Beiträge von tobse

Gleich im ersten Beitrag steht alles Wichtige: Es war vorgesehen, wurde aber eingespart.

Ich wusste doch, dass es einen Vermerk im verbotenen Buch gibt. Seite 313:

Hatte meinen auch schon komplett durchgemessen. Zwischen 98 und 225µm war alles dabei. Es kommt immer wieder vor, das Fahrzeuge im Werk nachlackiert werden müssen. Ist auch abhängig vom Farbton. Ich erinnere mich noch an meinen Arbeitskollegen, der bei den 4 Ringen arbeitet. RS6 in Mattgelb-Metallic. Die Karossen mussten teilweise 4-5 mal in die Nacharbeit, ein katastrophaler Farbton.

Hallo, da gibt es augenscheinlich 2 Nummern: 13439491 oder 13439492.

Für 16-Wege elektrische Sitzverstellung, RPO AG1 (Fahrersitz)
    113439491Abdeckung, Verstellmechanismus, außen, schwarz, l/s-lsp

Auch wenn es nicht so aussieht, ist die Halterung für die Tasten ein Teil, zusammen mit der Verkleidung des Sitzgestelles. Sieht man bei dir auch auf dem zweiten Bild. Der Riss, der über den Knopf "1" geht, wandert in die Verkleidung weiter.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der SOS Knopf trotzdem funktioniert, auch wenn On Star tot ist. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Danke für die Teilenummer!

Hi tobse ,

bin erstaunt wie Dunkel das Getriebeöl ist.

Hat man auch einen unterschied beim schalten oder so gemerkt nach dem wechsel?

Ist das Castrol zu empfehlen da es laut Hersteller nicht für das M32 gedacht ist?

Ich habe es verwendet, weil ein User hier und auch in anderen Foren dieses Öl erwähnt haben. Hier Beitrag Nr.2 RE: Getriebeölwechsel 1,4 L 150 PS Benzin Handschalter

Ravenol oder Fuchs stehen auch noch zur Wahl. Ehrlich gesagt, habe ich keinen großen Unterschied feststellen können. Die Gänge gehen vielleicht etwas geschmeidiger rein als vorher. Aber ganz ehrlich: Nach einem Motorölwechsel merkt man auch keinen Unterschied. Also nicht beim Benziner. Aber man weiß, dass es gut und nötig war. Die Farbe des alten Öls sagt wohl alles.

Würde es Sinn machen, zur Inspektion nach einem Getriebeölwechsel für den Handschalter zu fragen? Lese da verschiedenes im Internet zu. Und was kostet sowas beim FOH?

Ich habe es im Dezember selbst gemacht, siehe Fotos in der Galerie. Das Öl war nahezu schwarz. Schaden kann es nicht. Kosten 45€ fürs Getriebeöl (habe vorsorglich 3l bestellt, aber nur 2 gebraucht).

Bei meinem Astra G habe ich bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit alles selbst gemacht. Bis ich die 50€ Festpreis beim Bosch Dienst wieder drin hab, müßte ich viermal im jahr selbst die BF wechseln, weil ich zuerst mal ein Absaug-und Befüllgerät kaufen müßte. Da hatte ich aber auch noch keine Familie und habe den Samstag in der Mietwerkstatt verbracht. Und nach 13 Jahren und über 200tkm auf der Uhr macht sich ein volles Scheckheft nicht mehr bemerkbar.

Beim Astra J bin ich faul geworden, der war damals gerade 2 Jahre alt.

Mein Astra K bekommt jetzt im Juni die Achte Durchsicht beim FOH. Die Bremsen vorne mache ich aber diesmal selbst, bei einem Materialwert von 260€. Zum einen sind es die Kosten, zum anderen das immer weiter schwindende Vertrauen in die Werkstätten. Mittlerweile markiere ich die Stellung des Ölfilterdeckels und die Schrauben des Handschuhfaches, um zu sehen, ob jemand wirklich dran war oder nur eine Rechnung geschrieben hat. Man hört und liest zu viel Schlechtes.

Ich habe da immer noch den Bremsentausch vor einigen Jahren im Kopf: 4 neue Bremssattelschrauben für 40 Euro aufgeschrieben, aber die alten wieder rein gedreht, obwohl die laut Anweisung neu gemacht werden müssen.