. Das Ergebnis: Auf den Skalen von 1 -9 ( 1 ist das beste Ergebnis) bei Ruß: 4 ( Motor zeigt erhöhte Ruß-und Schmutzbildung), Zustand: 2 ( das Öl befindet sich in gutem Zustand), Wasser: 3 (kein oder wenig Wasser im Öl ), Treibstoff: 4 ( leicht bis mittel erhöhter Kraftstoffanteil im Öl).
Ich deute das so: Kein Grund, einen Ölwechsel schon jetzt vorzunehmen - oder doch ?
Werde den nächsten Ölwechsel also turnusmäßig in 2 Monaten machen. Eure Meinungen würden mich interessieren.