Beiträge von selli

    Vielen Dank Mikey und GeorgW - vor allem das Video zum Aus- und Einbau der Rückbank ist einfach Klasse! Für mich wäre damit der 1. Schritt geschafft, jetzt muß noch der mit ÖL durchtränkte Schaumstoff ausgewechselt bzw. gereinigt werden. Hat das schon mal jemand gemacht ? Das "Inlet" kriegt man doch bestimmt nicht als Ersatzteil beim FOH, oder?

    Hallo Mikey,

    uns ist ein halber Liter Speiseöl auf einer Seite der Rückbank ins Polster geflossen. Habe deine Anweisung zum Ausbau der Rückbank gefunden. Zunächst habe ich die Isofix-Klammern an der hinteren Seite der Bank gelöst. Man merkt, daß die Bank vorne halbrechts und halblinks jeweils festsitzt. Eine starke Hebelkraft nach oben - wie du hast beschrieben - konnte die Bank aber nicht lösen. Habe die Befürchtung, daß ich mit einem Kuhfuß z.B. etwas kaputt machen würde. Gibt es da noch einen Rat von dir?

    Und wenn die Rückbank gelöst ist, muß ich beim FOH offenbar neue Kunststoffhalterungen besorgen, d.h. die alten gehen beim Lösen der Bank zu Bruch - richtig?

    Grüße aus der Pfalz

    Selli


    Anläßlich der (unter dem Thema AHK-Montage) in den letzten Monaten beschriebenen Probleme beim AHK-Einbau möchte ich noch einmal an meine positiven Erfahrungen (beschrieben am 14. März 2022) erinnern, wenn man die AHK incl. der Montage im Internet kauft:

    Ende Februar habe ich für 615 € eine ORIS-AHK (Modell AK 41) incl. Montage einbauen lassen. Die AHK (abnehmbar und abschließbar) kostete auf ebay bei Transportsysteme24 incl. E-Satz 316 € = in Suchleiste bei ebay eingeben: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für OPEL Astra K Kombi +E-Satz Kit NEU AHK

    Über Transportsysteme24 in ebay läßt sich auch die Montage bei der Fa. Rameder für einen Festpreis von 299 € ordern. Sie wurde in meinem Fall im Rameder-Montagepunkt Worms in knapp vier Stunden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt: https://www.ebay.de/itm/272248…te-Link) (Affiliate-Link) (Affiliate...

    In meiner Opelwerkstatt hatte ich dafür ein Angebot für über 1000 € bekommen (bezog sich außerdem nur auf eine starre AHK).

    Der Selbsteinbau ist i.d.R. nicht ganz ohne und die Ersparnis nicht immer im gewünschten Sinne.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich fahre meinen K seit August 2021, gekauft für 16.300 € mit 37 Tsd. km incl. einem Satz Winterreifen. Habe noch günstig eine AHK einbauen lassen (dazu eine Mitteilung von mir hier im Forum). Bisher keinerlei Probleme mit dem Wagen, Verbrauch seit Inbetriebnahme 6,3 l im Schnitt. Meine Frau wollte erst keine Automatik, nach 6 Wochen meinte sie: "Jetzt ist es mein Auto!" Hat eigentlich alle Technik, die die doppelt so teuren Modelle anderer Hersteller auch haben. Mehr brauchen wir nicht. Vor allem lieben wir den Fernlichtassistenten mit seiner wunderbaren Ausleuchtung des Sichtfeldes und - jetzt im Winter - beheizbare Sitze und Lenkrad. Und in den Kofferraum geht alle meine Werkstattausrüstung rein, die ich bei Reparatureinsätzen benötige.

    Möchte nur auf einen Testbericht in der F.A.Z. vom 6.12.2022 über den neuen Astra L hinweisen. Der Artikel endet mit dem Resümee: "Opel baut mit dem neuen Astra einen der besten auf dem Markt. Zu einem attraktiven Tarif. Zwei Drittel seines Absatzes entfallen für gewöhnlich auf den Sports Tourer. Das wird wohl so bleiben. Und zwar mit was? Mit Recht."